Bzgl. des Valeton GP-50:
Würde mich beides interessieren: Welche Nachteile und warum geil ...
Ich versuche mal, es nicht ganz so lang zu machen (sehe gerade, klappt nicht so richtig)...
Pros:
- Sound, zumindest dann, wenn man geeignete NAM-Profile reinlädt.
Die internen Amps sind auch streckenweise brauchbar (die Bassmänner sind gut, der 800er an sich auch, würden mir normalerweise für Gigs schon reichen), aber die metalligeren scheinen nix zu taugen, allerdings habe ich auch noch überhaupt keine IRs in die Kiste geladen, da mag das schon wieder ganz anders aussehen.
Das sieht aber eben alles ganz anders aus, wenn man passende NAM-Profile lädt. Die werden zwar konvertiert und klingen sicherlich anders als "nativ" (könnte das nochmal messen, bin aber gerade bei den Schwiegereltern, dann Eltern, wird vorm neuen Jahr nix), aber es scheint doch sehr nah dran zu sein. Ich bin da allerdings kein Erbsenzähler, wenn es sich gut einfügt, ist alles prima. Und vor allem scheint die Dynamik nicht zu leiden, was mir sehr wichtig ist.
Die Effekte sind alle nichts besonderes, reichen aber für Standardanwendungen mMn vollkommen aus. Die Zerrpedale sind nicht so besonders und ich hätte gerne etwas mehr Bandbreite, aber um ein gut klingendes Profile zu pushen, reicht es allemal.
- Akkubetrieb. Wie geil, ehrlich. Habe ich jetzt, da ich eben unterwegs bin, schon mehrfach festgestellt. Einfach mal auf's Sofa, Gitarre rein, KH rein, los geht's. Ok, dann noch schnell das Handy per BT reingelinkt und man hat auch mit Backings, iRealPro und Co. seinen Spaß. Deshalb gleich der nächste Punkt...
- BT Anbindung und App. Verbindet sich alles sehr schnell, Audiostreaming ist absolut gar kein Problem. Und die Editing-App ist mMn sehr gut gemacht. Klar, gibt auch nicht wirklich viele Parameter, aber die, die es gibt, kann man sehr flott einstellen. Man kann sogar bei Tone3000 NAM-Profiles am Telefon runterladen und die direkt ins Gerät schubsen, also komplett ohne Umweg über den Rechner. Tatsächlich alles sehr gut.
- Fußschaltoptionen. Zwar nicht ganz so geil, wie ich vorher dachte (man kann externen Schaltern nicht frei Funktionen zuweisen), aber trotzdem immer noch sehr gut. Ich habe mir etwa gleich ein paar Patches so gebastelt, wie ich sie live brauchen kann, um notfalls mit einem Patch einen kompletten Gig zu überstehen. Da aktiviert dann ein Fußschalter einen Zerrer, der andere schaltet einen Boost, den EQ und ein Delay zeitgleich, um aus beiden Basissounds (also ohne und mit Zerrer) einen Leadsound zu generieren. Das kann, soweit ich weiß, kein einziges anderes Gerät in der Preisklasse auch nur annähernd so.
- Audiointerfacebetrieb. Nein, das ist nicht richtig gut (s. bei "Cons"), es ist aber unbedingt erwähnenswert, dass man zeitgleich ein "nasses" Signal und ein DI Signal aufnehmen kann. Das nasse Signal wird dann allerdings mono zusammengemischt, will man stereo aufnehmen, fällt die DI-Lösung weg. Ist aber wirklich geil - zumal das DI Signal auch gescheit zu klingen scheint.
- Man kann das Gerät auch ganz ohne App sehr einfach bedienen.
- Analog MIDI In/Through. Absolut nicht wirklich üblich in der Kategorie. Auch sind ausreichend viele Funktionen über MIDI ansprechbar, man könnte sich also auch ein dezent ausgefuchsteres Setup mit dem Ding zusammenstellen, MIDI-fähiger Loopswitcher, paar analoge Treter davor, womöglich noch ein MIDI-fähiges Effekteil dahinter (dann idealerweise mit "analog dry through" wg. Latenz), da ist man dann schon sehr gut aufgestellt. Oder eben einfach nur 'ne günstige MIDI-Leiste und einen externen Schalter.
- Die Größe. Das ist *wirklich* kompakt. Klar, dadurch sind die Schalter sehr nah beieinander, aber wenn man sich dran gewöhnt, die quasi von der Seite her zu bedienen, ist das überhaupt kein Problem, zumal es ja eben nur 2 sind (ich habe übrigens Schuhgröße 46). Unterm Strich ist die Kompaktheit einfach geil, das passt in jedes Gigbag.
Cons:
- Der interne Looper. Das nervt mich tatsächlich am meisten, denn die Record/Play Taste richtig zu treffen ist nicht nur Glückssache sondern die Exaktheit anscheinend auch anderen Dingen unterworfen - keine Ahnung, was da los ist, aber nachdem ich einen Haufen NAM-Profile geladen hatte, ging der Looper fast gar nicht, nach einem Reboot war's deutlich besser. Als ob irgendwas im Speicher verwürfelt werden würde und sich nach einem Reboot wieder ordnet.
Wie dem auch sei, der Looper ist definitiv nicht live-tauglich, was ich sehr schade finde, denn ich habe ein kleines Bass/Gitarre-Duo, bei dem ich einen einfachen Looper gerne mal einsetze. Kann das
Zoom G3 doch noch nicht verschrottet werden.
Der Looper nimmt auch nur mono zusammengemischt auf und einige Patches sind anscheinend nicht mono-kompatibel, sodass weite Teile ausgelöscht werden und der geloopte Sound sehr dünn ist.
Als kleine Wiedergutmachung: Der Looper lässt sich auf "pre" stellen, so kann man was einspielen und danach in aller Ruhe den Patch editieren.
- Wenn man das Ding als Interface betreibt, wird es nicht über USB aufgeladen, dafür braucht man anscheinend ein USB-Hub bzw. -Dock mit PD Anschluss, von denen die meisten nur einen haben (an die man dann idR den Laptop hängt).
Ist vielleicht in der Praxis kein wirkliches Drama, denn der Akku sollte locker 3 Stunden halten - aber wenn man dann doch mal während des Interface-Betriebs aufladen muss, braucht man ein 9V Netzteil, da der USB-Port ja für die Interface-Funktion benötigt wird.
- Kein eigentliches Contra, aber die Patches lassen sich nur komplett per +/- durchsteppen, ich hätte es sehr gerne, wenn man die Range limitieren könnte, gerade für live kann man doch mal schnell daneben treten. Ich würde das als Backup-Gerät dann so einstellen, dass immer nur zwischen 2 Patches gewechselt wird, das könnte man dann per einem externen Taster machen, der andere könnte den Tuner anwählen, die internen Taster wären zur Patch-Modifikation frei.
So, das war's erstmal.
Unterm Strich, trotz aller Nachteile: Sehr geiles Teil.