OK, wollte mich nur vergewissern.
ist das ein test? aus der schule bin ich aber schon nen weilchen raus ;p wenn du weisst das ich keinen unfug rede warum hinterfragst du es dann, sowas provoziert mich nur und nervt.
Ich rede nicht von einer alten Hifi Box (obwohl da auch viel gutes dabei war) aber im Preisbereich bis 500€ das Stueck gibt es so viele Schoenfaerbermonitore, das ich da die Eine oder andere Hifi Box schon vorziehen wuerde (Nubert, Teufel, etc.).
der themenöffner hat aber eine alte hifi anlage, deswegen kam ich da rauf.
ich bin mir auch nicht sicher was er eigentlich mit seiner anlage vor hat, ob nur musik hören oder musik machen. zum hören am ende aus mehreren metern distanz würde ich jedenfalls keine nahfeldmonitore empfehlen, aber als lautsprecher am pc können die schon eben echt was her machen.
OK, wollte mich nur vergewissern.
Ein linearer Frequenzverlauf sagt gar nichts ueber einer Box aus denn dann muessten alle Boxen die linear sind, gleich klingen.
Tun sie aber nicht, oder?
zumindest die bezahlbaren boxen sind nie 100% linear es gibt immer so kleine knicke und dellen hier und da von ein paar db. im unbezahlbaren bereich kenne ich mich nicht aus. daher rührt schonmal der eine unterschied.
ich bin jetzt nicht ausgegangen das man sich nicht lineare studiomonitore ausm günstigen bereich holt, dann wär ja der ganze sinn dahin sich überhaupt einen zu holen und nicht über hifi zu hören.
zum anderen gibts da noch verschiedene "helligkeit" bei monitoren, hab leider vergessen wie sich das genau nennt, das ist quasi eine wippe im frequenzverlauf, der dann je nach geschmack die höhen und tiefen verschieden gewichtet, das aber linear tut.
wie gesagt nur
annähernd linear das ist aber meilenweit entfernt von ner absichtlichen schönung.
Jetzt lies deinen Satz noch mal durch und sag mir was daran falsch ist.
jetzt lies DU nochmal was ich geschrieben hab...
natürlich geht tiefenstaffelung auch in mono... aber stereo hilft da ungemein für mehr immersion. z.b instrumente die weiter vorne sind, sollten mehr stereo sein, was weiter hinten sollte mehr mono sein
klar es heisst
nicht hinten-vorne-Staffelung aber eine Tiefe setzt vorraus das es auch ein vorne gibt und nicht nur hinten und das vorne kann im stereoklang den eindruck von tiefe nochmal verstärken. und wenn du jetzt wissen willst warum das so ist, dann lies es bitte selber nach, ich schreib jetzt hier kein seitenlanges tutorial.
so eins wollte ich noch angemerkt haben, ich hab hier keine lust noch ewig weiter am topic vorbei irgendwas breitzutreten, ich komm auch mit dieser stichelnden art garnicht klar... bin schon fast auf 180 und denke ich werde auch hierzu nicht mehr viel sagen, dafür sind mir meine nerven und meine laune dann doch viel zu kostbar.