Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Mensch, schon mal über einen Nebenjob nachgedacht?
Ich mach das nur für mich selbst. Die Holzbearbeitung ist echt das Anstrengendste, wenn Du keine großen, richtig guten Maschinen hast. Esche ist ziemlich hart. Allein das Geraspel und Gefeile hat ewig gedauert. Danach alle Kratzer rausschleifen mit 80er Papier und dann auf 180er Schliff für die Beize. Und überall der Holzstaub. Wenn die Holzarbeit durch ist, bin ich immer froh. Andererseits ist Holz als Werkstoff einfach toll.
Ich finde ja diese großporige "burnt" Optik echt cool. Ich habe das ähnlich auf der Jeff Loomis Jackson, es ist aber zu perfekt und plastikhaft.
Ich hab das jetzt schwarz für den Kontrast gebeizt und nach dem Schliff soll dunkelgrau drauf. Das soll dann so eine Art Vintage/Treibholzlook ergeben. Ob das klappt, weiß man natürlich immer erst hinterher. Bei den Fertigteilen hab ich ja auch kein Abfallstück, an dem ich üben kann. Morgen werde ich sehen, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Wenn es nichts wird, lass ich es eben schwarz. Beize hab ich genug.
 
Ein "Traum" von mir ist, mal eine Klampfe mit Warmoth Parts von denen nach meinen idiotischen Vorgaben gebaut zu bekommen. Ich denke, es ginge so in die Richtung Jazzmaster Body mit Tele-Baseballprügel Hals und einem einzigen Humbucker. Dann so klassisch vintage Sunburst. Ahorn Hals / Griffbrett (selbstverständlich). Und für Standard D "optimiert", d.h. für den entsprechenden Splitsatz würde der Sattel genau gefeilt (ich meine .11 - .56).
 
Cool! Da bekomme ich direkt Lust darauf, mir auch ein paar Teile zu bestellen!

Kennt wer eigentlich den Trash Container? Da bekommt man auch nen Explorer Korpus. Das wäre so meine Buastelle.
 
Cool! Da bekomme ich direkt Lust darauf, mir auch ein paar Teile zu bestellen!

Kennt wer eigentlich den Trash Container? Da bekommt man auch nen Explorer Korpus. Das wäre so meine Buastelle.
Kenn ich leider nicht. Es gibt auch noch diesen Shop hier: https://www.gitarre-bestellen.de/

Ich mach es mir ja immer vergleichsweise einfach und kaufe schon weitgehende Fertigware von Rockinger, die ich nach meinen Vorstellungen anpasse. Der Hals war etwa komplett fertig (ich buche da auch immer die Installation und das Feilen eines TUSQ Sattels dazu). Und da kann man bei Rockinger auf Qualität setzen und muss quasi nur noch zusammenbauen.

Die Qualität von ML Factory unter o.g. link soll nicht durchgehend so gut sein, ist dafür aber auch deutlich billiger. Viele Leute schreiben, dass sie da ordentlich nacharbeiten mussten. Das ist natürlich bei Hälsen nervig. Wenn Du erstmal die Bünde abrichten und abfeilen musst, damit es perfekt ist, brauchst Du auch mehr spezielles Werkzeug. Gerade bei Hälsen brauchst Du viel Extra-Werkzeug, wenn Du alles selbst machst (Geräte zum Bünde einpressen, abzwicken und abfeilen, Sattelfeilen in der jeweils benötigten Stärke, etc.).

Bei Trash Container ist naturgemäß mehr zu tun, weil du eben "halbfertige" Teile bekommst. Das bietet auch mehr Raum für Customoptionen und man ist weniger festgelegt, hat aber auch mehr zu tun.
 
Man muss schon sehr großen Bock auf DIY haben, wenn ich mir die Preise bei Rockinger ansehe. Verglichen mit einem Harley Benton Brett, würde ich mir eher so eins holen und dann meine Änderungen machen. Kommt erheblich billiger und die Quali von HB ist sehr hoch. Rockinger hat extrem mit den Preisen angezogen #habedieehre
 
Man muss schon sehr großen Bock auf DIY haben, wenn ich mir die Preise bei Rockinger ansehe. Verglichen mit einem Harley Benton Brett, würde ich mir eher so eins holen und dann meine Änderungen machen. Kommt erheblich billiger und die Quali von HB ist sehr hoch.
Ich bin durchaus der Meinung, das meine beiden bisher gebauten Gitarren - wenn ich alleine die Materialkosten zusammenrechne - mit höherpreisigen fertigen Instrumenten konkurrieren können. Und natürlich macht es Spaß, sonst würde ich es ja nicht machen. Wenn da qualitativ nur etwas bei herauskommen würde, das einer 200 Euro Gitarre aus dem Handel entspricht, würde ich es sicher nicht machen. Das ist ja auch immer die Frage, wie sehr man persönlich bereit ist, Zeit und Herzblut zu investieren. Wenn man keine Zeit und eigentlich auch keinen Bock drauf hat, sollte man es lieber sein lassen. Denn dann kommt sicher nichts Vernünftiges bei heraus. Aber die Rockinger Teile haben eine Grundqualität, die es Dir ermöglicht, ein wirklich sehr gutes Instrument zu bauen.
Nu komm, erzähle das mal einem Metallbauer :D
Dass Esche ziemlich hart sei, meinte ich im Vergleich zu anderen Tonhölzern. Hatte am Korpus in Sachen Holzbearbeitung bisher nur mit Erle zu tun und die ist deutlich weicher.
 
Verglichen mit einem Harley Benton Brett, würde ich mir eher so eins holen und dann meine Änderungen machen. Kommt erheblich billiger und die Quali von HB ist sehr hoch.

Hast Du Erfahrungen mit HB? Wenn ja, welche Gitarre hast Du?
 
Hast Du Erfahrungen mit HB? Wenn ja, welche Gitarre hast Du?
Ich war zwar nicht gefragt, aber ich habe (neben nicht wenigen Gitarren von anderen Herstellern) inzwischen drei Instrumente von Harley Benton: Eine elektrische Mandoline, eine 12-saitige E-Gitarre (mit 230 € übrigens das teuerste der drei Instrumente) und eine "normale" Telecaster. Mit allen dreien bin ich sehr zufrieden, und der Anschaffungspreis war geradezu lächerlich.

Das hat zwar jetzt genau nichts mit dem hier zuletzt dokumentierten Gitarrenbau von @Entone zu tun, aber anscheinend ist das ja hier ein "Alles"-Thread.
 
@sts Wie ist das denn mit der Hardware von den Dingern? Also gerade die Stimmstabilität und die Qualität der Wirbel würde mich interessieren.
 
Zum aufpimpen, kostet aber auch schon 300.

 
@sts Wie ist das denn mit der Hardware von den Dingern? Also gerade die Stimmstabilität und die Qualität der Wirbel würde mich interessieren.
Gute Frage. Bei der Mandoline kann ich es nicht richtig beurteilen, weil oft längere Spielpausen dazwischen sind, wo etwas nachstimmen normal ist. Bei der 12-saitigen finde ich es sehr OK, und bei der Telecaster habe ich manchmal überlegt, ob ich die irgendwann mal austausche. Es ist nicht dramatisch, aber im Vergleich zu meiner Fender Tele, die sich eigentlich gar nicht verstimmt, ist es nicht ganz so einwandfrei. Allerdings muss ich dazusagen, dass die Gitarre selbst mit einem (natürlich nicht kostenlosen) Satz Austausch-Tunern noch immer ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hätte.
 
Hast Du Erfahrungen mit HB? Wenn ja, welche Gitarre hast Du?
Ich habe diverse Bässe von HB in den Händen gehabt und genau angeschaut und gespielt, selber habe ich einen Fretless von HB. Durchweg alle Instrumente waren richtig gut, das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wären die PUs, denen fehlt mMn die Brillianz. Die Bewertungen beim T sind im Übrigen durchweg positiv bis begeistert.
Aber @Entone hat es ja auch selber geschrieben, Rockinger machen gute Bausätze. kA, ob HB da mithalten kann oder will.
 
Traum von mir wäre alle wichtigen Bässe im Stall zu haben:

US JB
US Preci
Rickenbacker

Done.

Jedoch reicht mir soweit ein JB. Schöner Hals. Top bespielbarkeit.
 
Kann der TE den Bass im Titel ausklammern? Ich fühle mich diskriminiert!!!!! :stampf:
 
Hö? Die Klammern wegmachen?
 
... er weiss nicht, wofür die 3 Muscheln da sind... ^^
 
Traum von mir wäre alle wichtigen Bässe im Stall zu haben:

US JB
US Preci
Rickenbacker

Done.

Jedoch reicht mir soweit ein JB. Schöner Hals. Top bespielbarkeit.

Meine Wünsche:

Wal Bass
Einen viersaiter Bass von Juha Ruokangas aus Finnland (Einen der wenigen von ihm hergestellten Bässe hab ich mal anspielen dürfen. Sonst baut er nur Gitarren)
einen alten Music Man StingRay

aktuell in Benutzung:
Status Viersaiter mit Graphithals (das ist eher ein Slap Bass)
Ibanez Viersaiter Fredless (preiswert, aber ein gutes Arbeitstier)
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben