Musik gratis zum Download anbieten und trotzdem damit Geld verdienen können?

• Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Kann man über Distrokid, Downloads als 24bitFLAC anbieten?

Hochladen auf jeden Fall - beim DOWNLOAD kann sich der- oder diejenige das Format aussuchen (Auf Bandcamp kann man wohl mehrere Formate wählen) bzw. kommt es wie @oliveramberg sagte auf das Angebot der jeweiligen Plattform an.

Hmm. Mir is halt wichtig, dass es wenigstens eine einfache Möglichkeit gibt, an die 24bit Flac zu kommen.

Ein Monat Soundcloud kostet ja schon fast soviel wie ein Jahr Distrokid...
Werd wegen Soundcloud noch einen eigenen Thread aufmachen.

Hmm. Mir is halt wichtig, dass es wenigstens eine einfache Möglichkeit gibt, an die 24bit Flac zu kommen.
Ich würde da auf jeden Fall einen Bandcamp Account eröffnen. Ich denke, es ist aber auch wichtig, dass du auf allen Streaming Plattformen stattfindest. Daher ist Distrokid ein guter "Vertriebsweg".

Ich würde Distrokid erstmal außen vor lassen und die Verwendung ganz allgemein halten. Wir reden hier von Streaming über Spotify, Deezer, downloads über Amazon etc. Wenn du über diesen Weg Geld generierst, beißt sich das meiner Einschätzung nach nicht mit einer Soundcloudveröffentlichung.
Wenn du dein Werk jedoch exklusiv jemanden zur Verfügung stellst, bedeutet exklusiv eben auch, dass dein Werk nicht anderswo vertrieben wird.

Bisher wurde Jamendo noch nicht genannt. Dort kann man seine Musik unter CC Lizenz verbreiten und auch Geld verdienen z.B. wenn die Musik in kommerziellen Projekte wie Filmen genutzt wird. Ich bin da zwar, habe das mit der Monetarisierung noch nicht getestet. Als Plattform kann ich die Seite aber nur empfehlen vor allem wegen der großen Reichweite.
Hier die Seite für Artists:
https://artists.jamendo.com/de/introduction

ist doch nix dabei, unterschiedliche vertriebswege, unterschiedliche preise und im zweifelsfall eben umsonst. ist doch dein bier wie du das machst. einzig wenn du irgendwo einen exklsiv vertrag unterschrieben hast gehts nicht mehr. abeer selbst da kann man nachhaken, auf welche anbieter und "verpackung" sich diese exklusivität bezieht. dann weicht das ggf nochmal auf...

wenn du denselben track zb. als non-commerciaö ccc lizenz vergibst und gleichzeitig eine gema free platform anbietest und einen mp3 download auf beatport hast du quasi 3 zielgruppen abgedeckt: einfache hörer, mediengestalter und djs.... dann hast du doch genau das was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch nix dabei, unterschiedliche vertriebswege, unterschiedliche preise und im zweifelsfall eben umsonst. ist doch dein bier wie du das machst. einzig wenn du irgendwo einen exklsiv vertrag unterschrieben hast gehts nicht mehr. abeer selbst da kann man nachhaken, auf welche anbieter und "verpackung" sich diese exklusivität bezieht. dann weicht das ggf nochmal auf...

wenn du denselben track zb. als non-commerciaö ccc lizenz vergibst und gleichzeitig eine gema free platform anbietest und einen mp3 download auf beatport hast du quasi 3 zielgruppen abgedeckt: einfache hörer, mediengestalter und djs.... dann hast du doch genau das was du willst.

Super Danke!!!

So werd ich’s machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Einen großen Dank an Alle!!!

Hab jetzt folgende "Streaming/Download-Portale" am Schirm:

Bandcamp
Soundcloud
Jamendo
MySpace
Distrokid

Wenn ihr mir noch mehr offerieren könnt, würde ich mich freuen, wenn ihr sie hier postet, werde dann alle in einen Post zusammenfassen...

Lg

MySpace...??? Das gibt‘s noch???

Ja, gibt's noch...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben