Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

@Entone #579: Danke für die zwei Artikel! Ganz schön unterschiedlicher Tonfall - vom Sklaventreiber bis zum komplett missverstandenen Arbeitgeber. Gerade aus diesem Grunde aber interessant.
 
Weiter geht's. Hatte zuerst die Decke runtergeschliffen und grau drüber gebeizt, in der Hoffnung, dass die schwarze Beize und das grau einen schönen Kontrast ergeben. Das sah aber ziemlich fleckig und unschön aus.

Hab dann nochmal komplett schwarz gebeizt, die Decke angeschliffen, damit so eine Art Vintagelook entsteht und ein Fakebinding reingeschliffen. Zargen und Rückseite bleiben schwarz. Gefällt mir ganz gut soweit. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn der Lack draufkommt.

P_20240206_195220.jpg
 
Das sieht doch mal sehr cool aus.
 
Mal eine doofe Idee. Könnte es eventuell nicht gut aussehen, wenn man das Teil kurz über offenem Lagerfeuer oder einer Pennertonne röstet und dann den Lack draufmacht?

Natürlich mit viel Gefühl.
 
Mal eine doofe Idee. Könnte es eventuell nicht gut aussehen, wenn man das Teil kurz über offenem Lagerfeuer oder einer Pennertonne röstet und dann den Lack draufmacht?

Natürlich mit viel Gefühl.
Ja, das kann man durchaus machen (ich hab keinen Gasbrenner, deshalb kam die Option für mich nicht in Betracht). Musst danach aber die verbrannten Kohlestückchen rausbürsten.


View: https://www.youtube.com/watch?v=pIv2HBT1xmA

Was man für künstliche Alterung auch machen kann, ist dem Holz mit einem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine oder einer Metallbürste zu Leibe zu rücken. Damit kann man diese Sandstrahloptik nachmachen. Das funktioniert aber nur bei "normaler" Esche, weil da die Maserungsringe unterschiedlich hart sind und dann entsprechende Furchen entstehen. Bei Sumpfesche - hab ich gelesen - ist alles gleich hart, da funktioniert das nicht. Da gibt es nur Kratzer. Mein Korpus ist aus Sumpfesche.
 
Wie es genau war, kann man als Außenstehender nur erahnen.
Ich stamme da aus der Nähe und hatte mich vor Jahren mal auf eine offene Stelle bei Warwick beworben. Ich weiß gar nicht mehr genau, was es war, ich denke Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung sozialer Medien, Webseite Pflegen, Fotos machen, Texte verfassen etc.

Die Bedingungen waren aber so, dass ich es sein ließ. Wenn ich mich recht erinnere, wurden 45 h / Woche erwartet - also Montag bis Freitag 9 h, dazu Einsätze am Wochenende bei Events. Beim Bruttogehalt stand da glaube ich nur eine 2 vorn dran; nur eine halbe Stunde Pause am Tag. Und auch nur die gesetzlich vorgeschriebenen Mindest-Urlaubstage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ist Warwick/Framus für mich uninteressant geworden. Die Preisgestaltung für die in Deutschland gebauten Instrumente war für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Die Preise (auch Framus) für die Made in Germany-Teile sind wirklich obszön. Ich habe dort in der Produktion v.a. Tschechen gesehen. Grenznahes Gebiet - da kann man auch eins und eins zusammen zählen.

Und noch eines aus dem Artikel stimmt nicht: dass es in Markneukirchen keine gescheiten Instrumentenbau-Facharbeiter mehr gäbe. In Markneukirchen ist eine Außenstelle der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Fachrichtung Instrumentenbau.

Und nach wie vor gibt es etliche kleine Familienbetriebe für diverse Instrumente. Wenn auch nicht mehr so viele, wie vor 1990.
 
Monat
 
Kennt jemand von euch die Firma Phantom aus Köln?
Bei Ede hab ich damals in seiner Werkstatt viel gelernt, guter Mann. Macht einen guten Job, müsste jetzt auch kurz vor Rente sein. Keine Ahnung wer ihn damals vermittelt hat aber seine Bässe waren bei RTL the Dome ständig zu sehen. Gute Werbung für damalige Zeit. Anfang der 2000er teilte er sich die Werkstatt mit Nick, der später nach Berlin übergesiedelt ist.

Ja ja, der Ede. Hat mir damals meinen XTC gebaut, wunderschönes Teil - aber leider habe ich seit Jahren etwas Ärger mit dem Hals, der sich verzogen hat. Ich habe leider nie wirklich zu dem Brett eine Verbindung aufbauen können, aber will ihn auch nicht verscherbeln
IMG_0018.JPG
 
Ja ja, der Ede. Hat mir damals meinen XTC gebaut, wunderschönes Teil - aber leider habe ich seit Jahren etwas Ärger mit dem Hals, der sich verzogen hat. Ich habe leider nie wirklich zu dem Brett eine Verbindung aufbauen können, aber will ihn auch nicht verscherbelnAnhang anzeigen 136842
Der sieht lecker aus ! Schöne Maserung.
Kann man da nicht durch Justierung der Stange im Hals noch etwas richten ?
 
Kennt jemand von euch die Firma Phantom aus Köln?
Bei Ede hab ich damals in seiner Werkstatt viel gelernt, guter Mann. Macht einen guten Job, müsste jetzt auch kurz vor Rente sein. Keine Ahnung wer ihn damals vermittelt hat aber seine Bässe waren bei RTL the Dome ständig zu sehen. Gute Werbung für damalige Zeit. Anfang der 2000er teilte er sich die Werkstatt mit Nick, der später nach Berlin übergesiedelt ist.

Ja, ich kenne den. Hab damals mal bei ihm angefragt, ob er mir ne Gitarre mit Evertune baut. Hätte er gemacht aber ich hätte ihm Evertune und das Werkzeug für die Installation besorgen müssen. Fand ich recht merkwürdig. Und dann war er im Urlaub und ich hab den Auftrag in der Zeit vergeben. Eigentlich schade, denn nach Köln könnte ich mal hinfahren, nach Bayern wären es ca. 7 Stunden.
 
Nicht für jeden Geldbeutel und eher selten zu finden, hab ich auch schon mal einen ziemlich guten Bass von Nick Huber im Musikgeschäft eines Bekannten anspielen dürfen. Ich finde das, was dieser Gitarrenbauer da kreiert, ziemlich gut.
Bei den Preisen muss man aber damit rechnen, daß so ein Instrument gerne mal in den 7000 Euro Bereich reingeht.
 
Bei den Preisen muss man aber damit rechnen, daß so ein Instrument gerne mal in den 7000 Euro Bereich reingeht.
Örks. Das ist mal wirklich ne Menge Geld und daher nicht meine Baustelle.
 
Der sieht lecker aus ! Schöne Maserung.
Kann man da nicht durch Justierung der Stange im Hals noch etwas richten ?
Vom optischen her ein Burner, ohne Frage. Die vielen Feinheiten, Vertiefungen und das schöne Rückenshaping ist schon sehr fein.
Aber der Hals hat sich nach oben hin verzogen (wenn man beim Spielen draufschaut), hat also einen kleinen Buckel. Nicht sehr viel, aber genug, dass es nervt. Klar könnte man das machen, aber ich hatte schon einmal eine sehr teure Reparatur bei Ede machen lassen und für mehr will ich kein Geld ausgeben. Ich spiele ihn eher selten.
 
Ja, ich kenne den. Hab damals mal bei ihm angefragt, ob er mir ne Gitarre mit Evertune baut. Hätte er gemacht aber ich hätte ihm Evertune und das Werkzeug für die Installation besorgen müssen. Fand ich recht merkwürdig. Und dann war er im Urlaub und ich hab den Auftrag in der Zeit vergeben. Eigentlich schade, denn nach Köln könnte ich mal hinfahren, nach Bayern wären es ca. 7 Stunden.

Ja mein Freund, das ist nicht so, daß du als Gitarrenbauer mal eben ein Evertune bestellen kannst und gut ist. Wir leben seit Jahrzehnten in einer gewissen Skkaverei. Du hast dann meist eine Abnahme von soundsoviel Stück um einen gewissen Discount zu bekommen. Die meisten Firmen machen im Schnitt ca 40% Off. Es gibt auch richtige ALoch Firmen da kommst du gerade auf 5% plus. Es macht keinen Spaß. Es ist eine Friss oder stirb Mentalität, das heißt du nimmst die Container oder nicht und oft kauft man eine Katze im Sack.
 
Ja mein Freund, das ist nicht so, daß du als Gitarrenbauer mal eben ein Evertune bestellen kannst und gut ist. Wir leben seit Jahrzehnten in einer gewissen Skkaverei. Du hast dann meist eine Abnahme von soundsoviel Stück um einen gewissen Discount zu bekommen. Die meisten Firmen machen im Schnitt ca 40% Off. Es gibt auch richtige ALoch Firmen da kommst du gerade auf 5% plus. Es macht keinen Spaß. Es ist eine Friss oder stirb Mentalität, das heißt du nimmst die Container oder nicht und oft kauft man eine Katze im Sack.
Beim Evertune aber nicht. Da kannst du wunderbar beim deutschen Vertrieb Einzelstücke bestellen, ohne Mindestmenge etc. Was ich halt etwas unglücklich fand war, dass ich auch die entsprechenden Schablonen für die Montage ordern sollte.
 
Ja mein Freund, das ist nicht so, daß du als Gitarrenbauer mal eben ein Evertune bestellen kannst und gut ist. Wir leben seit Jahrzehnten in einer gewissen Skkaverei. Du hast dann meist eine Abnahme von soundsoviel Stück um einen gewissen Discount zu bekommen. Die meisten Firmen machen im Schnitt ca 40% Off. Es gibt auch richtige ALoch Firmen da kommst du gerade auf 5% plus. Es macht keinen Spaß. Es ist eine Friss oder stirb Mentalität, das heißt du nimmst die Container oder nicht und oft kauft man eine Katze im Sack.
Was für ne komische Firmenpolitik steht denn dahinter?
 
Was für ne komische Firmenpolitik steht denn dahinter?

Das ist überall so. Ich arbeite als Optiker und manche Firmen machen Vorgaben wie 40 - 50 Brillen pro Jahr und bei Ersteinkauf die gesamte Kollektion inklusive Presentation und allem Pipapo.
Bist du kein Kunde bekommst du auch nichts. Kommst du im Jahr nicht auf deine Zahlen fliegst du raus. Willkommen in der Realität.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben