Allgemeine Fragen und eine Spezialfrage

• Ersteller Sword1NE
  • Erstellt am
Sword1NE

Sword1NE

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte gerne wissen:

- ob das Auswechseln des Mikrofonkorbes auf die Klangqualität der Aufnahme sich auswirkt, oder ob es nur ne ästhetische frage ist.

- ob man beim popschutz viel geld ausgeben muss oder ob da schon son Thomann Windschutzset für 9,95 reicht.

- ich habe auf meinem mischer für den mikrofonkanal zwei dreher. [g=105]GAIN[/g] und LEVEL. Wenn ich den [g=105]gain[/g] aufdrehe wird die aufnahme lauter beim andern ist es ähnlich. kann mir jemand sagen wie das benutzt wird :D .... Cool Danke

Ich hoffe ich habe meine letzte frage nicht zu wirr formuliert.

Gruss Sword

schönen sonntag abend

ich hab auch son billig ploppschutz und für mich reicht der völlig aus, also die 10 euronen machste auf keinen kaputt

level is lautstärke und [g=105]gain[/g] is irgendwas schwules/damit hier bei HR auch mal was blödes sagt,...andere können das besser erklären als ich ;)

aber kauf den ploppschutz!

Grüße.

beim poppschutz einfach mal drauf achten, dass er zweilagig ist. alles andere ist schmu.

mischer: ich nehme an, der [g=105]gain[/g] liegt ganz am anfang/ganz oben, danach kommen wahrscheinlich irgendwelche eq-sachen, dann der level. mit dem [g=105]gain[/g] pegelst Du ein, stellt also die "arbeitslautstärke" für das mischpult ein. mit dem level-regler bestimmst Du dann, wie laut das signal auf die summe gehen soll, also regelst damit die lautstärke-verhältnisse der einzelnen signale zueinander.

kann mich auch irren, is ja nur n schuss ins blaue, ohne info, was für ein mischer das ist. ;)

Der Gruß

InSomnius

hi

1. der korb hat ganz klar einen gewissen einfluss auf den sound, vor allem in den hohen frequenzen, ob er allerdings stark ins gewicht fällt denk ich nicht, habs noch nie probiert, warum auch???

2. popschutz sollte schon sein bei vocal miks im studio, kannst aber ohne probleme den billigsten nehmen.

3. nun, [g=105]gain[/g] regelt die verstärkung im eingangsverstärker (mic oder line) und level oder der fader regelt den pegel der an die outputs oder subgruppen gesendet wird.

mfg SOS

hi daraus ergibt sich bei mir jetzt aber auch ne frage,..
Zitat:
nun, [g=105]gain[/g] regelt die verstärkung im eingangsverstärker

wenn das, der fall ist, wieso sorgt bei mir das benutzen der [g=105]gain[/g] funktion, (tubepre/presonus), immer nur zu einem blöden rauschen oder verzerren,...??

gibt es irgend ne standart einstellung von der mann dann weiter probieren kann?

thx

hi.

wenn du das Eingangssignal übersteuerst, dann fängt es an mit Verzerren und bei einer schlechten Signalkette, wo du dir irgendwo ein brummen reinholst, wird dann natürlich auchd dieses Brummen mit verstärkt.

Eine Standart-Einstellung gibt es nicht.

Aber du solltest die Eingangslauststärke so einpegeln, dass die lauteste Stelle nicht über 0db geht und die Durchschnittslautstärke nicht unter -10db liegt.

gruß

achso, du redest vom tubepre. da ist die sache etwas anders: (tube)drive regelt den signalanteil, der durch die röhre geschickt wird, [g=105]gain[/g] ist der verstärkungsgrad für den transistorverstärker.

warscheinlich haste den drive regler zu stark offen und dann verzerrt's natürlich bereits schon in der röhre.

ich pegle beim tubepre immer zuerst mit dem drive regler, bis es gewünscht klingt. sollte ich dann noch zu wenig pegel haben, regle ich etwas mit [g=105]gain[/g] nach. probier's mal so!

mfg SOS

wie immer schnelle hilfe, danke sos
also ich mache es auch so das ich über drive komplett regle, da brauche ich [g=105]gain[/g] gar nicht,...
aber ich gehe mal mit dem drive runter und mit dem [g=105]gain[/g] rauf,...
dann dürfte es doch nicht mehr gleich verzerren.