Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

• #2.441
(Bolt Thrower - 4th Crusade)

• #2.443
Ich werde euch zum Ausgleich irgendwann mit einer illustren Serie namens "Return of the 80s Fusiongegniedel" angemessen bestrafen! Im Auftrag von Herrn Ritenour!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: wallfahrt, Ethersis und muffy
  • #2.444
Ich werde euch zum Ausgleich irgendwann mit einer illustren Serie namens "Return of the 80s Fusiongegniedel" angemessen bestrafen! Im Auftrag von Herrn Ritenour!
dann gegniedeln wir ggf auch vor dir nieder, aber nur, wenn dein Haupt auch eine angemessene Lockentolle dieser Ära trägt!

• #2.445
habe mir gaudihalber mal ein Expression Pedal und nen schnuckligen EXP to (USB)-Midi Converter besorgt, da ich mal ein Freebie-Whammy-Plugin damit quälen wolllte.
Das funktioniert auch grundsätzlich, nur taugen die Freebies nicht so sonderlich ... für Noise reicht es aber. Den Converter deshalb, da mein vorhandener Midikram kein EXP-Pedal unterstützt. Der Converter ist aber recht schnucklig und USB-C powered. Könnte auch anderweitig hilfreich sein.

• #2.446
Lee Rittinger. Ist das nicht der amerikanische Ricky King? :lalala:

• #2.448
Huhu,
Bin auf den folgenden (Werbe)Artikel von JST gestoßen und mich gefragt, was der beworbene Tominator da macht.

Im Grunde ist das ein frequenzselektives Gate (wohl ein Tiefpass), welches milder abregelt als wenn ich knallhart breitbandig ein Gate einsetzen würde?

Edit: Wohl auch ne Art dynamisches Filter, also nicht einfach nur die Höhen wegdrücken, sondern für ne gewisse Natürlichkeit das Ganze mit nem dynamischen Filterverlauf, so scheint es …

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.449
Das Dingen entfernt nach meinem Verständnis "Bleed" von Drumspuren, also Übersprechen von Becken und anderen Trommeln. Was es auffe Katarre zu suchen hat - keine Ahnung.

Ich persönlich setze für tighte Klampfen einen entschiedenen Lowcut (18db/Oct) je nach Tuning zwischen 84 und 96 Hz (warum? - damit ich nicht in den Grundtonbereich cutte). Wenn es dann noch mumft, MBK zur Massage.

• Danke
Reaktionen: wallfahrt
  • #2.450
Das Dingen entfernt nach meinem Verständnis "Bleed" von Drumspuren, also Übersprechen von Becken und anderen Trommeln. Was es auffe Katarre zu suchen hat - keine Ahnung.

Genau, dafür ist er gedacht, der „Missbrauch“ hier aber für das Gitarrengefitzel.

Ich persönlich setze für tighte Klampfen einen entschiedenen Lowcut (18db/Oct) je nach Tuning zwischen 84 und 96 Hz (warum? - damit ich nicht in den Grundtonbereich cutte). Wenn es dann noch mumft, MBK zur Massage.

Dh nervige Höhen / Gefitzel (wenn da was ist) dämmst mit dem MBK ein?

• Interessant
Reaktionen: muffy
  • #2.451
Ich mache etwas, was wahrscheinlich nicht von gängigen Mixchannels goutiert wird.

1769986254311.png

Der EQ is in diesem Fall ein extremes Setting. Das ist der Gitarrenbus, bzw. Rhy L und Rhy R summiert in Stereogruppe. Erkennbar hartes Filtering gegen Rumble oder Fizz, die nöligen 400 Huz Mitten und oioioioi 800ish raus.

Danach Lin MBK, das tiefste und höchste Band wird extrem komprimiert, die in der Mitte moderater. dann mit dem Böbblen im Grunde als 5 Band Graphic Eq austarieren, dass es auf den Mix, v.a. auf die Vocals passt.

Das ist eigen, geht sicherlich auch anders, aber ich habe festgestellt, das beim Feintuning von Gitarren, Drums und Vocals die Fader irgendwann nichts mehr bringen und man Frequensbereiche anpassen muss und nicht globale den Fader Gitarre Rhyt.

Kann man anders sehen und machen... :D

Wie du siehst schiebe ich das höchste Band mit dem Fizz voll rein, nachdem es komprimiert wurde - für die Artikulation. Das gleiche mit dem Low End.

Manchmal gibts noch nen L1 dazwischen, um Speaker Rumble zu zähmen, 2-3 dB oder so.

• Danke
Reaktionen: wallfahrt
  • #2.452
Oki, danke für den ausführlichen Einblick!

• #2.453
Ach, vergessen: das machst du demnach nach der Ampsim oder? Bearbeitest du zwischen DI und Ampsim auch noch, z.B. EQ?

• #2.454
Das ist nach der Ampsim auf Bus- bzw. Gruppenlevel, wenn mehrere oder alle Gitarren summiert sind.

Die DI wird aber ggf. je nach EInsatzbereich mit Waves MV2 in Linie gebracht, manchmal mit Transienten Tool knackiger gemacht oder mit dem JST DI Tool aufpoliert.

• #2.455
Der EQ is in diesem Fall ein extremes Setting. Das ist der Gitarrenbus, bzw. Rhy L und Rhy R summiert in Stereogruppe. Erkennbar hartes Filtering gegen Rumble oder Fizz, die nöligen 400 Huz Mitten und oioioioi 800ish raus.
Warum soll das nicht erlaubt sein? Wenn es passt, dann passt es.

• Gute Antwort
Reaktionen: muffy
  • #2.456
Es gibt dunkle Mächte in dem Metier.^^

• Danke
Reaktionen: sts
  • #2.458
Wie gesagt, oder noch nicht gesagt - es muss in den Kontext passen, d.h. mit Drums Vocs Bass ein Bild geben. Diese Kurven entstehen nicht solo, sondern immer im Kontext.

• Danke
Reaktionen: sts
  • #2.460
Arbeitet ihr mit Guitar Rig?
Ich hab das gerne Mal für Stonerfuzz und so....

Zurück
Oben