Als Texter Geld verdienen?

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

wie läuft es eigentlich ab, wenn man als Texter Geld verdienen will?

Angenommen ein Produzent hat Interesse... man macht einen Vertrag mit dem Produzenten, dass er den Text nutzen darf... und wie geht es dann weiter?

Muss der Texter dann selbst bei der GEMA seinen Text anmelden sobald der Titel draußen ist?

Werden die Texte dann eigentlich immer exklusiv abgegeben? Was ist wenn jemand anderes den Text auch benutzen/covern will? Muss dann der Produzent zustimmen?

Danke,
Chama

Hallo Chama,

Es gibt die unterschiedlichsten Varianten, wobei immer wichtig ist, dass du mit deinem Namen explizit bei der GEMA geführt wirst, und das per Song!

Für alle Vergürungsmodelle, Exklusivität der Nutzungsrechte etc. solltest du unbedingt einen erfahrenen Fachanwalt besuchen. Eine erste Beratung ist häufig sogar kostenfrei!

Liebe Grüße
Sharkey

Iss zwar OT, aber ich teile die Ansicht von Earl. Warum sollte ein Anwalt für lau arbeiten??
Soweit ich weiß ist für eine Erstberatung ein Betrag von 190 € Usus, der oftmals von den Rechtschutzversicherungen übernommen wird. Sollte dann ein Mandat zustandekommen, wird meines Wissens nach manchmal auch auf das Erstberatungshonorar verzichtet....

Es gibt die unterschiedlichsten Varianten, wobei immer wichtig ist, dass du mit deinem Namen explizit bei der GEMA geführt wirst, und das per Song!

Wie ist das aber, wenn der Texter nicht in der GEMA ist und auch par tout nicht eintreten will?

Nach Urhebergesetz kann er dann trotzdem seine Verfügungsgewalt als Urheber nutzen, um mit dem Produzenten einen Vertrag auszhandeln, der dann neben einer pauschalen einmaligen Vergütung auch eine Beteiligung an den tatsächlichen Umsätzen vorsehen kann.

Oder gibt es für solche Fälle eine Sonderregelung?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben