Akustik Messequipment - kann man das mieten?

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Registriert
06.08.07
Beiträge
2.870
Reaktionen
0
Punkte
2.953
Hallo Ihr,

ich wollte gerne mal meinen Raum vermessen und will keinen Cent an Raumakustiker ausgeben (300-700 Euro? Nein danke.). Daher wollte ich mir das Messequipment irgendwo für einen Tag mieten. Leider habe ich in meiner Umgebung Berlin nichts gefunden. Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch einen solchen Equipmentverleih? Die Idee dahinter ist klar: selbstständig die Aufstellung von Absorbern mit Hilfe des Messequipments zu bestimmen.

Zu messen wären die Impulsantwort, Nachhallzeit, Frequenzgang.
 
Was für ein Thread, goldig!

Zu messen wären die Impulsantwort, Nachhallzeit, Frequenzgang.
Du meinst das kannst Du messen und beurteilen?

ich wollte gerne mal meinen Raum vermessen und will keinen Cent an Raumakustiker ausgeben (300-700 Euro? Nein danke.).
Finde ich ziemlich anmaßend solch eine Aussage oder ist Deine Arbeit auch so wertlos?

Tja wie sagt der Schweizer da so schön: "Man kann nicht den Sechser und ´s Weckli haben.".

Vergiss das mit der Messung, da kommt he nur Unsinn raus, glaub mir ich habe mich selber mit dem Thema beschäftigt und mit Kollegen die auch entsprechendes Fachwissne haben beraten. Verglichen mit dem was der Studioakustiker am Ende bei mir rausbekam war das was ich gemessen habe reine Zeitverschwendung!
Aber, es lebe die Selbstüberschätzung! :D
 
HomeProducer schrieb:
...
und will keinen Cent an Raumakustiker ausgeben (300-700 Euro? Nein danke.)...

Schließe mich frankye uneingeschränkt an.

Wenn Du das Zeug mieten willst und es selbst machen willst, erst DANN wirst Du vieeeeele Cents so richtig zum Fenster rauswerfen.
 
sieh mal, über die Jahre habe ich jegliche Ehrfurcht vor sogenannten "Spezialisten" verloren, berufsbedingt. Und die Wirtschaft möchte ich nicht sinnlos ankurbeln. Wenn Du meinst, das Do-it-yourself ist eine Anmaßung, dann steh ich voll und ganz 100% dahinter. Und was gibt es da zu beurteilen? Jede Reflexion wenigstens 16 dB-20dB geringer als Direktschall, ist das schwierig zu verstehen? Ich hab in meinem Beruf als Nachrichtentechniker mit weitaus komplexeren Problemen zu tun. Anmaßung ist, fürs Einmessen einen Wucherpreis zu verlangen, nur weil Angebot und Nachfrage im Mißverhältnis stehen. Wenn ich für 100 Euro mein Klavier stimmen lasse, dann ist das etwas, was ich nicht kann und vor dem ich sehr großen Respekt habe. Trotzdem kostet das nur 100 Euro. Und der Klavierstimmer muss sich auch viel mehr abrackern. Soweit meine Meinung bezüglich Arbeit. Ich hab ein Standardwerk über Akustik, das werde ich mir vorher reinziehen. Und wenn es sein muss, besorg ich mir an der TU Berlin die Abreitsunterlagen zum Messseminar bei Prof. Möser.

HomeProducer
 
Tja wie sagt der Schweizer da so schön: "Man kann nicht den Sechser und ´s Weckli haben.".

es ist der 5er unds Weckli... :D aber sonst muss ich franky widermal recht geben.

es ist hier eine falsche [g=184]balance[/g] zwischen halbwissen, kanndochnichtsoschwierigsein und keine erfahrung im akustikbau.

ich gebe dir recht, homeproducer, dass gewisse kreise für keine arbeit sehr viel geld verlangen.

Pawellakustik kann ich dir empfehlen. sind aber in der schweiz un kosten geld.

cheers
 
... ich will ja auch nicht einen Aufnahmeraum kreieren, sondern nur die Abhörposition optimieren ... und von der "Spiegelmethode" halte ich intuitiv gesehen nicht viel, da die Eigenschaften der Boxen (Direktivität) nicht berücksichtigt werden. Aber vielleicht betragen die Leihgebühren für ein amtliches System schon mehrere hundert Euro und da würde man den Akustiker woanders für den gleichen Preis gratis dazubekommen ;-) ??
 
ich finde die

"Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der grösste Tontechniker im Land" - Methode sehr gut. gibt mir viel mehr selbstwert gefühl :D

:finger:
 
je nachdem, oder auch weniger ;-)
 
Hallo HomeProducer,

Ich habe mein Zimmer auch eingemessen. Und ich kann sagen, dass die Messung, die ich gemacht habe, bis ca. 300 Hz auch durch meine Ohren und einen normalen Sweap bestätigt wurden.

Und an alle, die sagen: "Lass es sein": Es ist nicht schwierig, grundlegende Raumprobleme durch Auswertung der Messdaten zu finden. Und ein spezielles Equipment braucht man auch nicht, um in einem unbehandelten Raum die Probleme zu lokalisieren.
Eine ganz andere Sache ist es, zu den festgestellten Problemen eine Lösung zu finden, zum Beispiel einen Helmholz oder Plattenresonator auszulegen. Da muss der Profi her. Denn das, was du durch allgemeine Formeln berechnest, wird im besten Falle nur bedingt mit den Messdaten übereinstimmen. Z.B. berechnest du einen Resonator für 120 Hz und baust das Ding, dann kann es locker passieren dass der bei 150-160Hz resoniert, statt den gewünschten 120 Hz. Und in einem unbehandelten Raum sind die Peaks und Deeps schmal und es sind viele! Das heisst, du musst deinen Reso bauen und dann durch Messung tunen. Ich kann dir dabei helfen, wenn du Lust hast, denn ich bin auch in Berlin. Aber das soll nicht als Aufdrängung verstanden werden. Denn den [g=182]Amp[/g] wolltest du dir ja auch nicht anhören:)))

Aber im ernst: was du für das Lokalisieren der Probleme brauchst, ist ein halbwegs lineares Mikro mit einer Omnikapsel und ein Mic-Preamp, der nicht völlig aus der Reihe tanzt. Das Mikro kann der Behringer ECM 8000 sein. Das Ding ist absolut in Ordnung für solche groben Messungen. Ich habe z.B. einfach mein mc 12 mit der Omnikapsel aufgestellt. Und bevor jetzt alle schreien, dass das Blödsinn ist, möchte ich, dass ihr nachdenkt: die kleinen Omnikaplseln sind im Bassbereich bis auf -+3 dB (im schlimmsten Falle!!!) linear, der Preamp maximal -+1 dB. Die Löcher oder Peaks im Frequenzgang des Zimmers sind bis zu 15dB. Nachgedacht??? Ich habe bei mir die Messungen mit 3 verschiedenen Mikros gemacht. Im Bassbereich war das Resultat nahezu identisch. Nur sollte man keine Niere nehmen, denn die hat [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], was den Bassbereich unter 100 Hz deutlich verschlechtert.
Den ECM 8000 kannst du bei Ebay kaufen, messen und dann für den selben Preis wieder verkaufen. Und mit dem bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was Frequenzgang angeht. Kostenlose und gute Software gibt es bei Shark hometheater. Musst dich nur registrieren.

Und glaub mit Leute, für die grobe Feststellung der Raumprobleme ist das Do-It-Yourself nicht zwecklos!!! Wir reden hier nicht von einem zu messenden Frequenzgang von -+3dB, wie in Profistudios für X-zig Millionen Baukosten!

Und auch wenn man nichts baut, kennt man trotzdem wenigsten die Probleme des eigenen Raumes, was die Entscheidungen am EQ deutlich verändert.

Gruß Alex
 
Hi Alex,

erst einmal vielen Dank für deine Ausführungen. Wir sollten uns tatsächlich mal als Berliner kuzschließen :)!



Ich hatte mir das ja so vorgestellt: Ich kaufe ein paar Plattenabsorber von MB Akustik, die gehen runter bis 120 Hz, schon mal nicht schlecht. Übeschüssige Ware wird zurückgegeben, darauf muss man sich mit der Firma vorher einigen. Dann kann ich Impulsantworten messen und durch temporäre Anbringung von Absorbern die Reflexions-Quellen lokalisieren. Dadurch kann ich empirisch ans Ziel gelangen und die notwendigsten Schritte durchführen. Diese Methode führt wohl schneller zum Ergebnis als im Frequenzbereich zu arbeiten, obwohl beides nötig sein wird. Dann gibt es von derselben Firma noch breitbandige Bassabsorberplatten. Die großen passen bei mir nicht rein, aber die 10 cm dicken wirken schon mal ab 70 Hz. Die Sache ist, nicht nur Raumresonanzen zu dämpfen, sondern auch geschluckte Frequenzen wiederzuerlangen, und das geht. Besser als Helmholtz-Resonatoren, die wirken nur schmalbandig und sind nicht mehr zeitgemäß, würde ich sagen.

Gruss
Maxim
 
Du wirst da auf einem schmalen Grad laufen. Die Angaben des Herstellers sind immer gut, sagen aber nicht immer was aus.

"die gehen runter bis 120 Hz,"

Mit welchem Wirkungsgrad? Ich habe mir Breitbandabsorber für Mitten und Höhen gebaut, um RT 60 wenigsten ab 300 Hz in den Griff zu bekommen. Wenn man die Impulsantwort in LF-Decay umwandelt, kann man sehen, dass die auch bis 150 Hz runter gehen. Jedoch ist der Wirkungsgrad da so klein, dass es einfach nicht reicht, um größere Probleme zu lösen.

"Übeschüssige Ware wird zurückgegeben"

Plattenschwinger kann es nie genug geben:)))

"Impulsantworten messen und durch temporäre Anbringung von Absorbern die Reflexions-Quellen lokalisieren"

Ich glaube du bringst da bestimmte Sachen durcheinander. Wenn man von Reflexionen redet, die man absorbieren will, ist meisten die Rede von Early Reflektion, die den Sound durch Kammfiltereffekte färben. Und das sind nicht die Bassfrequenzen unter 200-300 Hz, sondern Mittenbereich. Die Lösung ist dabei oder Absorber, wie meine, oder Diffusoren, beides in der Reflexionszone. Wenn du aber Bassprobleme lösen willst, dann geht es um Plattenschwinger, Helmis, Lochplatten- und Schlitzplattenabsorber.

"Diese Methode führt wohl schneller zum Ergebnis als im Frequenzbereich zu arbeiten"

Es ist natürlich immer schneller, fertige Produkte an die Wand zu hängen und zu gucken, was passiert. Aber das garantiert nicht, dass alles so wird, wie du es dir vorstellst.

"Die Sache ist, nicht nur Raumresonanzen zu dämpfen, sondern auch geschluckte Frequenzen wiederzuerlangen,"

Es geht nie darum, die Raumresonanzen zu bedämpfen, sondern Probleme an der Abhörposition zu lösen. Wenn der Raum rein rechnerisch viele Resonanzen aufzeigt, heisst es nicht, dass du da auch Probleme bekommst. Man muss wirklich messen.
Breitbandabsorber im unteren Bereich sind fast in allen Fällen gut. Die geschluckten Fequenzen kriegst du übrigens auch dadurch wieder, dass du einen Absorber genau darauf abstimmst. Denn damit wirst du eine der "Wellenseiten" schwächen, die sich gegephasig treffen. Dann ist die Auslöschung geringer.

Aber, wie gesagt, die beste Methode ist probieren, hinhören und messen. Und wenn du die bestellten Absorber zurückgeben kannst, dann kann es ja wohl besser gar nicht gehen:)))

Aber, wie gesagt, wir könnten uns treffen oder telefonisch kurzschliessen und über die Sachen direkt quatschen

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

also:

Mit welchem Wirkungsgrad?

Wirkungsgrad noch 0.8 bei 125 Hz.

Ich glaube du bringst da bestimmte Sachen durcheinander. Wenn man von Reflexionen redet, die man absorbieren will, ist meisten die Rede von Early Reflektion, die den Sound durch Kammfiltereffekte färben. Und das sind nicht die Bassfrequenzen unter 200-300 Hz, sondern Mittenbereich.

Klar meine ich die Early Reflections, da hast Du mich mißverstanden. Ausserdem betrachte ich ja die Sache im Zeitbereich. Es geht darum, die Quelle jeder Reflexion zu lokalisieren, indem man eine Platte anbringt und im A/B Vergleich schaut, wie die Impulsantwort sich geändert hat, d.h. ob eine Reflexion bei der Abhörposition verschwunden ist. Dadurch sieht man, an welchen Stellen Plattenabsorber effektiv sind.

Aber mein Vorschlag wäre, wenn man gegenseitig mal die Akustik des anderen hört, also ich hör mir dein "System" an und Du meins. Mein Raum zum Beispiel ist halt recht hallig, aber das komische ist, spätestens nach 2 Stunden fällt es mir nicht mehr auf, das Ohr hat's korrigiert.
 

Anhänge

  • BAB_Absorptionswerte_klein.gif
    BAB_Absorptionswerte_klein.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 293
Du bringst da doch was durcheinander:))

Ruf mich unter 0900-666666 oder zu Hause unter 030/666666 an. Dann erkläre ich dir, was ich meine.

Bis denn

Alex
 
Solche persöhnlichen Informationen würde ich dann doch eher per PN mitteilen. Seine Nummer in einem öffentlichen Forum zu posten, ist recht leichtsinnig.
 
stimmt, Kuno könnte anrufen! Aber nein, Scherz beseite, Kuno, du hast im Prinzip schon recht. Noch leichtsinniger wäre es, seine Adresse weiterzugeben.
 
stimmt, Kuno könnte anrufen!
Jo, das wär natürlich der Worst-Case. :D

Gibt aber auch noch andere unangenehme Sachen (Spam und son Kram z.B.).
 
Alles klar, wurde geändert:)))

Jetzt könnt ihr alle anrufen:)))
 
HomeProducer schrieb:
ich wollte gerne mal meinen Raum vermessen und will keinen Cent an Raumakustiker ausgeben (300-700 Euro? Nein danke.). Daher wollte ich mir das Messequipment irgendwo für einen Tag mieten.

Ich will mal ein sehr schoenes Bild von mir haben aber keinen Cent an nen Photographen (und Profikamera und Profiblitzlicht und schoenenem Hintergrund) verschwenden. Wo kann ich mir einen Photoapparat mieten?

Was sich manche Naivlinge so alles vorstellen! :nonono: :tatsch:
 
Ich will mal ein sehr schoenes Bild von mir haben aber keinen Cent an nen Photographen (und Profikamera und Profiblitzlicht und schoenenem Hintergrund) verschwenden. Wo kann ich mir einen Photoapparat mieten?

Was sich manche Naivlinge so alles vorstellen! :nonono: :tatsch:

Es hängt immer davon ab, wofür man das Photo braucht und was man unter "sehr schön" versteht. Und es kann trotzdem ein schönes Photo werden, auch wenn es nicht so gut ist, wie wenn es ein Profi mit ruhiger erfahrener Hand und dem richtigen Photoapparat geschossen hätte.

Ausserdem muss man in Kauf nehmen, dass man vielleicht doch mehrmals schiessen muss und deutlich mehr Zeit braucht
 
wacker schrieb:
Ausserdem muss man in Kauf nehmen, dass man vielleicht doch mehrmals schiessen muss und deutlich mehr Zeit braucht

Und man muss vorallem in Kauf nehmen das das Endergebniss nie so gut wird als wenn´s ein Profi gemacht haette!

Aber ihr habt schon recht: Lieber sich freuen das man einen Euro gespart hat als am Ende doch noch ein professionelles Ergebnis bekommen.

Dann wuerde man ja aus HR rausfliegen und muesste in ein Proforum!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben