Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

• #2.321
Wenn die Mensur entsprechend länger ist, braucht man doch an sich gar keine wirklich viel dickeren Saiten. Habe mal auf so einer Bariton-Tele gespielt, da waren ganz schnöde 11-52er drauf, das fühlte sich absolut brauchbar an. Ok, vielleicht wäre es für untenrum mit Downstrokes rumdjenten etwas zu weich, kann ich nicht wirklich beurteilen.

• #2.322
Hatte ja kürzlich fürn MC auf die 648er Mensur 12-62 aufgezogen und „nur“ Cis Standard gestimmt. Völlig übertrieben, aber die Saiten sind schön tight beim Reinhämmern 😂 und mal schnell auf was anderes stimmen funktioniert erstaunlich gut.

Der andere Slinky Satz mit 11-54, der noch rumflog, hätte es genau so getan und wäre auch unterfordert 😉

• Danke
Reaktionen: muffy
  • #2.323
Vorhin vom früh gekommenen Santa mein Valeton GP-50 erhalten.
Gibt dann doch etliche Nachteile (über die ich bei Interesse gerne auch ausführlicher berichte), aber sobald man da ein paar gute NAM-Profile reingeladen hat, ist das Teil, wenn man den Preis von €119 in Betracht zieht, leider mal ziemlich geil.

• Interessant
Reaktionen: schrubber23
  • #2.324
Diese Youtuber sind wohl auch der Meinung das Korpusholz keinen Unterschied macht – weil nach wissenschaftlichen Herangehensweisen bewiesen.
Unterschiede können von variierenden Madenschrauben Spitzen im Steg herrühren. Ähhhhm ja.... :-o

View: https://www.youtube.com/watch?v=7k_A8GhN0L8&t=58s

Das nächste höchst wissenschaftliche youtube experiment zum Thema tonewood:

View: https://m.youtube.com/watch?v=cMCg4En_XdA&pp=ygUMVG9uZXdvb2Qgc2F30gcJCU0KAYcqIYzv

• Haha
Reaktionen: andy_g
  • #2.327
Natürlich sind qualitative hochwertige Bauteile klanglich besser . Ich habe z.b. eine sehr angenehm zu spielende Höfner SG , welche leider 2 Fehler hat . Erstens ist das Holz zu leicht und der Deckel auf dem Korpus ist ein Schönheitsfehler. Man kann meinen , die Gitarre sei Shit , was aber ein Meister des Gitarrespiels wohl akzeptiert , aber verwirft wegen der weiteren Qualitäten der Gitarre . Der Hals wird meist Standart verwendet , ist aber sehr gut zu spielen . Da waren Anfangs Höfner PUps eingebaut , welche auch gut klangen und leicht pfiffen , habe die leider nicht mehr . Der Hersteller sollte besser werteres Holz verwenden und bloß keinen Deckel draufsetzen . Lässt sich aber leicht machen . Bravo .
Ich versuche jetzt mal mit Roland Pickup und GI-10 den Roland Synthie JD-08 zu benutzen um auch einen Moog-Synthie zum MiniMoog-Sound wie Tarcus zu erhalten . Die zweite Gitarre LesPaul Höfner habe ich weitergegeben , da war der Hals zu dick für mich, aber auch eine schöne Gitarre .

Anhänge

• SG Mike 02159719_4074729305949604_6778987758398412153_n.jpg
    SG Mike 02159719_4074729305949604_6778987758398412153_n.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 28
  • b8dfd9f8a61edeb0e4df4974888199f9 (1).jpg
    b8dfd9f8a61edeb0e4df4974888199f9 (1).jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 28
  • #2.328
Das nächste höchst wissenschaftliche youtube experiment zum Thema tonewood:

View: https://m.youtube.com/watch?v=cMCg4En_XdA&pp=ygUMVG9uZXdvb2Qgc2F30gcJCU0KAYcqIYzv

Ich habe schon ein paar Videos von ihm gesehen. Ich glaube das ist ein ganz lieber Kerl abends in der Kneipe. Aber für mich ist er vor allem auch ein Yngwie Malmsteen für Arme. Sorry, ich will ihm wirklich nicht zu nahe treten, spielen kann er schon. Aber dieses Video ist just Clickbaiting. Holz macht einen Unterschied so wie viele andere Details auch. Wer das leugnet oder das Gegenteil "wissenschaftlich" beweisen will hat ein Ego Problem. Da zählt für mich nur meine eigene Erfahrung. Baugleiche Gitarren klingen nicht unterschiedlich wegen irgend welcher Maden Schrauben. Ja dann baut doch eure Gitarren mit Balsaholz oder Plastik... das macht ja auch niemand, oder?

Frohes Fest und Blitz und Donner an Silvester :hammer:

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.329
Vorhin vom früh gekommenen Santa mein Valeton GP-50 erhalten.
Gibt dann doch etliche Nachteile (über die ich bei Interesse gerne auch ausführlicher berichte), aber sobald man da ein paar gute NAM-Profile reingeladen hat, ist das Teil, wenn man den Preis von €119 in Betracht zieht, leider mal ziemlich geil.
Würde mich beides interessieren: Welche Nachteile und warum geil ...

• #2.330
Vor allem von dem Typen, der es schafft, wirklich jedes Equipment scheiße klingen zu lassen. Ich meine, das muss man auch erst mal hinbekommen. ;)
hab mir das Video nicht angeschaut, aber einige andere. Finde nicht, dass er alles scheiße klingen lässt.
Fand auch das ein und andere Video interessant und hilfreich (auch gut gespielt und förderlich zur Beurteilung).

Ja dann baut doch eure Gitarren mit Balsaholz oder Plastik... das macht ja auch niemand, oder?
Ich habe früher (ferngesteuerte) Flugmodelle aus Balsaholz gebaut. Würde das nicht für eine Gitarre nehmen, da das Holz nicht nur leicht, sondern auch viel zu empfindlich ist. Einmal zu fest angefasst und man hat ein Loch im Korpus. Für einen Hals eh indiskutabel.

Aber Gitarren aus Plastik/Kunststoff gab (gibt) es schon ewig. Alte Gibson, war es eine Melody Maker?
Weiß nicht mehr genau. Finde die leider auch nicht. Die war aus Acrylglas, zählt zu den Kunststoffen.

Man kann da einiges unter dem Stichwort "transparent guitarbody" finden. Hier z.B. was von Fender:

Und was ist mit denen aus Carbon?
Gut, ist kein Plastik, aber auch Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, schon ganz andere Richtung als Holz, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix
  • #2.331
Ja dann baut doch eure Gitarren mit Balsaholz oder Plastik... das macht ja auch niemand, oder?
Balsaholz hält sicher zu wenig aus dafür. Aber Plastikgitarren gibt es doch schon. Als Beispiel fällt mir Flaxwood aus Finnland ein. Ibanez hat meine ich auch mal mit so einem Verbundwerkstoff experimentiert. Das kauft nur keiner, weil wir alle aufs gute "Tonholz" konditioniert sind. Dann sind die Stückzahlen für sowas zu gering und dann wird es wieder preislich uninteressant.

• #2.332
hab mir das Video nicht angeschaut, aber einige andere. Finde nicht, dass er alles scheiße klingen lässt.
Fand auch das ein und andere Video interessant und hilfreich (auch gut gespielt und förderlich zur Beurteilung).

Ich habe früher (ferngesteuerte) Flugmodelle aus Balsaholz gebaut. Würde das nicht für eine Gitarre nehmen, da das Holz nicht nur leicht, sondern auch viel zu empfindlich ist. Einmal zu fest angefasst und man hat ein Loch im Korpus. Für einen Hals eh indiskutabel.

Aber Gitarren aus Plastik/Kunststoff gab (gibt) es schon ewig. Alte Gibson, war es eine Melody Maker?
Weiß nicht mehr genau. Finde die leider auch nicht. Die war aus Acrylglas, zählt zu den Kunststoffen.

Man kann da einiges unter dem Stichwort "transparent guitarbody" finden. Hier z.B. was von Fender:

Und was ist mit denen aus Carbon?
Gut, ist kein Plastik, aber auch Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, schon ganz andere Richtung als Holz, oder?
Richtig, da gab es Bond Gitarren, 100 % Karbon. Mein früherer Gitarrist hatte eine.

• #2.333
Alte Gibson, war es eine Melody Maker?
Die waren immer aus Holz. Die Sonex-180 wurden in den 80er mit Resonwood gebaut. Es gab einen "Holzkern" der mit Resonwood ummantelt wurde.

• #2.334
Balsaholz hält sicher zu wenig aus dafür. Aber Plastikgitarren gibt es doch schon.

Ja, das war eine bewusste, offensichtlich missglückte Übertreibung von mir. Vielleicht hätte ich eine OSB Platte oder ein sonstiges Billigholz als Beispiel nehmen sollen.

• #2.335
Tonholz also mal wieder? Herrlich!
Ich bin ja nach wie vor der Meinung: Ja, hat einen großen Einfluss, speziell der Hals - aber nein, kann man nicht wirklich vorhersagen.
Pickups alleine können es jedenfalls nicht sein, denn dann würde meine G&L Legacy bitte sehr endlich mal nach Strat klingen. Tutse aber sehr beharrlich nicht.

• Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix
  • #2.336
  • Haha
Reaktionen: Ethersis und Sascha Franck
  • #2.337
Bzgl. des Valeton GP-50:

Würde mich beides interessieren: Welche Nachteile und warum geil ...

Ich versuche mal, es nicht ganz so lang zu machen (sehe gerade, klappt nicht so richtig)...

Pros:

- Sound, zumindest dann, wenn man geeignete NAM-Profile reinlädt.
Die internen Amps sind auch streckenweise brauchbar (die Bassmänner sind gut, der 800er an sich auch, würden mir normalerweise für Gigs schon reichen), aber die metalligeren scheinen nix zu taugen, allerdings habe ich auch noch überhaupt keine IRs in die Kiste geladen, da mag das schon wieder ganz anders aussehen.
Das sieht aber eben alles ganz anders aus, wenn man passende NAM-Profile lädt. Die werden zwar konvertiert und klingen sicherlich anders als "nativ" (könnte das nochmal messen, bin aber gerade bei den Schwiegereltern, dann Eltern, wird vorm neuen Jahr nix), aber es scheint doch sehr nah dran zu sein. Ich bin da allerdings kein Erbsenzähler, wenn es sich gut einfügt, ist alles prima. Und vor allem scheint die Dynamik nicht zu leiden, was mir sehr wichtig ist.

Die Effekte sind alle nichts besonderes, reichen aber für Standardanwendungen mMn vollkommen aus. Die Zerrpedale sind nicht so besonders und ich hätte gerne etwas mehr Bandbreite, aber um ein gut klingendes Profile zu pushen, reicht es allemal.

- Akkubetrieb. Wie geil, ehrlich. Habe ich jetzt, da ich eben unterwegs bin, schon mehrfach festgestellt. Einfach mal auf's Sofa, Gitarre rein, KH rein, los geht's. Ok, dann noch schnell das Handy per BT reingelinkt und man hat auch mit Backings, iRealPro und Co. seinen Spaß. Deshalb gleich der nächste Punkt...

- BT Anbindung und App. Verbindet sich alles sehr schnell, Audiostreaming ist absolut gar kein Problem. Und die Editing-App ist mMn sehr gut gemacht. Klar, gibt auch nicht wirklich viele Parameter, aber die, die es gibt, kann man sehr flott einstellen. Man kann sogar bei Tone3000 NAM-Profiles am Telefon runterladen und die direkt ins Gerät schubsen, also komplett ohne Umweg über den Rechner. Tatsächlich alles sehr gut.

- Fußschaltoptionen. Zwar nicht ganz so geil, wie ich vorher dachte (man kann externen Schaltern nicht frei Funktionen zuweisen), aber trotzdem immer noch sehr gut. Ich habe mir etwa gleich ein paar Patches so gebastelt, wie ich sie live brauchen kann, um notfalls mit einem Patch einen kompletten Gig zu überstehen. Da aktiviert dann ein Fußschalter einen Zerrer, der andere schaltet einen Boost, den EQ und ein Delay zeitgleich, um aus beiden Basissounds (also ohne und mit Zerrer) einen Leadsound zu generieren. Das kann, soweit ich weiß, kein einziges anderes Gerät in der Preisklasse auch nur annähernd so.

- Audiointerfacebetrieb. Nein, das ist nicht richtig gut (s. bei "Cons"), es ist aber unbedingt erwähnenswert, dass man zeitgleich ein "nasses" Signal und ein DI Signal aufnehmen kann. Das nasse Signal wird dann allerdings mono zusammengemischt, will man stereo aufnehmen, fällt die DI-Lösung weg. Ist aber wirklich geil - zumal das DI Signal auch gescheit zu klingen scheint.

- Man kann das Gerät auch ganz ohne App sehr einfach bedienen.

- Analog MIDI In/Through. Absolut nicht wirklich üblich in der Kategorie. Auch sind ausreichend viele Funktionen über MIDI ansprechbar, man könnte sich also auch ein dezent ausgefuchsteres Setup mit dem Ding zusammenstellen, MIDI-fähiger Loopswitcher, paar analoge Treter davor, womöglich noch ein MIDI-fähiges Effekteil dahinter (dann idealerweise mit "analog dry through" wg. Latenz), da ist man dann schon sehr gut aufgestellt. Oder eben einfach nur 'ne günstige MIDI-Leiste und einen externen Schalter.

- Die Größe. Das ist *wirklich* kompakt. Klar, dadurch sind die Schalter sehr nah beieinander, aber wenn man sich dran gewöhnt, die quasi von der Seite her zu bedienen, ist das überhaupt kein Problem, zumal es ja eben nur 2 sind (ich habe übrigens Schuhgröße 46). Unterm Strich ist die Kompaktheit einfach geil, das passt in jedes Gigbag.

Cons:

- Der interne Looper. Das nervt mich tatsächlich am meisten, denn die Record/Play Taste richtig zu treffen ist nicht nur Glückssache sondern die Exaktheit anscheinend auch anderen Dingen unterworfen - keine Ahnung, was da los ist, aber nachdem ich einen Haufen NAM-Profile geladen hatte, ging der Looper fast gar nicht, nach einem Reboot war's deutlich besser. Als ob irgendwas im Speicher verwürfelt werden würde und sich nach einem Reboot wieder ordnet.
Wie dem auch sei, der Looper ist definitiv nicht live-tauglich, was ich sehr schade finde, denn ich habe ein kleines Bass/Gitarre-Duo, bei dem ich einen einfachen Looper gerne mal einsetze. Kann das Zoom G3 doch noch nicht verschrottet werden.
Der Looper nimmt auch nur mono zusammengemischt auf und einige Patches sind anscheinend nicht mono-kompatibel, sodass weite Teile ausgelöscht werden und der geloopte Sound sehr dünn ist.
Als kleine Wiedergutmachung: Der Looper lässt sich auf "pre" stellen, so kann man was einspielen und danach in aller Ruhe den Patch editieren.

- Wenn man das Ding als Interface betreibt, wird es nicht über USB aufgeladen, dafür braucht man anscheinend ein USB-Hub bzw. -Dock mit PD Anschluss, von denen die meisten nur einen haben (an die man dann idR den Laptop hängt).
Ist vielleicht in der Praxis kein wirkliches Drama, denn der Akku sollte locker 3 Stunden halten - aber wenn man dann doch mal während des Interface-Betriebs aufladen muss, braucht man ein 9V Netzteil, da der USB-Port ja für die Interface-Funktion benötigt wird.

- Kein eigentliches Contra, aber die Patches lassen sich nur komplett per +/- durchsteppen, ich hätte es sehr gerne, wenn man die Range limitieren könnte, gerade für live kann man doch mal schnell daneben treten. Ich würde das als Backup-Gerät dann so einstellen, dass immer nur zwischen 2 Patches gewechselt wird, das könnte man dann per einem externen Taster machen, der andere könnte den Tuner anwählen, die internen Taster wären zur Patch-Modifikation frei.

So, das war's erstmal.
Unterm Strich, trotz aller Nachteile: Sehr geiles Teil.

• Danke
Reaktionen: speedtom
  • #2.339
Die waren immer aus Holz. Die Sonex-180 wurden in den 80er mit Resonwood gebaut. Es gab einen "Holzkern" der mit Resonwood ummantelt wurde.
sorry, bin kein Gibson Spezi oder Kenner. Sah auch, dass ich mit der Melody Maker komplett falsch lag.
Hatte nur noch ne vage Erinnerung an den Body und meinte eher in Richtung Form einer LP Special bzw. LP Junior Double Cut.

Hab die ich meinte gefunden, war ne Ampeg Dan Armstrong. Mit Acrylbody / Plexiglas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oliveramberg und diagnostix
  • #2.340
Welche Saitenstärke würdet ihr für A Standard auf einer 27" Bariton nehmen?

Neue Antworten

Zurück
Oben