Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Und hätte nach Übernachtung suchen müssen,
Ich hab das bisher auch gemieden, weil es sich ohne Übernachtung aufgrund der langen Anfahrt nicht lohnt. Jetzt hab ich gesehen, dass man recht "zügig" (in meinem Fall etwa 2 Stunden) mit dem ICE dahin kommt. Die Summit und die DB bieten da ein Veranstalterticket an, dass die Sache Preislich wieder interessant macht.


Gemeinsam mit der Deutschen Bahn bieten wir euch ab sofort die Möglichkeit, klimafreundlich anzureisen!


Mit dem DB Veranstaltungsticket reist ihr grün und bequem zum Guitar Summit 2023. Das Veranstaltungsticket gilt in allen ICE, EC/ IC und Nahverkehrszügen sowie S-Bahnen der Deutschen Bahn und ist erhältlich für die 1. und 2. Klasse. Zusätzlich ist ein City-Ticket für den Nahverkehr enthalten, d.h. für die Hinfahrt zum (Haupt-)Bahnhof und die Weiterfahrt zum Zielort können auch die Züge des Nahverkehrs genutzt werden.


EURE VORTEILE:


  • Volle Kostenkontrolle - festgelegter Maximalpreis
  • Gilt in allen ICE, EC/ IC und Nahverkehrszügen sowie S-Bahnen der Deutschen Bahn
  • City-Ticket für den Anschluss im ÖPNV inklusive.
  • Nachhaltig reisen - mit 100 Prozent Ökostrom im Nah- und Fernverkehr.

PREISE*:


Einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):


2. Klasse 51,90 € • 1. Klasse 84,90 €


Einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):


2.Klasse 72,90 € • 1.Klasse 106,90 €
 
Mal eine Frage an die HX Stomp Fraktion.

Besitze zu Hause eine 1x12 er Vintage Celestion. Mein Plan ist, Endstufe anschaffen, HX Stomp anstecken, ab in die Box und los geht's. Jetzt liest man aber immer wieder, besser eine FRFR Box (aktiv) zu verwenden. Ich weiß, dass ich mit so einer Box das gesamte Frequenzsprektrum relativ neutral bekomme und die wohl für Gitarren konzipiert sind. Gitarrenbox geht aber wohl auch, was ich bisher so gelesen habe.

Meine Frage: Ist das tatsächlich ein so gewaltiger Qualitätsunterschied?

Danke schon mal für die Infos.
 
Besitze zu Hause eine 1x12 er Vintage Celestion. Mein Plan ist, Endstufe anschaffen, HX Stomp anstecken, ab in die Box und los geht's.

Ist das nur für zu Hause? Wenn ja, würde ich davon abraten, dann fährst du idR nämlich besser, über Monitore oder Kopfhörer zu lauschen, der HX Stomp ist ja eigentlich dafür ausgelegt.
Wenn du aber auch mit einer Band spielen willst, scheiden sich die Geister, da gibt es tatsächlich recht viele Leute, die nicht fullrange sondern über eine traditionelle Gitarrenbox spielen, fühlt sich halt, vor allem anfangs, vertrauter an (ich persönlich mache das mittlerweile aber nicht mehr sondern bin komplett auf fullrange umgestiegen). In dem Fall müsstest du aber per Patch die jeweils verwendeten Speaker abschalten oder entfernen, denn da klingt doppelt gemoppelt eher räudig.

Meine Frage: Ist das tatsächlich ein so gewaltiger Qualitätsunterschied?

Qualitätsunterschied? Nee, an sich nicht wirklich. Ist nur anders, besonders vom Spielgefühl her.
 
Ist das nur für zu Hause? Wenn ja, würde ich davon abraten, dann fährst du idR nämlich besser, über Monitore oder Kopfhörer zu lauschen, der HX Stomp ist ja eigentlich dafür ausgelegt.
Wenn du aber auch mit einer Band spielen willst, scheiden sich die Geister, da gibt es tatsächlich recht viele Leute, die nicht fullrange sondern über eine traditionelle Gitarrenbox spielen, fühlt sich halt, vor allem anfangs, vertrauter an (ich persönlich mache das mittlerweile aber nicht mehr sondern bin komplett auf fullrange umgestiegen). In dem Fall müsstest du aber per Patch die jeweils verwendeten Speaker abschalten oder entfernen, denn da klingt doppelt gemoppelt eher räudig.



Qualitätsunterschied? Nee, an sich nicht wirklich. Ist nur anders, besonders vom Spielgefühl her.
Danke für die Antwort.

Das ist jetzt erstmal für zu Hause ausgelegt. Ob's wieder in eine Band geht, das ist nicht klar, aber ausschließen möchte ich es nicht. Mir geht es eigentlich eher darum, nicht wieder Verstärker anschaffen zu müssen. Ich besitze einen PRS MT15, über den spiele ich aber nur Metal. Da ich aber in letzter Zeit vermehrt Blues u. Rock spiele, kommt der nicht mehr wirklich zum Einsatz. Da ich aber auch den HX Stomp mein Eigen nenne und mit dem eigentlich total glücklich bin, will ich den auch nützen und nicht wieder ein Top kaufen für die Box. Das könnte je nach Genre dann auch live zum Tragen kommen. Die IR muss dann natürlich abgeschaltet werden, so viel ist klar.

Ich persönlich würde jetzt auch eher zur Gitarrenbox tendieren, weil ich die schon habe und nicht wieder neu anschaffen muss. Wenn das prinzipiell möglich ist, dann kaufe ich mir lieber erstmal eine "kleine" Endstufe und höre mir das an. Wenn das überzeugt, muss ich erstmal nicht wechseln. Eigentlich könne ich das Ding auch mal in die Endstufe des PRS MT15 schmeißen und sehen wie das klingt. Damit ich zumindest einen Eindruck davon habe, was mich erwarten würde.

Edit:
Das habe ich gerade probiert und egal was ich mache, ich habe Brummen auf der Box. Mit einem anderen Preamp gar nicht. Vielleicht weiß jemand, was ich falsch mache?

Edit2:
Liegt wohl an einer Masseschleife des USB Kabels meines HX Stomp. Wenn der Computer aus ist, habe ich keine Probleme.

Funktioniert mit Box übrigens ausgezeichnet. Daher bleibt erstmal die Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen mit Alternativen zu USA Fender (Squier 40th Preci, MiM 50s Preci, Harley Benton 25th Telecaster) halte ich inzwischen alle USA Fender für überteuert. Ich halte allerdings inzwischen auch so ziemlich alle anderen Gitarren ebenfalls für überteuert, das relativiert es vielleicht schon wieder 🤔 Jazzmaster ist nicht so ganz meins, 25,5" Mensur wäre mir zu kurz, stylisch finde ich sie trotzdem irgendwie.

Edit: Sind die signature Modelle generell eigentlich wirklich zum kaufen gedacht? Ich sehe die fast so wie die sündhaft teuren flagship Läden in den Innenstädten - da kauft natürlich niemand, aber sie pflegen das Image und der Umsatz wird halt dann online gemacht. Und wenns eine besondere Jim Root Jazzmaster gibt, kaufen die Kids vielleicht mehr Squiers...
Gerade die neuen Harley Benton 25 th Serie für das schmale Geld mit Roasted Maple Hals und auch sonst die Klasse Hardware für unter 500€. Das reizt mich auch schon…besonders die Fusion und dieses besondere Teil:
View: https://youtu.be/ahqSNfwZiXc?si=7io8sEXNeT3CRwi5 turnt mich total an.
 
Der zeigt uns heimlich den Stinkefinger, amk!
 
Geht eigentlich wer zur Guitar Summit?

Ich werde am Start sein. Habe von Freitag bis Sonntag ein Zimmer im Hilton Garden Hotel in Mannheim gebucht (war ein Schnäppchen im Vergleich zu den regulären Preisen), obwohl ich nur ca. 1h Anreise habe. Da ich am Freitag aber nicht früher Feierabend machen kann, werde ich wahrscheinlich erst ab 18 Uhr in Mannheim sein.
Gehst du auch hin?
 
Gerade die neuen Harley Benton 25 th Serie für das schmale Geld mit Roasted Maple Hals und auch sonst die Klasse Hardware für unter 500€. Das reizt mich auch schon…besonders die Fusion und dieses besondere Teil:
Ist zwar nicht so mein Geschmack, macht aber für das Geld wirklich einen guten Eindruck. Ich hab sie nur nicht auf der Thomann-Seite gefunden, weil die da 335 "ST-Modelle" von Harley Benton haben, die ich nicht alle durchsehen wollte.

Edit: Ah, da ist sie glaube ich:


Die Suche nach "grün" hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 100+ bräsige und dünne Marshall Sounds?
 
Hab da jetzt auch nicht höchste Hoffnungen.
 
Die letzten beiden Exodus Alben klangen m.M. total crao, the worst of modern Production.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben