Alle Takes beim Compen werden wiedergegeben?!

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
963
Moinsen,

hab jetzt schon länger nicht mehr Vocals Comping gemacht in Cubase. Mein Probleme ist gerade wenn ich verschiedene Takes schneide und mit dem Comping Tool verschiedene Takes auswählen möchte, werden alle Takes gleichzeitig wiedergegeben, so als ob die Events auf seperaten Spuren liegen würden.. Ist das jetzt bei mir ein Bug oder eine Einstellungssache?

Moinsen,

hab jetzt schon länger nicht mehr Vocals Comping gemacht in Cubase. Mein Probleme ist gerade wenn ich verschiedene Takes schneide und mit dem Comping Tool verschiedene Takes auswählen möchte, werden alle Takes gleichzeitig wiedergegeben, so als ob die Events auf seperaten Spuren liegen würden.. Ist das jetzt bei mir ein Bug oder eine Einstellungssache?
Wär mir neu, dass man beim Comping mehrere Takes, die übereinander liegen, gleichzeitig hören kann.
Kannste mal 'n Screenshot machen?

Wär mir neu, dass man beim Comping mehrere Takes, die übereinander liegen, gleichzeitig hören kann.
ja das passiert mir meistens wenn ich mit gedrückter alt Taste alle Takes gleichzeitig schneide dann werden komischerweise auch alle Takes wiedergegeben..

Bildschirmfoto 2023-03-27 um 23.17.04.png

Ich denke ich habe die Ursache gefunden.. Es lag sehr wahrscheinlich an der Melodyne Ara Erweiterung.. Wie es scheint kann man damit nicht vernünftig compen wenn man das auf einer der Takes angewendet hat. Das heißt: Zuerst compen dann tunen!
Diese Reihenfolge macht natürlich Sinn aber es ist trotzdem blöd weil manchmal möchte ich hören wie ein bestimmter Take getuned klingt. Mit VariAudio ist die Reihenfolge wie ich arbeite Wurscht. Bei der Melodyne Ara Erweiterung geht das so wohl nicht.. schade!

ja das passiert mir meistens wenn ich mit gedrückter alt Taste alle Takes gleichzeitig schneide dann werden komischerweise auch alle Takes wiedergegeben..

Anhang anzeigen 124405
Um alle Takes zu schneiden musst Du keine Alt-Taste drücken! Das ist ja der Sinn des Comping… Benutzt Du auch das richtige Comping-Tool? Das ist die Hand mit dem ausgestreckten Finger (rechtsklick…). wenn Du damit einen Bereich auf EINER Unterspur auswählst, werden die Parts auf ALLEN Spuren geschnitten und nur die Spur, auf der Du die Auswahl triffst wird aktiviert (also nur diese ist hörbar…)

Zuletzt bearbeitet: