Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Auf meiner Lieblingsstrat steht gar nix auf dem Headstock, ich habe aber schon mal überlegt, ob es Unglück bringt, wenn sie keinen Namen kriegt!?
 
Auf meiner Lieblingsstrat steht gar nix auf dem Headstock, ich habe aber schon mal überlegt, ob es Unglück bringt, wenn sie keinen Namen kriegt!?
Jede Gitarre heißt Roberta. Das hab ich im guitarcirclejerk bei reddit gelernt.
 
Ist damit ÄytschPie gemeint?

Wie dem auch sei - ich weiss das Thema neigt ähnlich wie Elixir Saiten schnell zum abdriften - aber kann jemand ein Mittel empfehlen, mit dem man einem sehr trockenen Griffbrett was Gutes tun kann (außer Fast Fret). Idealerweise sollte das Mittel kaum oder nur kurz riechen, nicht kleben, schmieren, ausflocken, abharzen usw. ^^ Und natürlich nicht den Lack angreifen.
 
Tokai, in den guten Serien imo die besten Paulas, die man von der Stange kaufen kann.
Sieh an, ich wusste nicht mal, dass es die noch gibt. Anscheinend schon. Die kommen also auch in meine Liste von Herstellern, die in Frage kämen, auch wenn das nicht der von mir vergessene Name ist. Verdammt, wie heißen die denn nochmal?
Und dann ist da eben noch der Werterhalt, der ein Stück weit auch den eventuell höheren Neukaufspreis relativiert.
Das ist in der Tat ein Argument für eine Gibson (da vergisst man den Namen auch nicht...). Dagegen spricht allerdings zumindest bei mir, dass ich bisher keine Gitarre verkauft habe. Habe ich sie mir erstmal mühsam ausgesucht, bleibt sie also in der Regel auch.
 
Wie dem auch sei - ich weiss das Thema neigt ähnlich wie Elixir Saiten schnell zum abdriften - aber kann jemand ein Mittel empfehlen, mit dem man einem sehr trockenen Griffbrett was Gutes tun kann (außer Fast Fret). Idealerweise sollte das Mittel kaum oder nur kurz riechen, nicht kleben, schmieren, ausflocken, abharzen usw. ^^ Und natürlich nicht den Lack angreifen.

Orange- oder Lemon-Oil. Würde ich sagen, wenn ich fachmännischen Rat geben wollte.
Gibt auch so "Fretboard Conditioner", habe ich mal irgendwoher gehabt, war auch ganz gut (kann sein, dass das von Martin war).

Aber unter uns Betschwestern: Als das ganze Zeug mal alle war, habe ich ganz schnöde Rapsöl genommen. Oder auch mal SB-Öl. Jawohl, dasselbe Zeugs, mit dem du auch deine Buletten braten kannst. Ich dachte noch, dass ich dann irgendwann mit Alkohol rüberrubbele, damit das auch ja keine ranzige Kleberei wird - hab das aber vergessen und es ist trotzdem niemals 'ne ranzige Kleberei geworden. All meine 6-8 meistgespielten Gitarren haben mittlerweile diese Prozedur seit etlichen Jahren mehrfach durchlaufen. Und nach billiger Pommesbude hat's nie gerochen, geklebt auch nicht (ich habe sogar das Gefühl, dass das Zeug außergewöhnlich gut wegzieht).

Ich empfehle satten Auftrag, einwirken lassen, nach 10 Minuten nochmal auftragen, nach weiteren 10 Minuten gründlich die Reste wegwischen und dann mit 'ner schnöden Handbürste in Maserungsrichtung einbürsten. Dann nochmal mit dem guten Mikrofasertuch über alles rüber und alles ist ein Traum.
 
Gibt es dafür handfeste Gründe oder ist es nur "muss echt sein"?
(1) Sollte echt sein, (2) Werterhalt bzw. sogar Wertsteigerung.

Aber nimm das nicht so ernst, denn wenn ich erstmal Gitarren anteste, kann auch ganz was anderes dabei rauskommen, bei dem nicht "Gibson" draufsteht und das einen Wiederverkaufswert von 30% des Neupreises hat. Ich kenn mich doch. Ist dann auch nicht schlimm, wenn ich die Gitarre selbst toll finde.
 
Ich glaube übrigens, dass ich tatsächlich noch nie eine nennenswerte Gitarre verkauft habe. 3 Stück habe ich verschenkt (je einmal Nylon, Western und E), die waren es aber auch nicht wert, sich darum einen Kopf zu machen, der Rest ist immer geblieben (bis auf 2 geklaute). Von daher stellt sich für mich die Frage nach dem Wiederverkaufswert nie.
 
Achso, ich habe mich schon in Erwartung eurer "AAAALTER, SB-Öl, du Gitarrenschänder!!!" Replies gemütlich zurückgelehnt, macht nur!
 
Wenn man - nach der Empfehlung unserer Hebamme damals - Olivenöl auf Baby-Pos machen kann, warum nicht SB-Öl auf die Gitte? V.a. weil dadurch ja der Wert enorm steigen kann, bei den Preisen teilweise. ;-)
 
Wie dem auch sei - ich weiss das Thema neigt ähnlich wie Elixir Saiten schnell zum abdriften - aber kann jemand ein Mittel empfehlen, mit dem man einem sehr trockenen Griffbrett was Gutes tun kann (außer Fast Fret). Idealerweise sollte das Mittel kaum oder nur kurz riechen, nicht kleben, schmieren, ausflocken, abharzen usw. ^^ Und natürlich nicht den Lack angreifen.
Kannst die üblichen Ölprodukte nehmen. Lemonoil ist Mineralöl mit künstlichem Zitronenduft. Speiseöle gehen auch, können aber ranzig werden, da lieber keins mit zu starkem Eigengeruch nehmen. Bei meinen Selbstbaugitarren habe ich die Hälse mit Hartöl behandelt (also Hals und Griffbrett). Das besteht im wesentlichen aus Leinölfirnis (gekochtem Leinöl mit ein paar Zusätzen) und wird nicht ranzig, riecht aber auch so ein wenig nach Pommesbude, aber nicht unangenehm ranzig, sondern eben nach Leinöl, was man ja auch als Speiseöl bekommt.
 
Wenn man - nach der Empfehlung unserer Hebamme damals - Olivenöl auf Baby-Pos machen kann, warum nicht SB-Öl auf die Gitte? V.a. weil dadurch ja der Wert enorm steigen kann, bei den Preisen teilweise. ;-)

Ist der Preis deines Babys gestiegen?

Abgesehen davon: Gerade Olivenöl würde ich tatsächlich auch nicht nehmen. Das ist ja ein Öl, was in der Tat gerne mal ausflockt oder auch mal ranzig wird, kaltgepresst noch umso mehr. Aber dieser hochraffinierte SB-Öl Krams wird ja nach 20 Jahren nicht ranzig.
 
Das besteht im wesentlichen aus Leinölfirnis (gekochtem Leinöl mit ein paar Zusätzen) und wird nicht ranzig, riecht aber auch so ein wenig nach Pommesbude, aber nicht unangenehm ranzig, sondern eben nach Leinöl, was man ja auch als Speiseöl bekommt.

Leinöl hab' ich auch mal genommen, da mochte ich in der Tat den Geruch nicht. War aber nach 2 Tagen auch wieder weg.
 
Achso, ich bin ja auch ansonsten ganz pragmatisch. Bevor ich da mit Öl rummache, schabe ich den ekligen Fingerabriebranz mit der Spitze von 'ner Nagelfeile (oder auch 'ner Rasierklinge, wenn's mal genauer werden soll) direkt an den Bünden weg, tauche dann die schon erwähnte Handbürste (am besten eine mit harten Borsten) in nicht zu schwach dosiertes Spüliwasser, schrubbe das Griffbrett damit sorgfältig ab, wische klar nach, schrubbe nochmal, wische nochmal trocken, lasse ganz trocknen (geht sehr schnell, das Holz ist hart, das Wasser dringt da eigentlich gar nicht mehr richtig rein, nicht umsonst baden die ihre Korpusse bei Formentera-Guitars im Mittelmeer, da passiert sonst nix) und öle dann.
Mache ich pro oft gespielter Gitarre vielleicht einmal im Jahr, dazwischen wische ich gelegentlich mal beim Saitenwechsel mit Fast Fret rum (das allergeilste Spray von HB gibt's ja leider nicht mehr) und Mikrofaser ist eh Pflicht und super.
 
Geht mir eigentlich ähnlich.

Mir ebenfalls. Aber Wert ist Wert....

Was die Marken angeht, am Ende musst du ja eh probieren. Mir persönlich ist Tokai (oder generell Japan) zu glatt / perfekt. von Haptik und Sound her. Bei einer LP Custom wäre mein Herz durchaus bei einer Maybach, ansonsten eher Gibson R8 oder besser. Ich habe aber keine LP und das steht auch nicht an aktuell, insofern sind das nur so meine Eindrücke.
 
Falls wir das gleiche Spray meinen, bedaure ich das auch.

Überwiegend grüne Pumpflasche, vielleicht so 100ml Inhalt?

War nicht teuer, aber gut.

War sogar sehr günstig und dann auch noch komplett bio. Und man konnte das über die ganze Gitarre sprayen und musste dann nur noch mit dem Mikrofasertuch nachwischen. Gut gerochen hat's auch.

Ich habe da mal nach dem Hersteller geschaut (stand auf der Flasche), aber nie einen Kontakt zustandebringen können.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben