Akustische Gitarre gesucht

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
Hallo zusammen,

ich spiele in einer Akustik-Band Gitarre, eine Taylor, und suche eine Zweit-Gitarre, als Backup, da mir in letzter Zeit bei Gigs häufiger Saiten gerissen sind. Mit nur fünf Saiten klampfen, macht da nur begrenzt Spaß.

Würde so bis ca. 1.000 EUR ausgeben wollen.

Welche Gitarren würdet ihr empfehlen?

Gruß

bbb
 
Im 1000-EUR-Bereich kann ich Breedlove absolut empfehlen. Sehr hochwertig und sie klingengut. Ausstattung eben nach Neigung. Mir persönlich gefällt auch die Formgebung sehr gut - Geschmackssache eben.

Auch die Yamaha-Gitarren finde ich in diesem Budget (und darunter) sehr gut - zum LL16 oder sowas. Ich spiele eine Yamaha AC3M. Diese Serie kann gerade für den Live-Einsatz sehr interessant sein, weil, das Mic-Modelling schon ziemlich gut klingt. Irgendwo auf Youtube gibt's ein Video, da hat einer ein Akustik-Stück aufgenommen und dazu nur das direkte Signal der Yamaha aufgenommen (ohne Mikrofon). Das klang erstaunlich gut. Ich such das mal ....
 
Furch kann ich persönlich empfehlen. Das AlteSockenfach hat glaub ich auch eine und ist top zufrieden mit der.
 
Hier - das ist schon geil gemacht. Da versteht einer sein Handwerk:


 
Furch kann ich persönlich empfehlen. Das AlteSockenfach hat glaub ich auch eine und ist top zufrieden mit der.

Jo, Sockes Furch ist klasse, hab mal drauf spielen dürfen. Mit der Preiskategorie könnte das passen, etwa 1000 € +
 
Furch :2up: bestes preis-leistungsverhältnis überhaupt glaube ich.



hab die d-23-sr. isn traum, die kostet allerdings noch ein bisschen mehr. lohnt sich allerdings. mir ist auf der übrigens glaube ich erst einmal in 3 jahren oder so ne seite gerissen.

hier mal ein klangbeispiel: https://justuswirth.bandcamp.com/track/herbstgewitter

vom Sound her ziemlich dick und rund, aber sehr ausgewogen.
 
Ich find die Bespielbarkeit meiner Furch total großartig. Butterweiches greifen und super eingestellt.
 
Als ich letztes mal im Geschäft war um mal ein paar Klampfen zu testen gefielen mir die Furch auch sehr gut. Daneben empfand ich Takamine noch als gut, auch wenn der Klang ein anderer war (n bisschen flacher, dafür aber in den Höhen genial). Ab ins Geschäft und testen, testen, testen...
 
Habe vor 13 Jahren zwei Furch-Gitarren gekauft und bin noch immer sehr zufrieden damit. Schließe mich deshalb der Empfehlung an.

Aber weil es erwähnt wurde: Bespielbarkeit und Spielgefühl sind bei beiden recht unterschiedlich (das wollte ich aber so), daher würde ich diese Attribute nicht unbedingt an einer Marke festmachen. Da gilt dann wie immer bei Gitarren: Selbst in die Hand nehmen und ein Exemplar aussuchen, das einem zusagt.

Wobei - um nochmal kurz auf die Ausgangslage zurückzukommen - ich bei der Neigung zu reißenden Saiten erstmal Ursachenforschung betreiben (oder betreiben lassen) würde. Das lässt sich vielleicht beheben (Steg? Sattel?).
 
Yes ich würde mir auch als nächstes eine Furch zulegen. Allerdings muss ich sagen, als ich vor Jahrzehnten von einer Ovation geschwärmt hab und mit der Absicht mir so ein Ding zuzulegen, in ein großes Musikhaus mit einer großen Auswahl an Gitarren fuhr, wurde ich von einer großen Musikerweisheit ergriffen. Never buy an instrument without testing it. Letztlich kam ich mit einer Ibanez zurück
 
Nanu, das ist ja ein komischer Editor, da steht ja nu der halbe Text drin.

Yes ich würde mir auch als nächstes eine Furch zulegen. Allerdings muss ich sagen, als ich vor Jahrzehnten von einer Ovation geschwärmt hab und mit der Absicht mir so ein Ding zuzulegen, in ein großes Musikhaus mit einer großen Auswahl an Gitarren fuhr, wurde ich von einer großen Musikerweisheit ergriffen. Never buy an instrument without testing it. Letztlich kam ich mit einer Ibanez zurück

... die ich dann über 20 Jahre vernudelt hab' bis ich mich in eine alte Epiphone verliebt hab.

Tja, meiner Frau bin ich treu geblieben.
Aber glücklicherweise gibt es so was wie Monogitarrrogamie ja nicht. ;)
 
Jup, ausprobieren. V.a. ist es dann auch oft so, dass der Gitarrenladen vor Ort nicht die Internetempfehlungen da hat, aber evtl. andere Schätzchen, auf die man gar nicht gekommen wäre.
 
Takamine rund 550 eur dreadnought habe ich gemacht. Stand 3.000 euro Klampfen in nichts nach.
 
Die Furch haben aber keinen Pick up oder? Den brauche ich, weil ich direkt ins Pult gehe mit der Klampfe bei Gigs.

Vielen Dank

Bbb
 
pickup seitig würde ich auch für yamaha plädieren. da gibts dieses eine modell, dass eher mikrofoniert als "gepickupt" klingt (vielleicht ist auch n mikro drin, hab mir das ding nie näher angesehen), auf jeden fall ist es klanglich welten entfernt von dem üblichen pickup-desaster, und insofern allein deswegen bei uns ausser konkurrenz.

leider keine ahnung wie das teil heisst, aber hier scheints ja viele experten zu geben :)
 
Ich hab mir einen einbauen lassen.

Misi acoustic trio. hat 100 Euro gekostet, funktioniert einwandfrei. :)

Ich würde das so machen lassen. Sobald du eine mit Pickup testest, bekommst du zum gleichen Preis deutlich weniger Gitarre. Dann lieber nachträglich einbauen lassen und im Verhältnis weniger bezahlen.
Und der Vorteil daran ist, dass du dir aussuchen kannst, was da für einer drin ist. Die klingen ja teilweise wirklich einfach scheiße.^^
 
Hallo zusammen,

ich spiele in einer Akustik-Band Gitarre, eine Taylor, und suche eine Zweit-Gitarre, als Backup, da mir in letzter Zeit bei Gigs häufiger Saiten gerissen sind. Mit nur fünf Saiten klampfen, macht da nur begrenzt Spaß.

Würde so bis ca. 1.000 EUR ausgeben wollen.

Welche Gitarren würdet ihr empfehlen?

Gruß

bbb

würde erstmal steg und sattel nachbessern lassen, wenn die saiten reissen.

empfehlen kann ich das was ich kenne: Taylor, Martin, Gibson, Takamine

auf jeden fall ohne piezo tonabnehmer, die finde ich furchtbar.

ein schallloch pickup von takamine (tri-ax) rein und gut is.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben