Akustik verbessern im 9m² großen Zimmer.

• Ersteller Pablo123
  • Erstellt am
P

Pablo123

Reaktionen
0
Moin erstmal,
ich bin 17 gehe zur Schule und mache halt nebenbei gerne Musik : )

Hab mir vor ca. 3 Monaten mein erstes "richtiges" Mikrofon und Interface geholt.

Die Qualität ist für mich mehr als ausreichent, nur mein Raum bzw Zimmer ist sehr leer und macht die Aufnahme dann natürlich schlechter.
Normalerweise stelle ich es vor bzw in meinen Kleiderschrank was hilft, aber nun wollte ich meine Raumakustik verbessern damit ich auch in der Mitte des Raumes aufnehmen kann.

Meine wände sind ca. 3,30x2,70m also ziemlich klein.

Nun zu meinen Fragen:

Sollte ich mir eine "ecke" aussuchen in der ich Aufnehme und diese Ausbesser ? oder den kompletten Raum ?
Bringt Noppenschaum etwas ? Wenn ich den an mehrere Stellen des Raumes bzw der Wände mache ?

Das Problem ist halt das ich nicht soviel Geld zur verfügung habe und es auch nicht "kacke" aussehen darf weil es noch mein normales Zimmer ist.

Dachte mir das ich überall ein bisschen die Wände mit Noppenschaum "ausschmücke" und somit den generellen Raum etwas trockener mache.

Worauf sollte ich achten bzw welche stellen müssen als erstes aussgeschmückt werden ?
Welchen Noppenschaum soll ich nehmen ? gibt ja soooviele .. dachte so an 3cm dicke.

Es geht hier nicht ums Abhören , nur um die Aufnahme , mixen tut jemand anderes für mich.

lg

Hallo und :welcome:

1. Ecken sind schlecht. Da sammeln sich Bässe --> Dröhnen.
2. Noppenschaum ist schlecht, wenn zu dünn. Mindestens 10 cm Dicke ist nötig - mehr ist besser
3. Wie viel ist "wenig Geld"? 10€? 100€? 1000€?

Ich sag dir schonmal worauf es hinauslaufen wird:
mobile Steinwolle-Absorber-Stellwände

Dazu gibt es viele Anleitungen hier im Forum. Einfach die Forensuche benutzen.
Davon baust du drei oder vier und stellst sie im Halbkreis HINTER dich.
Wenn du sie nicht mehr brauchst, stellst du sie irgendwo in die Ecke.

Kostenpunkt: Ca. 50€ pro Stück wenn es hübsch werden soll...

Hi und willkommen.

Versuche es hiermit.

smil451c5c4fa5e63.gif

http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf

Hey,
danke erstmal für die rasche Antwort : )

An Stellwände hatte ich damals auch gedacht (war auch mehr Geld eingeplant) leider ist mein Raum dazu viel zu klein. Mein Bett, Fernseher etc. steht halt alles auch noch im Zimmer^^

Momentan hätte ich ein max. budget von 50€ für Akustik was die sache nicht gerade einfacher macht :D

Es soll kein Studio raum werden, er soll aber wie ein "normaler" Raum klingen,
glaubst du nicht das Noppenschaum + 1-2 "Wandboard" (also diese Regale) reichen würde ?
Ich denke bei mir liegt es hauptsächlich an den Leeren wänden, da ich nur das nötigste im Zimmer habe und die Wände eig. total leer stehen auf der einen Seite ab Tailenhöhe

lg

Bei 50 € würde ich weiter sparen.

Wie ein normaler Raum wird es klingen, wenn Steinwolle-Stellwände drin sind.
Mit zu dünnem Noppenschaum werden die Aufnahmen unbrauchbar, da sie in den Höhen überdämmt werden und in den Bässen weiterhin wummern...

Der User ist 17, hat gerade ein Mic samt Interface gekauft, hat ein 9m² kleines Zimmer was nebenher noch zu mehr dienen soll als Musik zu machen.

Diese Micscreens sind sicher nicht vergleichbar mit akustischen Massnahmen, aber welche Massnahme ausser dem Screen macht denn HIER Sinn?

Wäre er mein Sohn, und mein Sohn ist 17 :), würde ich ihm so ein Screen schenken und ihm viel Freude weiterhin wünschen. Ernsthaft.

Wäre er mein Sohn, und mein Sohn ist 17 Lächeln, würde ich ihm so ein Screen schenken und ihm viel Freude weiterhin wünschen. Ernsthaft.

Jo, ich auch.

Komplett unnütz sind diese Teile auch nicht.

Das ist ja gerade das Problem : )
Sollen auch noch Leute reinkommen ohne gleich gegen meine Stellwände zu laufen :D

Allerdings steht mein Kleiderschrank Links in einer Ecke mit den Türen zum Raum hin.

Würde es sinn machen wenn ich den Kleiderschrank leer mache , ihn mit Noppenschaum oder Mineralstoffplatten ein bisschen ausschmücke, die Klamotten wieder reinpacke und ihn dann praktisch mit Offenen Türen als "feste Stellwände" benutze ?
Also, das der Schrank dann hinter mir ist beim Aufnehmen ?

also wenn du nicht gerade nen latex-fetisch hast dann hast du alles was du für den anfang brauchst.

kleiderschrank voller klamotten lassen. aufmachen und davor mal ein paar positionen ausprobieren. bringt mehr als dieser micscreen und kostet genau 0€

;)

EDIT:
über die geöffneten kleiderschranktüren noch bettdecken werfen

Bin zwar ned so der Profi-Akustiker, aber du kannst auch harte Reflexionen vermeiden indem du an deine Wände irgendwelche (Bücher-)Regale anbringen, die dann ein bisschen wie Diffusoren wirken.
Oder vielleicht noch n Teppich ins Zimmer legen oder die Matratze zum Aufnehmen hochkant stelln;-)
Musst halt mal rumprobiern wie und wo's am besten für dich klingt. Raumakustik ist normal halt einfach relativ teuer bzw. muss individuell abgestimmt sein.

@ stefangeidel

So ein Hirnriss.

In einem Zimmer, das 3 x 3 Meter gross ist. Und ein normales Zimmer ist / sein soll.
Mit Bett.
Mit Schrank.
Mit Stuhl.
Mit Tisch.

Wo sollen da diese ganzen Stellwände denn hin? Und dann noch so dicke Ömmels mit Steinwolle?

@ stefangeidel

So ein Hirnriss.

In einem Zimmer, das 3 x 3 Meter gross ist. Und ein normales Zimmer ist / sein soll.
Mit Bett.
Mit Schrank.
Mit Stuhl.
Mit Tisch.

Wo sollen da diese ganzen Stellwände denn hin? Und dann noch so dicke Ömmels mit Steinwolle?

ganz einfach:
Aufs Bett.
Vorn Schrank.
Hintern Stuhl.
Untern Tisch.

Dann noch ne hängende Decke, Leute einladen, Einweihungsfeier.

Wo ein Wille ist...
Und deshalb nennt man das ja MOBILE Stellwände...
Aufbauen zur Aufnahme - ins Kämmerlein zum Wohnen.

Ich habe mir jetzt einen Teil der Nutzerkommentare bei Thomann durchgelesen. Ab was für einem Abstand zur Schallquelle werden diese Micscreens nutzlos? Ich nutze für meine Gitarre ca. 80 cm Abstand.

Habt ihr hier alle zu Beginn eurer musikalischen "Laufbahn" mobile Stellwände gebaut/genutzt?

ich geb holgi hier vollkommen recht.

man muss bei solchen dingen auch das nutzerprofil beachten.

er hat alles da was er für nen soliden start brauch.
ich verweise nochmal auf meinen post #10