HomeProducer schrieb:
Hey Wacker, wenn Du dich ein wenig auskennst, warum nimmt man überhaupt Diffusoren, und keine Absorber für die Rückwand? Wie gesagt, ich hab mich noch nicht intensiv mit der Sache auseinandergesetzt.
Erkläre ich dir, wenn ich deinen Raum gesehen habe.
Zu Wolfgang:
Wenn man kein Geld hat, sollte man sich hinsetzen und nichts ändern??? Das ist wohl die beste Einstellung, die es nur geben kann.
Und nun zur Aussage, dass man mit billigeren Mitteln nie ein gutes Ergebnis erreichen kann:
Ich war mal für die Aufnahme an SAE Berlin mit meiner Band. Wir sollten als Übung/Projekt für einen Kumpel ein Lied aufnehmen. Ich muss dir wohl nicht erzählen, dass die Akustik in der Regie , wie im Aufnahmeraum 1a war. Auch die Peripherie war Perfekt. Alles war auf dem besten Niveau!
Das Gesamtergebnis nach dem Mix klang so, dass sogar ich es besser hinbekommen könnte.
Und ich habe einen anderen Kumpel, der sich die SAE nicht leisten kann (und auch nicht will). Er hat zu Hause in einem kleinen Zimmer P11 Monis und Cubase als Sequenzer, kleine gedämpfte Kabine für Stimme und Instrumente. UND DAS WAR ES! Das, was er an Klang produziert, kann der andere Kumpel mit dem kompletten SAE Equipment auch in 10 Jahren noch nicht.
In erster Linie ist immer der Mensch der entscheidende Qualitätsfaktor und dann seine technische und akustische Umgebung. Also sag nicht, dass es unmöglich ist, ein gutes Ergebnis zu erreichen, ohne viel Geld zu bezahlen.