Allg. zum Mischen, plugins

D

docier

Reaktionen
0
Hallo,

Mich pers. würde es mal interessieren wie ihr beim Mischen grundsätzlich vorgeht.

Setzt ihr z.b. in jede Spur einen Low/High Cut. Oder erst auf die Summe?
Habt ihr irgendwelche Tricks/Tips, die den letzten Schliff bringen. Z.b. die Überlegung keinen [g=108]Hall[/g] auf die Snarespur zu geben, sondern nur auf die Overheads,... o.ä.

Ich für meinen Teil werde wohl jetzt dazu übergehen jeder Spur einen Low/High cut zu spendieren, um möglichst viel Müll rauszudrehen.
--> [g=322]Compressor[/g] --> EQ ---> [g=108]Hall[/g].

mfg doc

komische Frage !!!!

Das mach jeder anders, wie er meint halt !!

Da gibt es keine 1000% vorgehensweise !

Das mach jeder anders, wie er meint halt !!

Da gibt es keine 1000% vorgehensweise !

Stimmt, da hat DJGravityBochum Recht. Wobei es in der Tat sehr gängig ist mit einem LowCut mal grundsätzlich in jeder Spur aufzuräumen. Zumindest in "nicht-Bassinstrument-Spuren".

Grüße,
Ingo

Grüße.

allgemeine anleitung zum mischen (funktioniert in 99% der fälle!!!):

- locut da einsetzen, wo es nötig ist.
- hicut da einsetzen, wo es nötig ist.
- eq da einsetzen, wo es nötig ist, und so einstellen, dass es gut klingt.
- kompressor da einsetzen, wo es nötig ist, und so einstellen, dass es gut klingt.
- gate da einsetzen, wo es nötig ist, und so einstellen, dass es gut klingt.
- reverb da einsetzen, wo es nötig ist, und so einstellen, dass es gut klingt.
- weitere speziellere effekte (modulation, delay, verzerrung etc) da einsetzen, wo es nötig ist, und so einstellen, dass es gut klingt.
- alle lautstärken so einstellen, dass es gut klingt.

da gibts noch mehr, aber mit diesen tipps kriegste immerhin schonmal nen sehr guten sound hin.

Der Gruß

Griffin

Um das ganze mal abzurunden:

Jedes Instrument ist besonders und besitzt seine klanglichen Eigenheiten. Und selbst gleiche Instrumente auf unterschiedlichen Tonhöhen/Akkorden, Liedern, Tempi ect. pp. benötigen ein differenziertes Mischen. Da gibt es einfach keine Standartanleitung.

Der beste Tipp ist und bleibt: Benutze deine Ohren! Höre dir dein Instrument an, bist du dann der Meinung, dass zuviel [g=118]Bass[/g] im Spiel ist, dann benutze einen Low-Cut. Und so weiter und so weiter ...

gruß

@InSomnius: :bigup: besser kann man es nicht beschreiben :D. Wobei ich in der Reihenfolge das Gate vor den Kompressor setzen würde, da unkomprimierte Signale leichter zu gaten sind.

Generelles Prinzip: Es ist erlaubt, was gefällt!