Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

• #2.481
passt auf jeden Fall in die aktuelle 5. Jahreszeit 😉

(und sehr unterhaltsam!)
Der Youtube-Algorithmus hatte mir letztens ein Video vorgeschlagen und da waren die beiden unmaskiert zu sehen unter anderem Namen. Aber jetzt ist das Video privat.

• #2.483
Es kommt natĂŒrlich immer darauf an, was (wie gut) gespielt wird, aber klanglich macht mich dit nicht so an. V.a die Transition vom Wah zum Fuzz klingt super unrund. Dabei ist da extra ein Regler, mit dem man es von "instantly" bis zu einer bestimmten Verzögerung einstellen kann. Und selbst bei sofort ist ein hörbarer Versatz da. NÀÀ.

• Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan
  • #2.484
Es kommt natĂŒrlich immer darauf an, was (wie gut) gespielt wird, aber klanglich macht mich dit nicht so an. V.a die Transition vom Wah zum Fuzz klingt super unrund. Dabei ist da extra ein Regler, mit dem man es von "instantly" bis zu einer bestimmten Verzögerung einstellen kann. Und selbst bei sofort ist ein hörbarer Versatz da. NÀÀ.

Anhang anzeigen 164355

Der klangliche Übergang hing jetzt vom Pedal ab oder? Ja, ist a bisserl abrupt. Oder dein Sprunggelenk ist zu schnell 😀

An sich aber ist der Sound (aufm Fon) schon nice 

• Danke
Reaktionen: muffy
  • #2.485
Der Übergang ist leider so hart. Man kann ihn herauszögern, aber er bleibt so "laggy".

Den Fuzz Sound mag ich schon, v.a. bleibt das Low End intakt.

• #2.486
War gerade bei Ariel Posen hier im Club um die Ecke.
Wenn den noch jemand erwischen kann: Unbedingt machen! Was fĂŒr 'ne Band und was fĂŒr'n geiler Zocker. Da weiß jemand, wie Fuzz geht (und Singen kann er auch noch). Außerdem immer sehr geile satte Harmonien. Und als Trio-Gesamtleistung einfach eine unfassbare Eins.

• #2.487
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wallfahrt
  • #2.488
Die Kombination aus diesem microtonalen Gitarrenkram und der unfassbaren Akkuratesse des Vortrags finde ich halt sehr spannend. Das ist echt mal was fĂŒr meine Ohren ziemlich neues. Die unglaubliche Looper-Performance kommt dann noch hinzu, das ist wirklich next level.
der Hammer, danke, kannte ich nicht, aber wuuuhhh, was von geil ...

Muss wohl mal mehr mit dem Looper trainieren. đŸ•ș
Brauche dann zusĂ€tzlich noch so einen Schlagzeuger. đŸ„

• #2.490
mir ging es um die (Live-)Performance und das Zusammenspiel der Beiden. War bei mir im Zusammenspiel mit einem Drummer und Looper immer ein wenig schwierig. Aber waren auch erst die AnfÀnge damals.
Weniger ging es um das Tonale, was fĂŒr mich nicht wirklich neu oder weit weg ist.

Was ich mich eher gefragt habe, was das fĂŒr eine Art von (mikrotonales) Tuning sein soll. Ich kenne es eher als in sich verschobene BĂŒnde oder mit unterschiedliche AbstĂ€nden.
Hier die Gitarre und der Bass haben aber ganz gerade BundstĂ€bchen und alles in sehr regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden. Hm?

• #2.491
Hier die Gitarre und der Bass haben aber ganz gerade BundstĂ€bchen und alles in sehr regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden.

Nein, die AbstĂ€nde werden geringfĂŒgig anders sein als bei einer möglichst temperiert bundierten Gitarre. Außerdem: Guck mal weiter oben das Griffbrett an. Da sind die AbstĂ€nde plötzlich grĂ¶ĂŸer.

Weniger ging es um das Tonale, was fĂŒr mich nicht wirklich neu oder weit weg ist.

Versuch mal mitzuspielen. Das haut vorne und hinten wegen der Intonation nicht hin.

Hier ĂŒbrigens ein komplettes Live Set von denen:

View: https://youtu.be/rzdZsoRKbto

Geil wie hart das Publikum bei so schrÀgem Zeug abgeht. Die scheinen wirklich einen Nerv zu treffen.

• #2.493
Mal ne Frage in die Runde:

Hat jemand schon mal einen Lindenholz-Korpus gebeizt? Soll ja zur Fleckenbildung neigen, nachdem was man so hört uns liest.

Frage mich ob es was bringt das Teil gleichmĂ€ssig anzukokeln, dann bĂŒrsten und damit sie schön schwarz wird mit zusĂ€tzlich schwarzer Beize streichen, so dass die Maserung schön zum Vorschein kommt... 😍

• #2.494
Mal ne Frage in die Runde:

Hat jemand schon mal einen Lindenholz-Korpus gebeizt? Soll ja zur Fleckenbildung neigen, nachdem was man so hört uns liest.

Frage mich ob es was bringt das Teil gleichmĂ€ssig anzukokeln, dann bĂŒrsten und damit sie schön schwarz wird mit zusĂ€tzlich schwarzer Beize streichen, so dass die Maserung schön zum Vorschein kommt... 😍
leider nein - bisher nur Esche und Mahagoni. Die waren allerdings unkompliziert, soweit ich mich erinnern kann. Vom Farbspektrum her hatte ich da schon vieles im Einsatz, habe dabei immer die Pulverbeize von Clou verwendet.

• Danke
Reaktionen: The Torturer
  • #2.495
Das funktioniert mit sehr grob gemaserten Hölzern wie Esche oder Kiefer ganz gut, weil so ein Sandstrahleffekt entsteht. Linde ist ja eher feiner gemasert. Ob das gut funktioniert, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: The Torturer
  • #2.496
ok, das ist mal ein Multi-Optionen Muff :) da wĂŒrde ich gerne mal das Innenleben sehen ...

1772021915854.png

(das Bild ist der Website entnommen, wenn das nicht zulÀssig ist, entferne ich es wieder)

• Interessant
Reaktionen: muffy
  • #2.499
Versuch mal mitzuspielen. Das haut vorne und hinten wegen der Intonation nicht hin.
ich wollte ja gar nicht mitspielen, zumindest nicht exakt intoniert. Aber als Inspiration schon toll.

Ich bezog mich auch auf diese Aussage:
Das ist echt mal was fĂŒr meine Ohren ziemlich neues.
FĂŒr meine Hörgewohnheiten halt nicht. So war das gemeint.

Ich kenne solche mikrotonalen Gitarren eher so, wo die BĂŒnde versetzt sind und keine durchgehenden BundstĂ€bchen.

Hier kann man sich seine Stimmung, das Griffbrett, selber zusammenschrauben.

• #2.500
So. Veruch macht kluch.

Vorne: Heissluftfön, MessingbĂŒrste, dunkle Beize und Schellack.

Hinten: Beize, Schellack.

20260228_222420.jpg20260301_111427.jpg

• Danke
Reaktionen: wallfahrt und der_wahre_Noplan

ZurĂŒck
Oben