Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Glückwunsch!

Ne SG wäre eine der doch eher wenigen für mich interessanten Gitarren aus dem Hause Gibson. Fand ich früher immer eher fragwürdig, heute ziemlich geil.
 
krass ach den. Ich hab nur diesen Deluxe. Standard Sound von der Stange. Klingt aber gut und ist schleppbar.
 

Anhänge

  • IMG_2222.jpeg
    IMG_2222.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 21
Neu und sie klingt sehr gut. Habe sie über einen Magnatone Super Fifteen gespielt. Herrlich.

Das ist eine aus der Originals Collection, oder?

Schöne Gitarren, leider waren mir die Hälse zu dünn, sonst hätte ich vor Jahren da schon zugeschlagen und viel Geld sparen können. Bei mir ist es letztes Jahr dann eine '64er aus dem Custom Shop geworden, in Pelham Blue. Die hat exakt den Hals, den ich wollte, fühlte sich an wie nur für mich gemacht. Es ging einfach nicht anders, das war quasi ein innerer Zwang.

Ich vertrete ohnehin die Theorie, dass viel von der subjektiv empfunden Qualität einer Gitarre vom Hals abhängt. Wenn's den auch in der Originals Collection SG gegeben hätte, wäre ich damit genauso glücklilch geworden. Alles andere kann man wechseln und tut das in der Regel über die Lebensdauer eines Instrumentes auch. Aber den Hals wird man bei gibsonartigen Gitarren halt nicht so leicht los ;)

Ich hätte auch eine Epiphone genommen, aber da sind die Hälse noch dünner...
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich meinet den Amp.

Interessant. 3.150€ für einen 15 Watt Übungsverstärker.

Aus der Beschreibung:

Magnatone Super 15 Gold Combo 1x12​

Blonde Cabinet Covering
Golden Sparkle Grill Cloth
Gold Piping
14 Karat Gold Plated Chevrons
1 x 12" Custom Magnatone Ceramic Speaker
15 Watts Push-Pull, Class AB
2x EL84 Power Tubes
3x 12AX7 Preamp Tubes
2 Independent Inputs, High and Low Gain
Speaker Compensated Line Out and Headphone Jack
Built-in Internal Speaker Load for Silent Use
Effects Loop
4, 8 and 16 Ohm Impedance Selector
Dimensions in mm: 533 x 420 x 482
Weight: 16,2 kg
 
Also bei den LPs zumindest nicht. Hab eine, da sitzt ein richtiger Knüppel dran. Finde ich aber auch mal ganz geil.

Ich muss zugeben, die Paulas von Epiphone habe ich bei meinem Marathon bei Session in Frankfurt damals nicht probiert. Aber die SGs und auch die 335s waren alle für meinen Geschmack zu flach.

Das ist im Grunde ja auch so verkehrt nicht, die lehnen sich bei den Modellen eher an die Varianten der Originale der frühen 60er als der späten 50er an. Von 61-63 waren die Hälse da einfach sehr dünn - was bei der SG auch ziemliche Stabilitätsprobleme gegeben hat. Die haben ihren schlechten Ruf nicht zu unrecht, was aber Sammler heute trotzdem nicht davon abhält, ein Vermögen dafür zu zahlen. :)

Ich wollte immer schon eine SG, aber immer wenn ich irgendwo eine gespielt habe und die auch bezahlen konnte, war der Hals zu dünn. Gibt bestimmt im Laufe der 60 Jahre, die es das Ding schon gibt, auch mal Serien mit dickeren Hälsen. Ich habe nur nie eine finden können - bis die 64er RI rauskam. Das war es dann, ein Traum.
 
Ja der Oliver geht es halt ganz gediegen an. Glas Whisky, ein Zigarre angesteckt und dann bluest er mit seiner neuen SG und dem goldenen Übungsamp. Herrlich.
Ich, im Gegensatz dazu, habe in meinem letzten YouTube-Video mal getestet, was man statt mit teuren Verstärkern alles mit Plugins anstellen kann, die nichts kosten.
Nada.
Niente.
Alles Gratis.
:LOL:
 
Ich, im Gegensatz dazu, habe in meinem letzten YouTube-Video mal getestet, was man statt mit teuren Verstärkern alles mit Plugins anstellen kann, die nichts kosten.
Nada.
Niente.
Alles Gratis.
:LOL:

Und was gab es dazu? Cola und Kaugummi Zigarette?
 
Ich muss zugeben, die Paulas von Epiphone habe ich bei meinem Marathon bei Session in Frankfurt damals nicht probiert. Aber die SGs und auch die 335s waren alle für meinen Geschmack zu flach.

Das ist im Grunde ja auch so verkehrt nicht, die lehnen sich bei den Modellen eher an die Varianten der Originale der frühen 60er als der späten 50er an. Von 61-63 waren die Hälse da einfach sehr dünn - was bei der SG auch ziemliche Stabilitätsprobleme gegeben hat. Die haben ihren schlechten Ruf nicht zu unrecht, was aber Sammler heute trotzdem nicht davon abhält, ein Vermögen dafür zu zahlen. :)

Ich wollte immer schon eine SG, aber immer wenn ich irgendwo eine gespielt habe und die auch bezahlen konnte, war der Hals zu dünn. Gibt bestimmt im Laufe der 60 Jahre, die es das Ding schon gibt, auch mal Serien mit dickeren Hälsen. Ich habe nur nie eine finden können - bis die 64er RI rauskam. Das war es dann, ein Traum.
Maybach wäre ne Alternative. Da sind selbst die slim taper necks ziemlich dicke Prügel. Magnatone Amps hatte ich noch nie unter. Slash spielt die mittlerweile auch.
 
Ich habe mich gestern nochmal intensiver mit der abtrünnigen Klampfe mit dem FL (Fröhlich Lachen) Tremolo befasst. Ich konnte die Streuung auf +/- 3 Cents eindämmen. Was ich aber nicht verstehe - normalerweise ist die Spannung der Federn hinten entweder zu stark (dann ist die Gitarre durchgehend sharp, stimmt aber "in sich". Wenn die Federn zu luschi sind, ist die Stimmung immer flat, aber stimmt auch in sich.

Ich habe das Phänomen, dass manche Saiten jetzt eher sharp und andere flat sind, was ja eigentlich nicht sein kann, weil alle auf einem Tremolo Block befestigt sind. Bei der ET "könnte" es theoretisch sein, weil jede Saite einzeln aufgehängt ist.

Das Ding hält zudem die Stimmung auch nicht sonderlich gut. Und all dies ohne jegliche äußere Einwirkung.

Sind die Sattelklemmen in Ordnung?
 
Das ist eine aus der Originals Collection, oder?
Ja, die ist aus der Originals Collection und hat einen Slim Tape Neck. "Mein" Halsprofil. Ich hab's gerne schlank.
Ja der Oliver geht es halt ganz gediegen an. Glas Whisky, ein Zigarre angesteckt und dann bluest er mit seiner neuen SG und dem goldenen Übungsamp. Herrlich.
Erstens bin ich Biertrinker und Nichtraucher :champaign: und zweitens hatte ich den Amp leider nur beim Antesten zur Verfügung. Zenker (die Gibson Vertretung der Schweiz) hat seit einiger Zeit auch Magnatone im Sortiment und da bietet es sich natürlich an. Und die Amps sind einfach grossartig (und schweineteuer).
Slash spielt die mittlerweile auch.
Es gibt aber auch viele gute Gitarristen die Magnatone spielen wie z.B. Billy F. Gibbons, Jason Isbell oder Mike Campbell :lalala:
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben