Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Ws haltet Ihr eigentlich von Warwick Bässen? Ein Freund von mir hatte früher so einen, dann hat er sich einen BC Rich zugelegt der dann sein Mainbass war.
 
Generell ziemlich gut. Aber irgendwie ist die Firma nicht mal ansatzweise so präsent wie dareinst in den 90ern. Da war ja auf jeder Gitarre und Bass Endseite eine TM Stevens Anzeige von Warwitsch.

Ich habe aktuell einen Warwick RB zum Testen hier, Rob Trujillo Signature mit EMGs, gefällt mir sehr gut - vom Klang und Handling. Im Vergleich zum Specki sind die Saiten relativ nah zusammen, was beides Vor- und Nachteile hat.
 
Ich hatte tatsächlich schon einiges an Bässen. [...] Status Energy [...]Ibanez SR1000 [...] SR 800 dazu [...] Schack 6 Saiter [...] Chapman Stick [...] StingRay [...] Sterling Fretless [...] Human Base Jonas Fretless [...] Gibson Les Paul Bass [...] Fender Jazz 5 Saiter [...] 1975er Jazz Bass [...] G&L Asat [...] L2000 [...]
Äh, sorry, wenn ich unterbreche..so einen hab ich auch..in Blueburst..
zwei SB [...]
Gerne hätte ich noch einen Wal Mach I Fretless aber in heutiger Zeit unbezahlbar.
 
Generell ziemlich gut. Aber irgendwie ist die Firma nicht mal ansatzweise so präsent wie dareinst in den 90ern. Da war ja auf jeder Gitarre und Bass Endseite eine TM Stevens Anzeige von Warwitsch.

Ich habe aktuell einen Warwick RB zum Testen hier, Rob Trujillo Signature mit EMGs, gefällt mir sehr gut - vom Klang und Handling. Im Vergleich zum Specki sind die Saiten relativ nah zusammen, was beides Vor- und Nachteile hat.

Ja, das waren in den 90igern DIE Bässe. Ich finde die Bridge/Saitenaufhängung cool, erinnert mich an die Alembic Edelbässe. Was hast Du für einen RB zum testen?

Edit: Du schrübst EMG dann wohl Corvette?

So was hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Specki hat kleineren Saitenabstand. Warwick produzierte auch bei 5 und 6ern eine Broadneck Variante. Da war das Stringspacing wie beim Viersaiter.
Persönlich fand ich den Ur-Streamer aus den 80er sehr geil vom Klang. Der hatte nen Kirschenbody mit durchgegenden Ahornhals mit Rosewood Fretboard meine ich. Toller Bass. Der Thumb war vom Klang her auch geil aber durch den kleinen Korpus schon etwas kopflastig.
Vor zwanzig Jahren wollte ich einen Streamer haben mit Maple Body natur. Die Voraussetzung war ein Matching Headstock Maple natur.
Auf meine Anfrage kam dann eine böse Rückmeldung wie ich mir das vorstelle, die schwarze Birkenstock Kopfplatte sei doch ein Markenzeichen der Firma.....blah, blah. Ich hab dann nur gedacht ok, das Geld kann wo anders besser untergebracht werden. Tschöö Warwick. Nicht schlecht hab ich ein halbes Jahr später gestaunt bei einem Besuch in Köln am Heumarkt gab's nen kleinen Musikladen, der heute nicht mehr existiert. Warwick hat ausgerechnet für diesen Laden ein limited Run gemacht in genau dieser Ausführung mit KOPFPLATTE IN MAPLE NATUR!
Da dachte ich auch nur mega Markenzeichen. Aus Prinzip hab ich den aber liegenlassen. In 2018 haben die noch den 80er Streamer aufgelegt, bei dem Preis hab ich nur geschmunzelt. Das beste was Warwick kann sind Bags und Ständer.
 
Warwick bauen mM gute Sachen, "zwischenmenschliches" ist aber nicht deren Forté.
 
Kennt jemand von euch die Firma Phantom aus Köln?
Bei Ede hab ich damals in seiner Werkstatt viel gelernt, guter Mann. Macht einen guten Job, müsste jetzt auch kurz vor Rente sein. Keine Ahnung wer ihn damals vermittelt hat aber seine Bässe waren bei RTL the Dome ständig zu sehen. Gute Werbung für damalige Zeit. Anfang der 2000er teilte er sich die Werkstatt mit Nick, der später nach Berlin übergesiedelt ist.

 
Warwick bauen mM gute Sachen, "zwischenmenschliches" ist aber nicht deren Forté.
Dann lieber wie die Speckis: Die stellen sich komplett tot und lassen ihre Kunden sämtliche Anfragen gegenseitig in Gruppen/Foren beantworten. Völlig kostenlos natürlich für alle Akteure. ^^
 
Ich hab einen Warwick ca. von 2000. Guter Bass, bin sehr zufrieden. Irgendwann später in den 2000ern haben sie dann massiv angefangen, die Preise für deutsche Instrumente anzuheben und Bässe unter der Marke Rockbass in Fernost herzustellen. Auch Framus war von der Preiserhöhung betroffen. So 2006 habe ich mich nach einer neuen Gitarre umgesehen. Ich wollte mir eine Framus kaufen, hab dann aber doch was anderes gekauft. Ein paar Jahre später hat die gleiche Gitarre mehr als das Doppelte gekostet. Das war glaub ich auch die Zeit, als der Skandal durch die Presse ging. Seitdem ist Warwick/Framus für mich uninteressant geworden. Die Preisgestaltung für die in Deutschland gebauten Instrumente war für mich nicht mehr nachvollziehbar.
 
Das war glaub ich auch die Zeit, als der Skandal durch die Presse ging.
Ich habe gerade keine Lust, den kompletten Fred nochmal durchzuarbeiten (falls es da überhaupt steht), und auf dieser Seite hier finde ich nix. Kannst Du nochmal kurz erläutern, um welchen Skandal es ging? Oder ist der Inhalt des Skandals einfach der, dass sich Framus-Gitarren im Preis verdoppelt haben?
 
Ich habe gerade keine Lust, den kompletten Fred nochmal durchzuarbeiten (falls es da überhaupt steht), und auf dieser Seite hier finde ich nix. Kannst Du nochmal kurz erläutern, um welchen Skandal es ging? Oder ist der Inhalt des Skandals einfach der, dass sich Framus-Gitarren im Preis verdoppelt haben?

Der "Skandal" war, dass durchsickerte, dass es beim Vatter Warwitsch wohl sehr unerfreulich ist zu arbeiten, d.h. Gehälter, Arbeitszeiten, Urlaub alles nicht so ganz nach Vorgaben und im Umgang neudeutsch "toxisch".
 
Der "Skandal" war, dass durchsickerte, dass es beim Vatter Warwitsch wohl sehr unerfreulich ist zu arbeiten, d.h. Gehälter, Arbeitszeiten, Urlaub alles nicht so ganz nach Vorgaben und im Umgang neudeutsch "toxisch".
Ah. Interessant! Wobei wir natürlich nicht wissen, wie es in dieser Hinsicht bei anderen Herstellern aussieht.
 
Die haben die Leute wahrscheinlich besser angekettet.^^
 
Abgesehen davon, dass mein einziges Framus-Instrument ein Bass von 1971 ist, als die Welt noch gut war. :smil451c7211b9e19:
 
Der "Skandal" war, dass durchsickerte, dass es beim Vatter Warwitsch wohl sehr unerfreulich ist zu arbeiten, d.h. Gehälter, Arbeitszeiten, Urlaub alles nicht so ganz nach Vorgaben und im Umgang neudeutsch "toxisch".
Na ja, an dieser Kampagne war ja nichts Wahres dran und das wurde schnell entkräftet. Blöderweise bleibt sowas dennoch in den Köpfen der Leute.
Ganz Unten, unter "Kritik" ist das kurz beleuchtet worden:
 
  • Interessant
Reaktionen: sts
Ich habe gerade keine Lust, den kompletten Fred nochmal durchzuarbeiten (falls es da überhaupt steht), und auf dieser Seite hier finde ich nix. Kannst Du nochmal kurz erläutern, um welchen Skandal es ging? Oder ist der Inhalt des Skandals einfach der, dass sich Framus-Gitarren im Preis verdoppelt haben?
 
an dieser Kampagne war ja nichts Wahres dran
Der Wikipedia Eintrag ist sehr einseitig unter Bezugnahme auf den von mir oben verlinkten Tagesspiegel Beitrag geschrieben. Wären die Tatsachenbehauptungen im Sternartikel falsch gewesen, wäre Warwick sicher dagegen vorgegangen. Wie es genau war, kann man als Außenstehender nur erahnen. Zwischen Hölle auf Erden für Arbeitnehmer und Schmutzkampagne, die das ehrenwerte Unternehmen in den Dreck zieht, liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo dazwischen.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben