Als die Liebe weiterzog

• Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Reaktionen
985
Mir wurde schon viel geholfen und der Song ist in der Mache. Danke!

"wir können doch Freunde bleib’n"
Vielleicht: Wir können weiter Freunde sein (Dann reimt es sich.)

Es ist AUS!
mir wurd’ kalt, denn ich war raus
Als die Liebe weiterzog
und vor mir um die Ecke bog
Hier ist ein Sprung zwischen den Zeitformen.
Vielleicht: Es ist AUS
und mir ist kalt, denn ich bin raus,
seit die Liebe weiterzog
und vor mir um die Ecke bog (Dann müsstest du allerdings das ganze Lied anpassen.)

Es ist AUS!
ich brauch’ Dich nicht und scheiße drauf
Gibt es da nicht noch andere Reimworte? Das "scheiße drauf" wirkt vulgär. Mir fällt bloß leider keins ein. Höchstens: Wenn du jetzt klopfst, schmeiß ich dich raus. (Hm!)

:) LG T.

Also, hm...Zeit heilt alle Wunden

Meine Meinung:
Das ist mir weniger ein Text als eine kleine Geschichte, auf die Art gereimt wie man es von runden Geburtstagsfeiern kennt.

Ehrlich gesagt als Songtext oder auch als Gedicht kann das imo nicht gelten. Nix weiter als (zu banal) gereimter 0815 Herz/Schmerz.

Nur subjektiv, wie o.g.

Danke Dir, Teesteunde!

Vielleicht: Wir können weiter Freunde sein (Dann reimt es sich.)

Es ist mehr "bleim" gesungen. Bisschen schnoddrig gesungen.

Hier ist ein Sprung zwischen den Zeitformen.

Du hast recht. Ich wollte auch erst in der Verganheitsform bleiben und erst zum Schluss in die Gegenwart wechseln. Ich mach dann "Es WAR aus" daraus...

Wenn du jetzt klopfst, schmeiß ich dich raus.

Finde ich super. Gekauf!

Ist nicht immer ganz einfach, in der Zeitform zu bleiben. Manchmal muss man dann den ganzen Text auf den Kopf stellen, um alles anzupassen. Geht mir auch so. :)

Es ist AUS!
und wenn Du klopfst, schmeiß’ ich Dich raus
Als die Liebe weiterzog
AUS!
Als die Liebe weiterzog
Jetzt passt das ALS nicht mehr. Nun geht wirklich nur noch das "SEIT"

Es ist AUS!
und wenn Du klopfst, schmeiß’ ich Dich raus
seit die Liebe weiterzog
AUS!
seit die Liebe weiterzog

Hi Hermestc,

ist nicht so meine Welt.

Das Unterlassungsurteil erinnert mich an Stalker. (Ich hab dazu leider zu krasse Dinge von einer Bekannten gehört. Und in den Medien.) Der geschilderte Drogenkonsum klingt chronisch und macht das LI auch nicht gerade vertrauenswürdiger. Auch Folgendes stört mich: sie sagt immerhin : "Lass uns Freunde bleiben. Mach es dir nicht so schwer", Er dagegen prollt : "Leck mich...ich brauch dich nicht! ich scheiß drauf, ". Kurz: Ich erkenne mich in diesem Typ so gut wie überhaupt nicht.

Fazit: Ich erkenne keine Satire. Als Drama ist mir der Typ zu prollig.

Das ist mir weniger ein Text als eine kleine Geschichte, auf die Art gereimt wie man es von runden Geburtstagsfeiern kennt.

Ehrlich gesagt als Songtext oder auch als Gedicht kann das imo nicht gelten. Nix weiter als (zu banal) gereimter 0815 Herz/Schmerz.

Tja, Du hast recht: eher 'ne Geschichte und viel AABB Reim. Wie in 80% der Text der Fanta 4 oder Fettes Brot. Muss man nicht mögen. Darf es hoffentlich trotzdem unter Songtext stehen lassen? Vielen Dank!

Das Unterlassungsurteil erinnert mich an Stalker. (Ich hab dazu leider zu krasse Dinge von einer Bekannten gehört. Und in den Medien.) Der geschilderte Drogenkonsum klingt chronisch und macht das LI auch nicht gerade vertrauenswürdiger. Auch Folgendes stört mich: sie sagt immerhin : "Lass uns Freunde bleiben. Mach es dir nicht so schwer", Er dagegen prollt : "Leck mich...ich brauch dich nicht! ich scheiß drauf, ". Kurz: Ich erkenne mich in diesem Typ so gut wie überhaupt nicht.

Fazit: Ich erkenne keine Satire. Als Drama ist mir der Typ zu prollig.

Ich erkenn' mich in diesem Typ auch nicht! Das mit dem "scheiß" ist schon draußen. War auch mir und T. zu prollig. "Leck mich" finde ich allerdings eine adäquate Reaktion auf schlussmachen mit den Worten "Wir können ja Freunde bleiben."

Drama sollte es sicherlich nicht sein. Hoffte auf hier und da einen kleinen Schmunzler...

Als Drama ist mir der Typ zu prollig.
Mir auch. Hier versteht man die Freundin nicht, die ihn plötzlich wiederhaben will. Vielleicht wandelt sich der Text noch, wenn er ein paar Mal geändert wird. :)

Drama sollte es sicherlich nicht sein. Hoffte auf hier und da einen kleinen Schmunzler...

Weder noch.
Da ist viel gewollt und (zu) wenig gekonnt.

Nix weiter als (zu banal) gereimter 0815 Herz/Schmerz.

Das lese ich genauso wie der Seelenfresser.

Hinzu kommt, dass mich die sachlichen Begriffe arg stören (Unterlassungsklage, Drogenberatungsstelle) und die Sinnbilder mir zu dünn sind (die Liebe, die "um die Ecke" biegt ... naja :().

Ich erkenne da jetzt auch keine große Message dahinter, außer, dass es auch ohne die Ische weiter geht - und das hab ich schon bis zum Erbrechen gehört und gelesen.

Das einzige, was ich hier gut finde, ist die Idee, den Refrain immer ein wenig abzuändern mit einem "AUS" als Beginn und einem "AUS" auch als Ende (um die Klammer zu schliessen).

Der Rest ist in der Tat banal und zudem ausgelutscht und liest sich auch sehr verkrampft.

Abba der Hunt auf Deinem Bilt ist foool sweeeeeeeet :love:

Aus der Idee des Refrains ist noch was zu gestalten.

Anstatt, dass Du eine Allerwelts-Geschichte erzählst, könnte etwas Persönliches weitaus mehr taugen.

maybe.

Mit eigenen Worten, eigenen Empfindungen, mit einer Story, die man nicht jeden Tag zu lesen bekommt.

Es ist hart eine Story neu zu schreiben (falls Du Dich dazu entschliessen solltest), ich weiß, aber ich hab auch die eine o andere Geschichte entweder komplett getillt oder nochmal neu geschrieben, weil das Konzept zB gut war.

Vlt ne Idee.

Maybe.

Aus der Idee des Refrains ist noch was zu gestalten.

Anstatt, dass Du eine Allerwelts-Geschichte erzählst, könnte etwas Persönliches weitaus mehr taugen.

maybe.

Mit eigenen Worten, eigenen Empfindungen, mit einer Story, die man nicht jeden Tag zu lesen bekommt.

Es ist hart eine Story neu zu schreiben (falls Du Dich dazu entschliessen solltest), ich weiß, aber ich hab auch die eine o andere Geschichte entweder komplett getillt oder nochmal neu geschrieben, weil das Konzept zB gut war.

Vlt ne Idee.

Maybe.

Das werde ich wohl eher tun, denn die Musik dazu steht eigentlich schon und wäre schade drum...

Also dieses "als die Liebe weiterzog und vor mir um die Ecke bog" würde ich mir auf jeden Fall aufheben. Das ist gut. Nur kommt mir die Geschichte drumherum ein bisschen zu eilig erfunden vor. Als wenn du sie um den Satz drumherum gebaut hast. :)
Nimm doch vier Frauen, jeweils eine pro Strophe, und erfinde jeweils einen witzigen Trennungsgrund. Und als Fazit kommt dann immer dieser Satz. :)

Das werde ich wohl eher tun, denn die Musik dazu steht eigentlich schon und wäre schade drum...

Kann ich verstehen.

Aber vlt ne Idee für's nexte Mal :)

Dann bin ich mal gespannt auf die Musik dazu!

Also dieses "als die Liebe weiterzog und vor mir um die Ecke bog" würde ich mir auf jeden Fall aufheben. Das ist gut. Nur kommt mir die Geschichte drumherum ein bisschen zu eilig erfunden vor. Als wenn du sie um den Satz drumherum gebaut hast. :)
Nimm doch drei Frauen, jeweils eine pro Strophe, und erfinde jeweils einen witzigen Trennungsgrund. Und als Fazit kommt dann immer dieser Satz. :)

Erwischt! Habe tatsächlich um diesen Satz drumherum gebaut! Ich schau mal, ob sich da noch etwas retten oder signifikant ändern lässt.

Kann ich verstehen.

Aber vlt ne Idee für's nexte Mal :)

Dann bin ich mal gespannt auf die Musik dazu!

Ne, ich meine die Melodie und Akkorde gibt's schon. Ich brauche als eine neue Version und die muss ich mir dann noch erarbeiten...

@hermestc
Erwischt! Habe tatsächlich um diesen Satz drumherum gebaut!
Kenne ich! Wie oft ist es ein einziger Satz, manchmal sogar nur ein Wort, um das man dann eine Geschichte baut! Vollkommen normal! Nur anmerken darf man es dem Text nicht. Wie problematisch das ist, weiß ich selber. :)

@Helge: Du schriebst:
Aber vlt ne Idee für's nexte Mal
und ich meinte: Nicht nächstes Mal, sondern dieses Mal sollte ich Deine Idee, das persönlicher zu gestalten, aufnehmen.