Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

• #2.342
Sound, zumindest dann, wenn man geeignete NAM-Profile reinlädt.

Welche NAM-Profile kannst du denn empfehlen, sagen wir JCM800 und einen Mesa Boogie / Diezel?

Ich habe auch schon bei den üblichen Tone3000-Profilen geschaut, man wird aber vom Angebot erschlagen...

• #2.343
Welche Saitenstärke würdet ihr für A Standard auf einer 27" Bariton nehmen?
Quält dich noch immer diese Frage? 😀

Hab jetzt keinen Praxistipp parat, da meine Bariton ne siebte Saite hat, hätte aber mal auf 12-62 oder sogar 14-68 getippt. Kann aber auch gut mit nem dünneren Satz funktionieren…

Bestell dir doch einfach beim großen T ein paar dieser dickeren Sätze von der Hausmarke und probier aus, was dir am besten passt. (die sind günstig und daher super zum Ausprobieren)

• Haha
Reaktionen: muffy
  • #2.344
  • Danke
  • #2.345
Welche NAM-Profile kannst du denn empfehlen, sagen wir JCM800 und einen Mesa Boogie / Diezel?

Im Moment tatsächlich nicht wirklich welche - ich habe, da ich für das GP-50 nur Profile mit Cab brauchen kann (das GP kann nicht NAM und IR gleichzeitig laden) meine liebsten Tonex-Captures genommen, da Cabs raufgepackt und neue NAM-Profile errechnen lassen.
Ich würde aber mal nach den Profilen von 2dor, slamminmofo und Amalgam gucken.

• Danke
Reaktionen: speedtom
  • #2.346
So würde ich auch tippen. 62er wären natürlich besser. Vielleicht einfach nen 7er Satz nehmen und die hohe Saite weg lassen.
Das eh. Habe aktuell .62er H Saite. Für A könnte 64. passen.

• #2.348
Mich hat gerade wieder das Bastelfieber gepackt. Das ist doch mal ein Hals.

P_20251226_151951.pngP_20251226_152007.png

• Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan, mWermut, Ethersis und 3 andere
  • #2.349
Da kommen .24 bis .96 er drauf.^^

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie und Entone
  • #2.351
Das eh. Habe aktuell .62er H Saite. Für A könnte 64. passen.
Bin gerade über die folgende Seite gestolpert:

String Tension Kalkulatoren gibt es einige, auch bei den Saitenherstellern - hier finde ich es aber ganz praktisch:

- wähle deine Mensur aus (für Bariton, vermutlich dann 27 oder 28)
- stimme alle Saiten per Pfeil pauschal runter auf Standard A
- dann kriegste erst mal das ideale Ergebnis in Bezug auf Spannung
- dann kannst den Satz pauschal ändern, z.B. von 68 auf 62
(da siehst gleich farblich, dass es lummeliger wird)
- und dann lass dir mögliche Lösungen anzeigen

Fui Spaß!

• Danke
  • #2.352
Mich hat gerade wieder das Bastelfieber gepackt. Das ist doch mal ein Hals.

Anhang anzeigen 162544Anhang anzeigen 162545
Gute Idee, ein Gitarren-Bastelprojekt wär auch mal wieder was für 2026.
Die letzten beiden sind schon länger her … vll doch noch die 6er Bariton Tele, die ich schon immer bauen wollte.

UPS, da fällt mir ein, ich muss noch Pedale fertig machen …

Der Hals sieht übrigens wirklich sehr nice aus, son Tiger hat schon was …

• Danke
Reaktionen: Entone
  • #2.353
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie, Ethersis, andy_g und eine weitere Person
  • #2.354
  • Danke
Reaktionen: Entone
  • #2.355
Irgendwie kreuzen in letzter Zeit immer wieder Les Paul Juniors mit einem P90 Pickup meinen Weg warum auch immer. Was hat es auf sich mit dieser 50iger Schüler E-Gitarre. Ich finde die Dinger faszinierend. Also dachte ich mir ich frag mal vorsichtig hier nach ob es da Erfahrungen damit gibt. Spiele mit dem Gedanken mit so einer Schülergitte mal Freund zu werden. Who knows @oliveramberg oder @Entone?

• #2.356
Was hat es auf sich mit dieser 50iger Schüler E-Gitarre.
Die waren eben günstig. Keine geschnitzten/gewölbten Decken, keine besonderen Verzierungen/Bindings/Intarsien, ne Einteilerbrücke und nur ein Pickup. Ich finde diese Reduktion aufs Wesentliche oft ziemlich inspirierend, weil sie einem neue Denkweisen eröffnet. Und es sind eben richtig gute Blues- und Rockgitarren:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Z3OrNJn0koQ&list=RDZ3OrNJn0koQ&start_radio=1

• Danke
Reaktionen: andy_g
  • #2.357
Spiele mit dem Gedanken mit so einer Schülergitte mal Freund zu werden.
Dann hast Du einen Freund für's Leben. Ich habe eine Melody Maker mit nur einem PU für rund 500 Euro gebraucht gekauft und würde die nie mehr hergeben. Auch die Juniors mit einem P90 stehen bei mir auf der Bucketlist.
1766818585884.png

• Danke
Reaktionen: sts und andy_g
  • #2.358
Von Gibson finde ich diese Exemplare mit F-Loch gut. Dave Grohl spielt meine ich auch sowas. Die haben noch einen wiedererkennbaren Klang leicht perkussiv. ES 335 oder so ähnlich.

Ja oder halt Fender: Viel Attack und Punch dank Singlecoils und angeschraubten Hals. Das setzt sich besser durch. Man muss sauberer spielen etc.

• Danke
  • #2.359
Das Einzige, was mich bei den LP juniors stören würde, wären fehlende Ergonomiefräsungen für Wampe und Arm. Das ist dann je nach Haltung mehr oder weniger unbequem über längere Zeiträume.

• Danke
  • #2.360
Ich habe eine Melody Maker mit nur einem PU für rund 500 Euro gebraucht gekauft
Aber die Gitarre auf dem Foto hat doch zwei PUs. Was ich übrigens gut finde mit dem "kleinen" PU in der Halsposition.

Neue Antworten

Zurück
Oben