Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

hast du die bei Thomann gekauft?
 
Wir äußern uns natürlich nicht in laufenden Verfahren. :D

Unabhängig davon hatte ich in diesem Preissegment viele Squier in der Hand - die meisten sind einfach toll, einige sind Blindgänger, sie klingen einfach nicht.

Die sehr tolle JM habe ich von Session. :p Aber der Händler ist dabei sicherlich nicht so maßgeblich, die hängen am Ende alle am gleichen Distributor.
 
  • Haha
Reaktionen: sas
ok, ich habe irgendwo mal was dazu geschrieben, könnte es suchen, aber ...
meine Erfahrungen zu Gitarrenkäufen bei Thomann sind eher durch die Bank schlecht. 🖕

Ja Thomann, lies du nur mit und besser dich. 🫵

Hundsmiserabel eingestellt, ach so, nein, gar nicht erst aus der Verpackung vom Hersteller genommen und einfach so weiter an den Endkunden verschickt. Da wurde ja gar nichts dran gemacht.

Da trifft dich keine Schuld, oh sorry. Dann ist der Hersteller Schuld, auf jeden ... oder ???

Nein, Music Store Köln kann es besser! Und ich bin nicht immer begeistert über den Laden.

1A Ware und eingestellt, sieht man auch an der geöffneten Verpackung. Und sie legen immer ein Auslieferung-Check Papier dabei und meist stimmt das auch so. Persönliche Referenzen außen vor gelassen.

Blöd, dass ich ein Auge auf diese hier geworfen habe, die gibt es leider nur beim T.

Das Göldo Tremolo habe ich übrigens schon auf meiner Squier Jaguar i.M. verbaut. Mega, um nicht zu sagen geil.
Sowas von einem geilen Trem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich würde das nicht so generalisieren. Ich glaube, was man als Endkunde übersieht ist, wie sehr die Hersteller und Distributoren die B2C Verkäufer gängeln. Um Gibson und Fender verkaufen zu DÜRFEN, muss man als Händler etliche Auflagen akzeptieren. Und das sage ich nicht, weil ich etwaige "Insights" bei z.B Thomann hätte, sondern was öffentlich im Karteillverfahren bekannt geworden ist.

Um Fender verkaufen zu dürfen, braucht man eine "Wand". Für Gibson einen eingen Raum (oder mehr). Hersteller und Distris lagern ureigene Pflichten wie QM / QA an Händler aus, die das im Zweifel gar nicht stemmen können - wender personell noch von der Qualifikation. Besonders unfreundlich war wohl eine Weile der YT Held Chapmann.

Ich habe auch mal von einem Laden, der nicht Thomann war, eine Kiste mit Holzchips erhalten, die einst ein Epi Thunderbird gewesen sein sollen - mit handschriftlicher Signatur 2 Tage vor von "Inspected By".

Da die Händler die Instrumente oft final abnehmen müssen und nicht "auf Kommi" arbeiten, kann ich den Druck - zusätzlich zum Preisdruck - die Sachen zu verkloppen schon nachvollzieren, aber natürlich auch nicht 100% gutheissen, wenn man offensichtlich mangelhaftes Zeug bekommt.
 
  • Interessant
Reaktionen: sas
ich kann das alles nachvollziehen und habe da auch Infos von Händlern vor Ort, wie es teils abgeht (und funktioniert? oder halt nicht).
Auch was die Preise im Zusammenhang mit der Anzahl der Abnahme angeht. Wahnsinn ...

Aber was ich nicht verstehe, wollen die mich als Kunden LANGE binden?
Oder ist es egal?

Scheiß auf deine Kohle und deine Empfehlungen in deinem mickrigen, kleinteiligen Umfeld.
Okay, Händler, Grüße an den Hersteller, dann leckt mich.

Und dieses kaufen, zurückschicken, kaufen zurück ... usw. usf. und wieder von vorne. Wo soll das hinführen?
 
aber sie hält das Tuning nicht und das ist der Moment, an dem ich aussteige.
Nur um hier noch durchzublicken: Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine Jaguar, die Dir im Prinzip zusagte, zum Test da hattest, sie aber wegen Tuning-Problemen dann doch nicht genommen hast?

Oder war was mit Tieren? :eek:
 
Nur um hier noch durchzublicken: Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine Jaguar, die Dir im Prinzip zusagte, zum Test da hattest, sie aber wegen Tuning-Problemen dann doch nicht genommen hast?

Oder war was mit Tieren? :eek:

Genau. Nur Tuning, keine Tiere. Wenn ich eine Gitarre über 3 Tage ca. 20x mit dem Kemper stimme, die Saiten leer passen und der 12. Bund Harmony vs. 12. Bund gegriffen passt, sich aber alle Akkorde sogar in tiefen Lagen scheisse anhören, ist der Moment gekommen, um auszusteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Genau. Nur Tuning, keine Tiere.
Das kann ich verstehen. Würde mich auch extrem nerven. Da ich im Moment (kann sich jederzeit wieder ändern) vorzugsweise Gitarren mit fester Bridge und ohne Vibrato spiele, musste ich an solche Probleme erstmal wieder erinnert werden.
 
Die Taylors bleiben, klingen toll und lassen sich richtig gut bespielen. Aber so richtig viel Mühe hat man sich beim zusammenkleistern nicht gemacht

20240504_151011.jpg


Das habe ich in 30 Jahren selbst bei günstigen Gitarren noch nicht gehabt. Eine 214 geht immerhin für bis zu 1,5k über den Tresen, wenn kein Deal.
Bei der dazu geschenkten Bayby Taylor das gleiche.
Sind trotzdem richtig tolle Gitarren :)
Einen Handwerker im Haus hätte man aber wohl nochmal nacharbeiten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich in 30 Jahren selbst bei günstigen Gitarren noch nicht gehabt. Eine 214 geht immerhin für bis zu 1,5k über den Tresen, wenn kein Deal.
Einfach Kaugummi in die Spalten reindrücken und mit silbernen Edding anmalen.
 
Die Taylors bleiben, klingen toll und lassen sich richtig gut bespielen. Aber so richtig viel Mühe hat man sich beim zusammenkleistern nicht gemacht



Das habe ich in 30 Jahren selbst bei günstigen Gitarren noch nicht gehabt. Eine 214 geht immerhin für bis zu 1,5k über den Tresen, wenn kein Deal.
Bei der dazu geschenkten Bayby Taylor das gleiche.
Sind trotzdem richtig tolle Gitarren :)
Einen Handwerker im Haus hätte man aber wohl nochmal nacharbeiten lassen...
Das sind Lüftungsschlitze, damit das Holz auch unter den Bundstäbchen atmen kann.

Ihr habt doch echt keine Ahnung... :green:
 
  • Haha
Reaktionen: sas
I bims ja von 1 Tradition her eher der "Metalaxt in High-Gain Amp" Typ, was mich aktuell aber etwas langweilt. Ich endecke gerade die wundersame Welt des Fuzz, Chrunch und Overdrive anstelle von extemeren Sounds. Wobei, son Fuzz ist auch nicht ohne. Naja. Frage:

Was ist der Unterschied zwischen dem:


und dem:


Respektive - was ist ein OP-Amp bzw. v.a. was macht er?
 
der EHX OP-Amp soll ja der Billy Corgan (Smashing Pumpkins) Fuzz Sound sein.

Hier bei EHX wird es mMn. gut beschrieben, auch die Unterschiede. Mit Video, wo Meister Corgi ein wenig erzählt.

Habe gelesen, der OP-Amp ist im Vergleich "less mid scoop" und geht deswegen mehr in Richtung Distortion.
Mir persönlich gefällt der OP-Amp besser, steh aber auch total auf Smashing Pumpkins.

Und hier eine gute Erklärung beim Bonedo Test.
Diese Muffs liefern einen eher fetteren Distortion-Sound und klingen laut Muff-Experten* nicht so “fuzzig” wie die Modelle mit Transistoren.

Mit Fuzz tue ich mich aber allgemein etwas schwer, finde es geil, wenn ich es höre, aber auch schwierig, wenn ich selbst damit rumspiele. Wenn es zuviel rumbrizzelt, es so wie total kaputtes Zeug klingt, dann weiß ich es nicht ... :doh:

Btw. passen Jazzmaster und Jaguar prima mit Fuzz zusammen.

*Muff-Experten = @muffy ???
 
Ich habe mich mal durch die Muffs gehört und finde "den silbernen", also Triangular Pi am besten. Der klingt am dreckigsten. Wenn ich mir den mit der JM im Rhythm Circuit vorstelle, geil.
 
Wenn ich mir den mit der JM im Rhythm Circuit vorstelle, geil.
kannst du ja auch ausprobieren, nicht nur vorstellen.

Allerdings läuft das nicht immer so dolle, datt Stompenberg FX Dingen.

Ich will mal den hier testen, bevor ich mehr Geld ausgebe. Mischung aus Fuzz und Distortion.
 
  • Haha
Reaktionen: sas

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben