Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Hat jemand (damals) Erfahrungen mit dem Boss GX-700 gemacht?

Ich habe noch einen Roland GP-8. Das ist von der Konzeption in der Art, verschiedene Effekte im 19 Zoll Format digital steuerbar. Im Fall vom GP-8 sind das acht Boss Bodentreter Effekte..
Die Reihenfolge der Effekte ist fest aber logisch angeordnet.

1. Effekt, analoger Dynamik Filter (Boss CS-2), ein automatisches WahWah.
2. Effekt, analoger Compressor (Boss CS-2) für mehr Sustain und ausgeglichener Dynamik bei cleanen Sounds.
3. Effekt, analoger Overdrive (OD-2 Turbo Overdrive)
4. Effekt, analoger Distortion (Boss DS-1)
5. Effekt, analoger Phaser (mit dem famous IR1309 Chip, kennt man von Roland Synths)
6. Effekt, analoger 3-Band EQ +/- 15dB
7. Effekt, digitaler Chorus/Flanger
8. Effekt, digitales Delay bis 1 Sekunde Delay.

Ich überlege meines zu verkaufen weil ich heute eine andere vereinfachte Soundkette nutze und das GP-8 hier nur rumsteht, naja... :)
 
Sowas war damals offenbar hot stuff. Kurz danach hiess es einfach nur noch. Gitarre, Amp. Vielleicht ein Pedal.
 
Habe gerade mal geschaut was die Dinger heute noch so kosten. Das ist schon verrückt, die werden zum Preis eines guten Plugins rausgehauen – Wahnsinn...
 
Wenn Sie auf Reverb gehyped werden gehen die auch mal auf 500 hoch.
 
Habe gerade mal geschaut was die Dinger heute noch so kosten. Das ist schon verrückt, die werden zum Preis eines guten Plugins rausgehauen – Wahnsinn...
Einfach abwarten, bis es "Vintage" und "Kult" ist. Dann erholen sich die Preise von selbst und kommen vielleicht sogar in Regionen, mit denen man heute gar nicht rechnet.
 
Einfach abwarten, bis es "Vintage" und "Kult" ist. Dann erholen sich die Preise von selbst und kommen vielleicht sogar in Regionen, mit denen man heute gar nicht rechnet.

Ja danke, mal schauen bin gerade am ausmisten da hat es noch so einige Schätzchen die ich verkaufen werde aber ich denke das wird sich mit den Preisen so schnell nicht ändern. Weil viele einfach das Bewusstsein für die Qualität älterer Produkte nicht haben. Das Problem ist das der Markt praktisch überschwemmt ist mit technischen Artikeln aller Art. Die haben oft das Logo eines renommierten Herstellers sind aber z.B. made in China und kosten deshalb Inflation bereinigt einen Bruchteil wie früher. Ich habe gerade eine alten EQ durchgecheckt (wegen dessen Verkaufs) der fast 30 Jahre alt ist. Da kratzt kein Poti da ist nicht ausgelommelt oder sonst was. Das war einfach eine ganz andere Qualität als heute. Wie oft habe ich mich heute schon über Geräte geärgert Made in China weil es auch gar nichts anderes gibt, die nach kürzester Zeit kratzige Poties hatten und andere Funktionsstörungen (z.B. Focusrite Scarlett, Nux, etc.). Schöne neue Konsumwelt. Das ist halt heutzutage der ganz normale Wahnsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
So eine SG kann schon ziemlich Klasse klingen...
würde sie nur mit ihren beiden Teufelshörnern nicht so bescheuert aussehen... Eine Les Paul oder ES sieht schöner aus.

Und bei den Humbuckern fällt immer wieder auf, wie wenig Attack und Biss diese haben.
 
Ich habe noch einen Roland GP-8.

Hatte ich seinerzeit auch. War Wegbereiter für viele andere. Eigentlich das erste dezidierte Gitarren-Multieffektgerät und vor allem dadurch, dass man ein einzelnes Gerät in "4-Kabel-Methode" betreiben konnte, natürlich einzigartig. Und dann hatte es noch die Amp-Schaltausgänge, was einfach sensationell war, denn plötzlich konnte man die Amp-Kanäle in die Patches mit einbeziehen.
Das war damals schon ziemlich fett. Bedienung natürlich absolut räudig, jeden blöden Parameter musste man immer und immer wieder einzeln anwählen, maximale Folter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit meiner günstigen HB Jazzmaster-Kopie ne Menge Spass!:D

Allerdings habe ich jetzt Blut geleckt und scharwenzel virtuell um eine Revstar mit P90 herum!:egypt:
 
Die Revstars triggern mich leider auch sehr stark. Wenn ich nochmal eine vibratofreie Gitarre mit 2 Pickups erwerben sollte, dann wären die Revstars erste Wahl. IdR sehr geil zu spielen, gute Materialien und ich finde die auch optisch extrem gelungen (dieses "Swift Blue" genannte Türkis ist geil, oder auch das "Sunset Burst").
 


Sehr cool, aber solche Multiband Setups sehe ich dann doch eher innerhalb eines größeren Digitalgerätes, allein schon wegen der möglichen unterschiedlichen Latenzen bei zwei verschiedenen Ketten, die dann erstmal so richtig schön Phasenschweinereien machen. Da hilft dann auch keine Phasenumkehr.

Im Quad Cortex von meinem Basser habe ich versucht, den Parallax, den wir im Studio verwenden, so gut wie geht nachzubauen, weil der ja noch nicht portiert worden ist. Ist schon wirklich sehr geil gelöst da und auch deutlich geiler als meinen Kempern. Einfach das Eingangssignal per Crossover splitten, dann den "Bass" Weg mit heftigem Kompressor und ohne Cab Sim trocken lassen und den "hohen" Weg mit Amp Simulation und "EQ gematchter" IR richtig schön in die Zerre fahren. Wirklich geil!!!
 
1. Nö, die rockt wie Sau, natürlich gibt es Abstriche, aber mir ist schleierhaft, wie die sowas für 180€ bauen, vielleicht auch besser, wenn man es nicht weiss.
2. Jau, ich glaube, da komm ich nicht drum herum, doof nur, dass ich nach dem Ausprobieren die Humbucker Version auch will, obwohl ich nicht der Humbucker-Typ bin und schon 2 HB-Gitten habe.
Die Revstars triggern mich leider auch sehr stark. Wenn ich nochmal eine vibratofreie Gitarre mit 2 Pickups erwerben sollte, dann wären die Revstars erste Wahl. IdR sehr geil zu spielen, gute Materialien und ich finde die auch optisch extrem gelungen (dieses "Swift Blue" genannte Türkis ist geil, oder auch das "Sunset Burst").
Das ist noch mein Problem, ich habe alle 4 Farbvarianten jetzt live gesehen, und bis auf schwarz gefallen mir alle!
Immer diese Entscheidungen! ;)
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben