Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

• #2.381
Mein Ibanez Gitarren Traum von 1992. Eine Ibanez RT 650 GF TB. Jetzt mich bitte nich verkloppen... musste Sie
damals umbauen auf links. Ging aber gut. Die Serie war glaube ich eine Abspaltung aus der RG Serie, für Leute
die eine etwas "unmodernere"Gitarre suchten. Die Serie gab es nur sehr kurz, obwohl die Gitte wirklich hervorragend ist.
Selbst auf links getrimmt hatte ich keine Intonationsprobleme. Traumhafter dünner Hals. Made in Japan, gut, war damals für mich echt teuer, aber hej... ich hab Sie immer noch. Wird auch nicht vertickt, weil meine erste "richtige" E-Gitarre.
Guck's Du Bild:👇
sehr schön! Ich meine, die Andy Timmons AT kann als "Endorser" Version dessen gesehen werden

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed

• #2.382
sehr schön! Ich meine, die Andy Timmons AT kann als "Endorser" Version dessen gesehen werden
Das kann sein. Ich bin damit aber etwas überfragt. Ich verstehe gar nicht warum diese Serie nicht etwas länger im Programm war.
Hat Ibanez da den Zeitgeist etwas verpeilt? Es ist wirklich eine ganz wunderbar bespielbare und auch soundtechnisch abwechselungsreiche Gitte.

• #2.383
das weiß ich auch nicht ... die AT ist ja auch ein hochpreisiges Modell und kam etwas später, da war die RT schon lange weg vom Markt. ...Timmons spielte davor u.a. auch RT. Schlaue Marketingleute bei Ibanez empfanden das damals vermutlich als sinnvoll.

Eine gute Quelle ist das Ibanez Fandom, da findet man alles (auch alte Katalogseiten) - konkret zur RT:

Aktuell ist die AZ Reihe (und ihre Varianten) vermutlich am Nähesten an der alten RT.

• Danke
  • #2.384
@wallfahrt, uii, danke für den Link, hab ich ja mal was zum lesen.:D:D 👍

• Danke
Reaktionen: wallfahrt
  • #2.385
Jetzt mich bitte nich verkloppen... musste Sie
damals umbauen auf links.

Soll ich dir eine Holzraspel zukommen lassen, damit du der nach all den Jahren endlich einen gescheiten Linkshänder-Cutaway verpassen kannst?

• Haha
  • #2.386
Soll ich dir eine Holzraspel zukommen lassen, damit du der nach all den Jahren endlich einen gescheiten Linkshänder-Cutaway verpassen kannst?
@Sascha Franck , ha, danke, aber brauchste nicht. "Da unten" spiele ich sowieso nieee.🤣🤣

• #2.387
Finde den Preis schon heftig für einen solchen Noname-Hals. Ich vermute der importiert die auch nur aus China, die dort für den Endkunden für 60 € zu haben sind.
Ich kann eben nur mit den hiesigen Anbietern vergleichen. Und da ist Rockinger nicht arg viel günstiger, bietet aber kein "exotisches" Holz. Allein für das Riegelahorn in der Qualität zahlst Du auf dem hiesigen Markt für eine rohe Halskantel um die 50 bis 80 Euro. Den Chinesen, der so einen Hals für 60 Eier nach Deutschland verkauft, hab ich noch nicht gefunden. Durchaus möglich, dass die Hälse made in Fernost sind. Aber die Qualität des Holzes, des Lacks und der Bundbearbeitung stimmt definitiv.

• #2.389
Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit diesem Mopped?

Ich hatte mal von Dark Glass einen Clean Boost für den Bass und habe es aber vercheckt, was ich seitdem immer etwas bereut habe, v.a. weil die DIs damit in Glanz erstrahlten und nicht diese nölig nasale hatten - was sich ergo auch in einem geileren Klang der Sim niederschlug.

• #2.390
1768387138402.png

• #2.391
klingt interessant, insbesondere die Möglichkeit, outboard Pedale einzubinden, ob man es aber für das Geld braucht? Muss mir in Ruhe mal die Videos und Co anschauen ...

Edit: hier noch der Link zu EHX

• #2.392
klingt interessant, insbesondere die Möglichkeit, outboard Pedale einzubinden, ob man es aber für das Geld braucht? Muss mir in Ruhe mal die Videos und Co anschauen ...

Edit: hier noch der Link zu EHX

Die interessante Sache daran ist, dass man sich a), anders als wenn man ein herkömmliches Interface benutzen würde, keine Probleme haben wird, Send- und Return-Pegel anzupassen, so dass es auch mit Pedalen gut klingt. Viel entscheidender ist aber womöglich b), nämlich dass man das Teil eben nicht als Interface in der DAW einbindet, sondern die Einbindung direkt im Plugin erfolgt (also über ein komplett separates Treiber-Protokoll).
Beides resultiert darin, dass man, wenn die Sache mit dem Plugin und der Hardware-Kommunikation einmal eingerichtet ist, um gar nix mehr kümmern muss.
Zudem reicht ein schnödes USB-Kabel vom Rechner zur Box, das ist ja auch ganz praktisch.
Ich persönlich kann damit nix anfangen, weil ich gar nicht genug externen Kram habe - also schon, aber keinen, den ich wirklich dringend einbinden wollen würde. Zudem wird das eher was für Mix-Aktionen sein, denn man hat einfach mit der zusätzlichen Latenz eines weiteren Interfaces zu tun, das kann einem dann beim Live-Spiel schon mal unschön reinfunken.

• #2.393
Mini Amp mit NAM Support

• #2.395
Mini Amp mit NAM Support

Hatte den gestern schon gesehen.

Nachdem eine Günstig-Schmiede a la Blackstar jetzt quasi den Startschuss gibt (ok, gibt aktuell 3 Pedale, die NAM Profile "nativ" laden), sollten wir Gerätschaften mit NAM-Support in Zukunft wohl häufiger sehen, zumal das ebenfalls gerade vorgestellte neue NAM-Format anscheinend a) weniger Ressourcen benötigt und sich wohl auch einfacher auf nicht so DSP-starker Hardware runterskalieren lässt - und das eben ohne Umwandlung (so wie es aktuell die Geräte a la Valeton GP-5 machen).

Das wird wohl mindestens mittelfristig auch bedeuten, dass alle größeren Firmen ebenfalls NAM-Support anbieten müssen (Fractal Audio hat das ja für das nächste Axe FX Modell bereits angekündigt), schlicht und ergreifend deshalb, weil es ohne jegliches Wenn und Aber das mit Abstand beste Capturing-Format ist und man sich auch einfacher denn je zuvor mit fast beliebiger Audio-Hardware Captures selber erstellen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass man auf Tone3000 unglaublich geile Captures runterladen kann.
Wird hoffentlich so sein wie mit IRs.

Ohja, ein unendliches "Rabbit Hole" (wie der Fachchinese zu sagen pflegt), aber wenn man sich ein bisschen diszipliniert, kann man das auch in den Griff bekommen. Ist selbst mir gelungen (meine Gitarrensounds basieren mittlerweile fast ausschließlich auf Tonex- oder NAM-Captures).

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: wallfahrt
  • #2.396
um dem Trend entgegenzuwirken, hole ich etwas nach, dass ich schon lange hätte tun sollen: ich besorg mir nen HM-2

• Danke
Reaktionen: mWermut und muffy
  • #2.397
Sehr gut. Es macht Spass, sich damit die Ohren zu killen. Ich würde auch wirklich fen Boss nehmen, keinen Klon, weil nur er wirklich die bräsige Säge macht.

Kommt am besten in einen Marshall 800 mit leichtem Ctunch.

• #2.398
um dem Trend entgegenzuwirken, hole ich etwas nach, dass ich schon lange hätte tun sollen: ich besorg mir nen HM-2

Ich glaube ja, dass analoge Pedale noch lange nicht ausgedient haben, schlichtweg deshalb, weil sie sich eben analog bedienen lassen.
Ich bin mittlerweile (bzw. an sich schon sehr lange) wirklich extrem behende, was den Umgang mit allerhand digitalen Gerätschaften angeht, benutze Modeler halt schon seit was weiß ich wie vielen Jahren (ging los, als mich der Tontechniker im Theater anlässlich einer Musical-Probe groß anschaute, als ich mit einem kleinen Amp ankam und dann etwas von "neenee, Silent Stage!" skandierte - und das war zu Zeiten, als ein POD XT (an sich immer noch dasselbe Modeling wie der POD 1) die höchste Glückseligkeit versprach), der Kram klingt ja heute auch wirklich einfach grandios, aber wenn ich wirklich "im Flow" bin, ist es einfach viel geiler, schnell mal an Knöppen rumzudrehen.

Verstehe dbgl. auch nicht, wieso die ganzen Modeling-Firmen da so hart abkacken. Die könnten auch, wie im DAW Bereich ja schon seit über 20 Jahren möglich, mal ein Controller-Format anbieten, welches es einem dann bspw. ermöglichen würde, die ganzen Parameter auf einen Schlag schön auf Drehregler zu routen, bidirektionale Kommunikation natürlich eingeschlossen.
Es ist bis zum heutigen Tag quasi vollkommen unmöglich, sich mit welchem Modeler auch immer etwas zusammenzustellen, welches bspw. ein etwas komplexeres loopswitchergesteuertes Pedalboard repräsentiert.

• #2.399
Ich würde auch wirklich fen Boss nehmen, keinen Klon, weil nur er wirklich die bräsige Säge macht.

Also ich habe mittlerweile 4 HM-2 hier stehen für die Schwedensäge und der TC Eyemaster macht den Job für deutlich weniger Kohle genauso gut. Der Grindstein mit dem parallelen Zerrpfad hat eigentlich den perfekten Ansatz, aber im Detail funzt das leider doch nicht so geil wie gewünscht.

• #2.400
Ich habe einen alten Japan HM-2 und hatte mal - zwecks Vorratsbidlung einen neuen WaZa da. Im Classic Mode kommt er 99% ran, was der Eyemaster imho nicht tat. Ich spiele immer mit der Einstellung Gain und Volume auf 12h (nicht Vollanschlag, das wird zu matschig) und Bass und Treble volle Möhre und dann ganz vorsichtig zurück um den Bass tight zu machen und die richtigen Höhen zu finden. Auf den letzten mm Regelbereich passiert bei den Eq Reglern unglaublich viel auf engem Raum, während ca. 95% des Regelweges irgendwie gar nichts machen. Kann sein, dass das ein Glitch ist oder dem Alter geschuldet, aber die Eqs machen für mich den Sweetspot, weniger Gain und Volume.

Habe auch viele Videos vom Wurm² gesehen - das ist alles zu kompliziert. Ja, und ein snappy Gate wäre vorzugswürdig, das Dingen klingt halt wie ne Dusche.^^

Neue Antworten

Zurück
Oben