Als die Liebe weiterzog

• Ersteller hermestc
  • Erstellt am
Asoooooooooooooo :aaah:

Jetzt, Ja!

Hellgay lange Leitung 2Day :schaem:

Ja, jut - mach das :jawohl:

Hallo,
ich hab den Text gelesen und mir gefiel er ,-)

Und ich glaub beinahe, da liegt System dahinter. Ich weiß nicht, ob es da schon mal eine grundsätzliche Diskussion drüber gab, aber meine Frage wäre, was erwarte ich denn von einem Text?

Soll das ein lyrisches Gesamtkunstwerk sein, dass schon beim Lesen ohne Musik "wirkt" und funktioniert oder ist es der Teil vom Song, der Worte in Melodie kleidet und das Gefühl vom Song mitträgt?

Beim hier vorgestellten Text könnte ich mir absolut vorstellen, das er in einem Rocksong funktioniert und dass bestimmte Passagen (bspw. dieses vorangestellte AUS/SCHAU/SAUF im Refrain) richtig packend rüberkommen können.

Das sind aber natürlich zwei ganz unterschiedliche Ebenen in der Beurteilung.

meine Frage wäre, was erwarte ich denn von einem Text?

Soll das ein lyrisches Gesamtkunstwerk sein, dass schon beim Lesen ohne Musik "wirkt"

Damit ich anbeiße? :) Lyrisches Gesamtkustwerk??? Was soll das bitte sein, keine Ahnung. So etwas interessiert mich nicht.
Als Musiker muss ich beim Lesen vom Text begeistert sein und ich muss ziemlich schnell Lust darauf haben diesen zu vertonen, es muss halt einfach passen.
Der Text muss mich inspirieren mich hinzusetzen und mir dazu Musik auszudenken. Zeit und Kraft und meine Kreativität dafür einzusetzen.

Ich bin sicher dass es anders rum genauso ist! :)

Ein Text wie dieser hier schafft das nicht. Banal im Thema, in der Umsetzung und in Stil.
Aber Geschmack ist persönlich, jeder wie er mag.
Der TE sucht auch nicht nach Musik dafür, er hat sie ja schon.

Wenn t.B. in der Überschrift schon steht Schlager Text dann bin ich von vornherein abgetörnt und raus, da erübrigt sich für mich das Lesen. Wäre dasselbe mit Hip-Hop.

Hallo,
ich hab den Text gelesen und mir gefiel er ,-)

Und ich glaub beinahe, da liegt System dahinter. Ich weiß nicht, ob es da schon mal eine grundsätzliche Diskussion drüber gab, aber meine Frage wäre, was erwarte ich denn von einem Text?

Soll das ein lyrisches Gesamtkunstwerk sein, dass schon beim Lesen ohne Musik "wirkt" und funktioniert oder ist es der Teil vom Song, der Worte in Melodie kleidet und das Gefühl vom Song mitträgt?

Beim hier vorgestellten Text könnte ich mir absolut vorstellen, das er in einem Rocksong funktioniert und dass bestimmte Passagen (bspw. dieses vorangestellte AUS/SCHAU/SAUF im Refrain) richtig packend rüberkommen können.

Das sind aber natürlich zwei ganz unterschiedliche Ebenen in der Beurteilung.

Seh' ich zwar ähnlich, auch mit dem Refrain. Musikalisch "funktioniert" der Text meiner Meinung nach schon, aber ich habe hier im Thread schon einige wertvolle Hinweise bekommen und muss da noch viel ändern (vor allem inhaltlich).

Ich habe den Text entschlackt und gekürzt. Der Typ ist kein Prolet, Alkoholiker und Stalker mehr (keene mich kaum noch wieder). Die humoresken Elemente, die tatsächlich nicht gepasst haben und nicht witzig waren, mussten gehen. Inhaltlich ist das natürlich nicht die Mörder-Geschichte und die Aussage (I will surivive) hatten wir auch schon das eine oder ander mal, aber könntet ihr vielleicht noch mal wohlmeinend (aber nicht lügen!) Kritik äußern? Danke!

Der Grund, warum er die eben noch so heiß geliebte Freundin nun nicht mehr will, wäre spannend. Genau den unterschlägst du aber. Er will eben nicht mehr und fertig. - Hm! :)

SInd ja mittlerweile 20 Wochen 15 Tage und 7 Tage vergangen. Das ist fast ein halbes Jahr!

Ach so. ;) Und obwohl sie gerne wieder würde, geht da gar nichts mehr? Gerade WENN er so hartnäckig ist, müsste es doch eigentlich weitergehen.

Er war hartnäckig, dann 5 Monate "Zeit heilt alle Wunden"! Dann war er drüber weg. Ist das unplausibel?

Es ist im wirklichen Leben nachvollziehbar, für den Text ist es ein bisschen... hm, wenig! Erst leidet er dermaßen, dann ruft sie ihn sogar wieder an und er pfeift drauf. Das ist das Lied. Aber ich warte ja noch auf die Musik. Vielleicht gibt es noch einen Aha-Effekt. :)

Verstehe. Danke für's Helfen. Bin weiter dran!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben