Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

einen alten Music Man StingRay

Wie alt? 90er oder 70er? Weil ich hatte mal einen ca. 1994 herum, der wurde noch in St. Louis Obispo, CA gebaut, hat ca. 2600 DM gekostet und klang mega. Hatte die klassische 2 Band Regelung und diese Gummidinger unter den Saiten.
 
Wie alt? 90er oder 70er? Weil ich hatte mal einen ca. 1994 herum, der wurde noch in St. Louis Obispo, CA gebaut, hat ca. 2600 DM gekostet und klang mega. Hatte die klassische 2 Band Regelung und diese Gummidinger unter den Saiten.
Ja, genau soetwas... Als ich damals in den 90ern den Status Bass im Schalloch in Hamburg gekauft habe, stand da auch dieser StingRay, von dem ich ziemlich angefixed war. Der war preislich so etwa bei 2000. Der kalte Status Sound und dessen Aktiv PUs hatten mich aber mehr überzeugt. Heutzutage würde ich mich anders entscheiden, auch wenn der Status einfach klasse ist und er gut zu Spielen ist (Die Saitenstimmung ändert sich selbst bei einem Temperaturwechsel von 20-30 Grad nicht)
 
Aktuell habe ich eher das Problem passende Extralongscale Saiten für den Status zu bekommen, welche den Klang der damals mitgelieferten Saiten abbilden. Status hatte sich leider von dem Hersteller getrennt.
 
Ein alter StingRay in Esche mit Napleneck aus Ende 70er wäre schon cool wobei ich den späteren Sabre von 83/84 auch nehmen würde.
 
Ach ja....in den 80ern hatte ein Bekannter von mir mal diesen sau schweren Gibson Studiobass mit aktiver Elektronik gehabt. Den Bass kann man wirklich nur im Sitzen spielen, weil er so schwer ist, aber klanglich, wie auch von der Spielbarkeit war der top.
Wahrscheinlich ist solch ein Bass heutzutage unbezahlbar.
Apropos unbezahlbar: nen Alembic hätte ich auch gerne mal angespielt, auch wenn der klanglich sehr speziell ist...

Die Warwicks aus den 80ern klangen auch geil und ließen sich gut spielen, jedoch entwickelten alle Bässe, die ich da mal in meinen Fingern hatte einen fürchterlichen Bananenhals - und es lag nicht an meinen Fingern.
 
Den Bass kann man wirklich nur im Sitzen spielen, weil er so schwer ist, aber klanglich, wie auch von der Spielbarkeit war der top.
Von der Optik her kenne ich den glaube ich (hab noch irgendwo einen Gibson-Katalog von anno Schnee). Aber selbst wenn er klanglich und von der Bespielbarkeit 1A ist, wäre mir ein Bass, den man aufgrund des Gewichts nur im Sitzen spielen kann, dann doch nicht recht. Das wäre mir doch zu viel des Guten.
 
Ihr Sesselpupser müsst mehr Deadlifts trainieren, scheint mir. Solch einen Gibson muss man sich nicht nur monetär, sondern auch körperlich verdienen.

😜

Und wenn du richtig geübt bist spielst den Bass auch noch mit einem Stahlketten Gurt, wie Pete Steele
 
Ich hatte tatsächlich schon einiges an Bässen. Mein erster war ein Status Energy hieß der glaube ich, den habe ich aber schnell gegen einen Ibanez SR1000 getauscht, die Elektronik hat Stress gemacht. Später kam noch ein SR 800 dazu. Ende der 90er kam ich dann zum Schack 6 Saiter und Chapman Stick. Welche Bands dafür der Auslöser waren könnt ihr euch denken. Dann kam die eBay Zeit.
StingRay, Sterling Fretless, Human Base Jonas Fretless (super Bass). Gibson Les Paul Bass (Griff ins Klo). Ein Fender Jazz 5 Saiter (die können Bässe bauen aber keine 5 Saiter). Durch Zufall konnte ich einen 1975er Jazz Bass ergattern der kein Müll war. Von einem Bekannten bekam ich einen G&L Asat geliehen, den ich ihm später abgekauft habe. Die Elektronik ist wie bei einem alten StingRay aufgebaut. Simpel und leicht zu reparieren oder modifizieren. Der Asat wurde schnell zu meinem Hauptinstrument und schnell kam noch ein zweiter dazu, dann noch ein L2000 und zwei SB. Die meisten kriegen nen Lachanfall wenn sie die Kopfplatte sehen aber diese Bässe sind absolut durchdacht. Tolle Arbeitstiere.
Gerne hätte ich noch einen Wal Mach I Fretless aber in heutiger Zeit unbezahlbar.
 
Wer noch über G&L Headstocks lacht, kennt Tyler nicht. 😉
 
Ja. Auch der Thunderbird V ist nicht so geil.
 
Wenn wir schon pauschal ablästern - den Music Man finde ich eigentlich auch nur als 4 String gut, auf der anderen Seite "muss" ein Warwick oder Spector aber schon ein 5er sein, oder Dingdongwall, weil die halt (oft) ne gute H-Saite haben.

Einer meiner beschissensten Bässe, die ich je hatte, war ein Squier JB V Modern mit aktiven Humbuckern.
 
Gute H Saiten bringen Bässe mit 35" -oder gar 36".
Mein Schack hatte damals 35" das war schon das absolute Maximum für meine Hände. Mein Fretless Jonas war auch ein Fünfer mit 34" aber die H Saite war klasse.
 
Oft reicht es komischerweise auch, einen 4 Saiter mit HEAD zu bespannen, dann so einen .40 - .125er Satz (wobei die .40er ja dann eben fehlt, also .60 - .125).
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben