Geld verdienen trotz CC?

  • Ersteller HikariMusik
  • Erstellt am
H

HikariMusik

Registriert
17.08.08
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
114
Hallo zusammen,

nachdem ich die GEMA nun los bin, überlege ich mir, meine Songs im Internet zu veröffentlichen, einfach um sie bekannt zu machen. CC-BY-SA ist für mich da eine sehr sympathische Variante.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Kann ich überhaupt etwas mit meiner Musik verdienen, wenn ich die Songs unter die Creative Commons Lizenz stelle?

Gibt es hier im Board Musiker, die genau das tun?
Oder sollte ich es lieber so machen wie der norwegische Musiker PelleK, der seine Songs auf Youtube hochlädt, dort allerdings "Störgeräusche" drinhat (wie z.B. eine Anmoderation und dgl.), und dann seine Songs auf iTunes und Co. verkauft?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge

Grüße

Zero
 
Ich habe vor Jahren mal eine EP bei Jamendo hochgeladen. Wenn ich mich nicht täusche, können dir Fans dort Geld spenden. Außerdem gibt es dort wohl eine Kooperation mit Filmemachern und anderern Kreativen, die nach Musik für ihre Projekte suchen. Falls jemand deine Musik verwenden will, läuft das über Bezahlung. Wieviel Jamendo einbehält weiß ich aber nicht.

Habe gerade gesehen, dass auch über Bandcamp CC-Musik angeboten wird. Wahrscheinlich wäre das die bessere Lösung. Vor allem wegen dem höheren Bekanntheitsgrad von Bandcamp.
 
Danke schonmal für die Antwort
Ist es dann eigentlich überhaupt Sinnvoll, die Songs via iTunes oder als physische CD zu verkaufen?
 
Das kommt drauf an wie dein Kundenkreis ist.
Itunes ist wohl nach wie vor das gebräuchlichste und hat, zusammen mit einer CD, den vorteil der "Datenhoheit".

Viele Indie-Bands machen direkt-Download auf der Page, oder CC-Geschichten. CDs werden nur an Konzerten verkauft. (auch im Bereich Metal viel gesehen).
Itunes ist ein grosser Markt, bei dem zwar wenig, aber pro Download, anteilig bleibt...
 
Also schließt sich CC und Verkauf von Musik nicht aus?
 
Also schließt sich CC und Verkauf von Musik nicht aus?

Nein. Ich verwende ebenfalls die CC-Lizenz auf meinen Ausstoss und habe die Werke zur 'freien verfügung' (unter den Lizenzbedingungen halt), biete sie jedoch auch auf einer Plattform an, welche die Werke unter anderer Lizenz für mich verkauft.
 

Ähnliche Themen

zettberlin
Antworten
6
Aufrufe
2K
zettberlin
zettberlin
A
Antworten
0
Aufrufe
26K
Advertorial
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben