Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

• #2.501
Sieht beides gut aus. Was für eine Beize hast Du genommen?

• #2.503
Sieht beides gut aus. Was für eine Beize hast Du genommen?
Walnussbeize, habe sie aber mit schwarzer Stempelfarbe etwas dunkler gemacht.

@moon-dog

Finde die Rückseite auch geil. Ziel war aber schon die Vorderseite fast schwarz mit sichtbarer Maserung zu machen.

Fazit: Man muss auch mal Glück haben im Leben 😅

• Danke
Reaktionen: Entone
  • #2.504
Ich mach auch gerade weiter. Hab mir ein Maserpappel-Furnier für den optisch etwas öden Paulownia-Korpus (der Korpus ist tatsächlich federleicht, ca. 900 Gramm) gekauft.

P_20260101_150758.pngP_20260101_204117.jpg

Das Furnier zu bearbeiten, ist nicht ganz einfach. Zunäcjhst war es stark gewellt, also feucht machen, zwischen zwei Bretter (Regelböden) und Küchenrolle und dann alles an Gewichten drauf, was ich hier habe und platt drücken. Außerdem sind bei diesen Pappelmaserungen lauter kleine Löcher drin, also Leimdurchschlag wird zu erwarten sein. Ich habe vorsichtshalber, nachdem ich das Furnier ausgeschnitten habe (geht tatsächlich problemlos mit der Schere) es schon gleich mal gebeizt. Jetzt gerade mit Fischleim auf den Korpus geleimt und mittels eines Vakuumbeutels (so machen es die ganzen Youtuber, bin gespannt) fixiert. Jetzt darf es trocknen. Danach werden die Kanten glatt geschliffen, so dass es wie aus einem Stück Holz wirkt und Sunburst-Finish gebeizt (außen schwarz, dann über dunkles grau dann in dieses helle leicht silbrig grün schimmernde grau in der Mitte, das ich schon drauf hab).

P_20260222_142318.jpg

P_20260301_124805.jpg

• Danke
Reaktionen: wallfahrt, The Torturer und mWermut
  • #2.507
Noch kurz zum Abschluss meines DIY Projektes:

Ich habe jetzt das Gotoh Trem bestellt umd das mitgelieferte zu ersetzen. Das Teil war wie zu erwarten war übelster Schrott und alles, nur nicht stimmstabil 😄 (was bei einem Bausatz der CHF 103.- kostet nicht wirklich überraschend ist 😁)

Und wenn jemand wissen will, wie die Gute klingt, here it is:

View: https://youtu.be/uctcZ1DZk9Y

• Danke
Reaktionen: Entone
  • #2.508
Noch kurz zum Abschluss meines DIY Projektes:

Ich habe jetzt das Gotoh Trem bestellt umd das mitgelieferte zu ersetzen. Das Teil war wie zu erwarten war übelster Schrott und alles, nur nicht stimmstabil 😄 (was bei einem Bausatz der CHF 103.- kostet nicht wirklich überraschend ist 😁)

Und wenn jemand wissen will, wie die Gute klingt, here it is:

View: https://youtu.be/uctcZ1DZk9Y

Klingt für die Art Musik doch super.
Wird auch gut gefoltert.

• Danke
Reaktionen: The Torturer
  • #2.509
Klingt für die Art Musik doch super.
Wird auch gut gefoltert.

Danke! Ja, sie klingt erstaunlich gut. Wobei ich jetzt nicht der Soundtüftler bin der das Gras wachsen hört. Bei mir muss einfach der Lärmfaktor stimmen :smil451c7211b9e19:

Bin aber gespannt ob das neue Trem auch soundtechnisch eine Änderung bringt (die ich hören kann ^^) wegen des schwereren Sustainblocks.

• #2.510
Was war das denn für ein Bausatz?

• #2.513
Danke! Ja, sie klingt erstaunlich gut. Wobei ich jetzt nicht der Soundtüftler bin der das Gras wachsen hört. Bei mir muss einfach der Lärmfaktor stimmen :smil451c7211b9e19:

Bin aber gespannt ob das neue Trem auch soundtechnisch eine Änderung bringt (die ich hören kann ^^) wegen des schwereren Sustainblocks.
Es geht bei dieser Arr Musik meist nur um gute Tonabnehmer und ein wenig Sustain. Wer dann noch Oktavreinheit stimmen kann ist gut unterwegs.

• #2.514
@AudioPaw

Die Oktavreinheit stelle ich dann ein wenn ich das neue Trem habe, beim momentan eingabauten lohnt sich der Aufwand nicht ^^

Und was die PUs angeht: da lasse ich die Billigheimer drin die geliefert wurden. Der Grund: ich höre diese Unterschiede nicht. Oder besser ausgedrückt: ich höre zwar einen Unterschied, kann diesen Unterschied aber nicht benennen. Ist ähnlich wie bei bei Gesichtern (bin Gesichtsblind): ich sehe zwar die Unterschiede, kann aber nur dann etwas damit anfangen wenn sie extrem sind.

Ist bei mir also reine Gefühlssache: bin ich gut drauf, klingt alles gut, bin ich schlecht drauf klingt alles scheisse :lalala:

Bessere PUs zu kaufen wäre also bei mir eher wie Perlen vor die Säue zu werfen :tatsch:

• Danke
Reaktionen: AudioPaw

Zurück
Oben