Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Und ob man bei einer anderen Firma ´mehr für´s Geld´ bekommt ist irgendwie auch müßig.

Finde ich dann ja überhaupt nicht.

Gibson (oder eben auch Fender) weiß schon auch wie man Gitarren baut.

Genau das Gefühl hatte ich bei einigen der Gurken, die ich von denen in der Hand hatte, überhaupt nicht. Und dass gerade Gibson sehr oft zumindest brutale Probleme bei der Qualitätssicherung hat(te?), pfeifen die Spatzen von den Dächern.
 
Wahrscheinlich hast du aber recht, ich meinte eher Butterscotch Blonde bzw. auch nur Blonde. TV Yellow war halt das, was mir einfiel, aber die MIJ Tele ist mir eigentlich zu grell.

Ich persönlich mag die auch in white. Aber ich bin da voreingenommen, weil ich so eine habe...

 
Für Metal Klampfen gibts für mich 2 Farben: schwarz satin oder schwarz gloss. Aber bei den Klassikern darfs gerne mehr sein: z.B, schwarz mit dunkelrotem Tortoise Slaybrett. Jede Art von Burst, Classic Snburst, Tobacco Burst, Silverburst, Bratburst. Oder diese 50s Pastellfarben, Olympic White, "dieses helle Blau" oder Türkis, das hat schon was. Knallrot oder alles im Bereich Gelb geht imho zu weit.^^
 
Ich hab' ja übrigens 'ne Epiphone LP und 'ne Pacifica Tele. Beide müssen vermutlich noch in diesem Jahr Opfer einer Umgestaltung werden (weil Gitarren ohne Unterarm-Shaping einfach scheiße sind) und würden danach einer farblichen Erneuerung bedürfen. Werde ich wohl selber machen. Keine Ahnung, ob das klappt, aber farblich gibt's dann irgendwas zwischen senfgelb und orange, jeweils mit weißen Rallye-Streifen. Muss dringend an alte Mantas oder Elvis in "Speedway" erinnern (und ja, ich weiß, der Manta ist nicht senfgelb und Elvis' Kutte nicht orange - aber you get the f***ing idea):

Manta.jpg




Elvis.jpg
 
So? ;-)

1717752799303.png


Ich glaube von Sandberg gibts diesen Look per default.
 
Wie aktuell die Verarbeitungsqualität bei Gibson ist, weiss ich nicht, aber in der Historie sind sie durchaus öfter durch mangelhafte Qualität aufgefallen, ich hatte mal eine Paula in der Hand, da hätte das Binding auch die Nachbildung einer Alpenserpentine sein können.

Ich kann nicht abstreiten, dass ich auch für "Vintage-Denken" empfänglich bin, aber auf der anderen Seite erlebe ich durch meine letzten beiden Käufe, die ein wenig bzw deutlich unter 1000€ lagen, einen Motivationsschub und Spielspass, denn ich lange oder vielleicht noch nie vorher hatte. Das hat mich schon ins Grübeln gebracht.
 
Wie aktuell die Verarbeitungsqualität bei Gibson ist, weiss ich nicht, aber in der Historie sind sie durchaus öfter durch mangelhafte Qualität aufgefallen, ich hatte mal eine Paula in der Hand, da hätte das Binding auch die Nachbildung einer Alpenserpentine sein können.

Ich hatte jüngst 2 Gibsons in der Hand. Eine SG Standard und die war über jeden Zweifel erhaben. Dann hatte ich eine LP Studio, aus der der Leim unter dem Griffbrett etwas rauskam, wo dann aber drüber lackiert worden ist. Es sah halt etwas eigenartig aus, aber war kein materieller Mangel. Intessant war, dass Gibson keine Minderung aktzeptieren wollten, nur Austausch.
 
Nach dem jüngsten CEO Wechsel hatte ich auch noch keine Gibson in der Hand. Aber die drei Paulas von Schülern/Bekannten in den letzten 10 Jahren waren alle nicht geil. Bei einer war es auch nur das Binding, sprich optischer Mangel. Aber bei den anderen war zum einen der Hals falsch in die Tasche eingeleimt, wodurch die ganze Saitenlage völliger Mumpitz war. Bei der anderen war die Bünde zum Teil schief in das Griffbrett eingesetzt. Und das waren alles Teile >1500€
 
Nach dem jüngsten CEO Wechsel hatte ich auch noch keine Gibson in der Hand. Aber die drei Paulas von Schülern/Bekannten in den letzten 10 Jahren waren alle nicht geil. Bei einer war es auch nur das Binding, sprich optischer Mangel. Aber bei den anderen war zum einen der Hals falsch in die Tasche eingeleimt, wodurch die ganze Saitenlage völliger Mumpitz war. Bei der anderen war die Bünde zum Teil schief in das Griffbrett eingesetzt. Und das waren alles Teile >1500€

Ja das stimmt. Gibson hat immer wieder Klopper dabei, die bei praktisch keiner anderen Marke so in den Verkauf gehen würden. Zusätzlich wird aber gerade online gern auch einmal aus einer kosmetischen ´Mücke´ ein Elefant gemacht. Und viele Gitarren von denen sind auch einfach schlicht okay oder gut verarbeitet und gebaut. Und die letzten Zeiten gelten eigentlich als wirklich recht gut. Hinschauen vor dem Kauf schadet aber generell nie.
 
  • Interessant
Reaktionen: sts
Also, es ist schon geil(er), wenn auf dem Headstock Gibson oder Fender steht, als Epiphone oder Squier, das ist halt die Brandawareness, die jedenfalls bei mir wirkt.^^
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben