Alle Spuren gleichzeitig leiser machen

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
Hi,

es ist bestimmt ein bekanntes Problem: ein Projekt fängt man leise an, damit erstmal nichts clippt, und dann schaukelt man sich langsam immer weiter hoch was die Lautstärke angeht. Ich wüsste gern, ob es eine bessere Lösung gibt, als dann alle Spuren separat wieder leiser zu drehen. Gibt es die Möglichkeit, alle Spuren im Verhältnis gleich zueinander wieder leiser zu drehen?
Oder führt kein Weg daran vorbei, jeden Track einzeln nachzujustieren?
 
Welche DAW benutzt du?

In Pro Tools habe ich eine "All" Gruppe die, wenn ich die aktiviere, alle Spuren (die im im gleichen Lautstärkeverhältnis bleiben) herunterregelt.

Antwort: Gruppieren.
 
Welche DAW? Also er hat hier im Ableton Live-Forum gepostet ;-)
 
Kannst Du denn nicht einfach mehrere Fader auswählen oder gruppieren ?
 
Du kannst mathematisch vorgehen und bei jeder Spur 6db runterregeln zum Beispiel. Aber uffbasse dass du nicht Post-Fader-Sends runterziehst, das wäre dann doppelt gemoppelt.
 
Wenn du die Spuren, die du "gleich stark" leiser machen willst, vorher markierst, vereinfachst du das ganze sehr. ;)
Ich kenne Ableton zwar nicht, aber im Normalfall geht das ganz einfach mit Strg+A (alles markieren), bzw. Strg halten und einzelne Tracks auswählen, oder Shift halten und einen ganzen Bereich auswählen.

Ansonsten einfach die Lautstärken am Anfang grob einstellen, die Summe noch "nackig" lassen und schauen, dass nix clipt.
Spezialfall Drums: Meistens müssen die Peaks von den Drums etwas gedrückt werden, bzw. werden sowieso durch diverse Kompressoren verändert. Daher mach ich es so, dass ich die Drums vorher grob bearbeite, sodass ich ein "stabiles Gesamtpaket" habe, und dann die Lautstärken einstelle. Insbesondere, weil die Drums ja sowieso die "höchsten" Peak Ausreißer im Mix haben werden. Im Normalfall, zumindest.

Und dann aufs Gain Staging achten. Clippen sollte es nicht nur nicht auf Tracks oder der Summe, sondern auch Plugin-intern.
 
Masterfader?


Für was ist der sonst da?
 
Masterfader?


Für was ist der sonst da?
Wenn man Effekte auf der Summe hat, kann man den Masterfader so weit runterziehen wie man will - in den Plugins selbst wird es dann trotzdem übersteuern.

Ist genauso wie auf einzelnen Tracks: Wenn ich einen Fader nicht auf 0dB lassen kann, bzw. unter 0dB stellen muss, damit es nicht übersteuert, wird entweder das Ausgangssignal bereits übersteuern oder mindestens in einem der Plugins.

Was natürlich nicht heißen soll, dass alle Fader auf 0dB sein können müssen und es nicht clippen darf - denn die "Summe" der ganzen Tracks wird ja zwangsläufig lauter.

Daher den Master einfach immer auf 0dB lassen und schauen, dass es dort und auch auf keinem Track und in keinem Plugin clipt.
Gain und Headroom sind die Zauberwörter.
 
Dann macht man die Mastereffekte eben Post Fade.
Oder setzt einen Busmaster vor den Masterfader.
 
Oder man achtet einfach von vorn herein auf korrektes Einpegeln und spart sich die Rumdoktorei auf dem Master Track.
Das ist IMO sauberer und konsequenter.
Wenn man den Master Track in jedem Mix von der Sache her gleich handhabt, macht man sich die Sache doch nur einfacher.
 
Gruppenspuren leiser machen, bei mir ist das der Weg, ansonsten Masterfader runterziehen, siehe HRF
 
Welche DAW? Also er hat hier im Ableton Live-Forum gepostet ;-)
Sorry, überlesen!
smil68.gif
 
Also am einfachsten ist es wohl vor Projektstart die zu verwendenden Spuren auf -20db zu stellen, Limiter aufm Master und dann ab und zu abhören. So wird der Mix nie zu laut!
 
Alle Spuren im Mixer Selektieren und dann kannst du alle Fader Bedienen die du leiser haben willst.
 
Gruppenspuren leiser machen, bei mir ist das der Weg, ansonsten Masterfader runterziehen, siehe HRF

Da musst Du aber darauf achten, ob Du von den Einzelkanälen aus Send-FX ansteuerst, denn dann würde sich das Verhältnis ändern.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben