Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

aua
was ist das denn für material?
was haben die bei thomann dazu gesagt?
Material weiß ich leider nicht. T hat erst kommentarlos ein Rücksende-Etikett geschickt, nach ein paar automatisierten Eingangsmails wird ihm jetzt eine neue Ersatzgitarre in Aussicht gestellt - wenn die nächste Fuhre mal ankommt...
 


Also dieses blass-rosa... da krieg ich ja Augenkrebs... aber Jackson hat halt immer noch den geilsten Headstock...:love:

Aber mal was anderes: hat jemand Erfahrung mit Multiscale/Fanned-Fret oder wie auch immer?

Grund für die Frage: ich habe vor zig Jahren mal spasseshalber meinen Zeigefinger der linken Hand mit etwas 1,5 Tonnen Pressdruck "belastet". Seither ist der halt ein bisschen nicht mehr so wie vorher. Beider 6-Saitigen bereitet mir das (bis auf Barré und etwas Kraftmangel) keine grösseren Probleme. Bei der 7er beim Spielen auf der tiefsten Saite macht er aber aua. Ich hatte mal kurz eine Fannedfret in der Hand und bilde mir seither ein, dass das aufgrund der bequemeren Haltung eine Lösung sein.

Da ich keinen Laden in der Nähe habe, wo ich sowas ausprobieren kann, dachte ich, ich frag mal in die runde bevor ich mir da was bestelle...
 
Also dieses blass-rosa... da krieg ich ja Augenkrebs... aber Jackson hat halt immer noch den geilsten Headstock...:love:

Aber mal was anderes: hat jemand Erfahrung mit Multiscale/Fanned-Fret oder wie auch immer?

Grund für die Frage: ich habe vor zig Jahren mal spasseshalber meinen Zeigefinger der linken Hand mit etwas 1,5 Tonnen Pressdruck "belastet". Seither ist der halt ein bisschen nicht mehr so wie vorher. Beider 6-Saitigen bereitet mir das (bis auf Barré und etwas Kraftmangel) keine grösseren Probleme. Bei der 7er beim Spielen auf der tiefsten Saite macht er aber aua. Ich hatte mal kurz eine Fannedfret in der Hand und bilde mir seither ein, dass das aufgrund der bequemeren Haltung eine Lösung sein.

Da ich keinen Laden in der Nähe habe, wo ich sowas ausprobieren kann, dachte ich, ich frag mal in die runde bevor ich mir da was bestelle...

Ich habe neben diversen "normalen" Klampfen zwei Multiscales und kann nur Gutes darüber sagen. Gerade was die Ergonomie angeht hat das enorme Vorteile und entlastet die linke Hand zum Teil erheblich. Besonders wenn man so DropB Sachen o.ä. mit Barré im ersten Bund spielt. Mir tut die Hand hier bei längeren Proben deutlich weniger weh. Kann gut sein, dass es bei dir auch was bringen würde. Meine zweite Multiscale hatte ich mir bei XTN in Stuttgart bauen lassen für echt schmales Geld:

1694085606684.png

Wenn du was von der Stange willst, würde ich mir die Teile von LTD anschauen, die haben schön dünne Hälse.
 
Sehr apart. Gehen die Saiten durch den Body oder werden die da eingehängt?
 
Sehr apart. Gehen die Saiten durch den Body oder werden die da eingehängt?

Das sind so Messing Brücken Teile von ABM, wo beides möglich ist. Bei mir gehen die durch. Ich wollte die Teile unbedingt haben, weil ich den Look von einzelnen getrennten Reitern haben wollte. Im Nachhinein würde die aber nicht nochmal nehmen, weil zu wenig Spiel bei der Einstellung der Oktavreinheit ist. Die Brücken von Hipshot sollen deutlich besser sein, sehen aber nicht ganz so cool aus.
 
Gerade was die Ergonomie angeht hat das enorme Vorteile und entlastet die linke Hand zum Teil erheblich

DAS wollte ich hören... :smil451c7211b9e19: ...aber im Ernst: bevor ich so ein Teil in der Hand hatte, dachte ich, dass man darauf nicht spielen könne. Dass es aber fast einfacher ist hätte ich nicht gedacht.

Wenn du was von der Stange willst, würde ich mir die Teile von LTD anschauen, die haben schön dünne Hälse.

Ich habe eine Harley Benton im Visier. Bin grad auf billig angewiesen... und muss erst noch meine Akustik loswerden. Vorher gibts nix Neues...

Sieht cool aus, genau mein Budget ^^

 
Dass es aber fast einfacher ist hätte ich nicht gedacht.

Nicht fast... Es ist DEFINITIV leichter bzw. ergonomischer, auf einer Multiscale zu spielen. Ist ja auch vollkommen logisch, wenn du den Ellenbogen als Drehpunkt für die linke Hand ansiehst folgt die Fächerung exakt dem ausgestreckten Zeigefinger.
 
Nicht fast... Es ist DEFINITIV leichter bzw. ergonomischer, auf einer Multiscale zu spielen. Ist ja auch vollkommen logisch, wenn du den Ellenbogen als Drehpunkt für die linke Hand ansiehst folgt die Fächerung exakt dem ausgestreckten Zeigefinger.

Stimmt... inklusive des "Nebeneffekts", dass die Mensur der Basssaiten länger ist vong straffen Saiten her...

Braucht zufällig wer ne Westerngitarre? :smil451c7211b9e19:
 
Dieses Bild ist diskriminierend, weil es unterstellt, dass Gitarristen zu doof für richtiges Englisch sind! :]->
 
Charvel ist ja auch Fender.
Das wusste ich gar nicht. Ich habe von beiden Marken je eine Gitarre, hätte aber gar nicht gedacht, dass es da diese "Verwandtschaft" gibt. Wer die beiden Gitarren sieht, denkt das übrigens auch nicht. :smil451c7211b9e19:

Edit: Oh, ich sehe gerade erst, dass ich auf einen Post von Anfang Juli geantwortet habe. Sorry. Naja, das passiert halt bei so einem "Alles"-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben