Alsion fragt: Würde mir jemand einen Song "mastern"?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.174
Reaktionen
3.015
Punkte
19.173
Hallo zusammen,

ich weiß, an sich kann man bei einem Song nicht wirklich von einem "Mastering" sprechen. Aber hätte vielleicht trotzdem jemand Lust meinem Song "Human Blood" (
) den letzten Schliff zu geben und seine Erfahrungen zu teilen? Ich versuche es parallel selbstverständlich auch, bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht nur eine Nummer zu groß für mich ist ;)

Mich würde einfach interessieren, wie andere (die das besser machen als ich) rangehen und wie es dann klingt. Mir gehts also nicht nur um ein Endprodukt sondern bewußt auch um den Weg dorthin.

Falls sich jemand versuchen möchte: Ich habe unter http://www.ingokolb.de/alsion-human_blood_ungemastered.rar (ca. 80MB) den Song als unbearbeitete Wave-Datei.

Der Song ist übrigens der Gleiche, den ich hier vor ein paar Tagen schonmal (für Interessierte auch mit Einzelspuren) vorgestellt habe. Bevor aber nun der große Schrei kommt "der will ja alles nur von anderen gemacht haben!" - diese Version ist ganz allein von mir gemischt. Ich komme hier also nicht mit einem "fremden" Mix ;-)

Grüße,
Alsion
 
@alsion:
Also ich kenn dich ja nun doch schon einige Zeit(hier aus dem Forum) und würde deshalb nie sagen, dass du dass alles nur gemacht haben willst.
Nun, ich hab nicht viel Ahnung vom Mastering, würde mich aber trotzdem gerne mal daran versuchen.
 
Der Alsion,... wir hatten ja leider nur ein einziges Mal bisher das Vergnügen einen gemeinsamen Gig zu spielen. Aber immerhin kann ich sagen, dass ich ihn nicht nur aus dem Forum kenne :). Ich mach dir gleich auch mal ne Version.
 
Setz mich auch mal ran.
Wird aber wegen Zeitmangel 1-2 Tage dauern.
 
ich würde dir empfehlen noch mal an den mix zu gehen.

vielleicht stellst du den mix mal zur disposition und fragst hier im forum nach verbesserungsvorschlägen.

meine meinung: der mix ist noch nicht reif für ein mastering.
 
habs mal probiert: http://www.speedyshare.com/766936997.html

kamma noch besser machen, aber hab auch grad keine guten abhöre da...

ein tipp zum mix: mach mal beim [g=118]bass[/g] nenn eq bei 131hz rein. ca. -5db und hohes q
wenn der bassist ein c spiel dröhnt das ziemlich stark (auch bekannt als one note [g=118]bass[/g]) ...habs in meinem master jetz auch mal gemacht, aber wenn dus gleich im mix machst isses noch besser
 
leary schrieb:
ich würde dir empfehlen noch mal an den mix zu gehen.

vielleicht stellst du den mix mal zur disposition und fragst hier im forum nach verbesserungsvorschlägen.

meine meinung: der mix ist noch nicht reif für ein mastering.

Das habe ich gemacht. Auch mit Einzelspuren. Außerdem habe ich versucht alle Tipps einzuarbeiten. Ich bekomme es momentan nicht besser hin als so :(

EDIT: Wobei ich trotzdem sagen muss, dass ich meinen Mix jetzt auch nicht soooo schlecht finde. Verglichen mit anderen Mischungen die ich schon verbrochen habe :D
 
Ich hab bei 164Hz und 5,2kHz ein bisschen was rausziehen müssen. Bisschen mehr [g=118]Bass[/g] wäre gut gewesen aber meine Version klingt jetzt mal so:

 
Mal ein Schnellschuss: Link.

Mix hat das Problem das er sehr beschnitten klingt: [g=149]Snare[/g], Toms und Gitarren haben unten rum keine Eier.

Drums klingen zu defensiv.

Insgesamt klingt´s mir zu brav.

Bier schrieb:
ein tipp zum mix: mach mal beim [g=118]bass[/g] nenn eq bei 131hz rein. ca. -5db und hohes q wenn der bassist ein c spiel dröhnt das ziemlich stark (auch bekannt als one note [g=118]bass[/g])

Das liegt an deinem Raum und nicht am [g=118]Bass[/g]!
 
hier mal ein schnellschuss. wenns gefällt könnt
ich mich noch ein bissel länger dran setzen:)

mfg
Torn

DOWNLOAD


EDIT:
@Wolfgang!
HAHAHA, fast gleichzeitig gepostet,
beide den begriff schnellschuss verwendet und
die ergebnisse klingen auch noch recht ähnlich:D
 
Wow! Soviel Rückmeldung :)

@Pleytoon: Gefällt mir sehr gut. So grob geht meine Version auch in die Richtung, aber Deine klingt irgendwie runder

@Bier: Keine Ahnung mit der [g=349]Frequenz[/g]. Bei mir brummt da nix. Von daher tue ich mich schwer da aufs geratewohl was raus zu ziehen.

@Wolfgang: Hat definitiv einen ordentlichen Wumms :) Aber irgendwie zerrt der ganze Song bei mir nun ordentlich...

@Torn: Wummst auch gut. Aber auch der zerrt bei mir und pumpt etwas.
 
@Torn: Wummst auch gut. Aber auch der zerrt bei mir und pumpt etwas.

pumpt leicht zum song...parallelkompression...ich finds geil!:D
zerren hör ich bei mir keins, hab den track auch net sooo laut gemacht :?

mfg
Torn
 
Wolfgang schrieb:
Mal ein Schnellschuss: Link.

Mix hat das Problem das er sehr beschnitten klingt: [g=149]Snare[/g], Toms und Gitarren haben unten rum keine Eier.
Das habe ich befürchtet. Ich habe mir noch überlegt ob ich da so viel weg machen soll oder nicht, mit mehr unten rum hats meinen Ohren aber auch nicht gefallen...

Insgesamt klingt´s mir zu brav.

Mir auch :D Aber böser hab ichs nicht hinbekommen... Was wäre denn ein Weg/typisches Stilmittel ums nicht so brav werden zu lassen? Wenn man das so beantworten kann...
 
Alsion schrieb:
Aber irgendwie zerrt der ganze Song bei mir nun ordentlich...

Hhmmm, hab zwar das mp3 nicht mehr gegen gehoert aber daran kann´s eigentlich nicht liegen.

Bei mir hat das Original nicht gezerrt...

Alsion schrieb:
Ich habe mir noch überlegt ob ich da so viel weg machen soll oder nicht, mit mehr unten rum hats meinen Ohren aber auch nicht gefallen...

Wer LC benutzt ist ein Turnbeutelvergesser. :D

Was wäre denn ein Weg/typisches Stilmittel ums nicht so brav werden zu lassen? Wenn man das so beantworten kann...

Das faengt schon bei der Aufnahme an und beim Mix ist das bei jedem Instrument individuell.

Fuer mich klingt´s so als waere es schon 20 mal auf einem Tape kopiert worden...
 
Wolfgang schrieb:
Hhmmm, hab zwar das mp3 nicht mehr gegen gehoert aber daran kann´s eigentlich nicht liegen.

Bei mir hat´s nicht gezerrt...

Glaube ich gerne. Zumal ja auch Torns Mix zerrt und er sich auch keiner Schuld bewußt ist (wenn man das so sagen darf). Wie gesagt, ich muss das mal auf anderen Lautsprechern anhören. Aber vielen Dank schonmal!
 
Wolfgang schrieb:
Alsion schrieb:
Ich habe mir noch überlegt ob ich da so viel weg machen soll oder nicht, mit mehr unten rum hats meinen Ohren aber auch nicht gefallen...

Wer LC benutzt ist ein Turnbeutelvergesser. :D

...oder Ortseingangsbremser und Rücksitzanschnaller... :schaem: Ok, ich oute mich...

Was wäre denn ein Weg/typisches Stilmittel ums nicht so brav werden zu lassen? Wenn man das so beantworten kann...

Das faengt schon bei der Aufnahme an und beim Mix ist das bei jedem Instrument individuell.

Fuer mich klingt´s so als waere es schon 20 mal auf einem Tape kopiert worden...

Oooookaaaaayyyyyyy... Ich werde jetzt mal in mich gehen und schauen was ich daraus ableite :D Gilt es als Ausrede wenn ich sage ich habe die Datei 20 mal kopiert? *duckundweg*
Ich denke ich verstehe was Du meinst, habe aber noch keine Ahnung, wie ich das beheben kann...
 
Habs auch mal verdreht:


Gruß
Gerd
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Interviews San Glaser
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben