Akustik Messequipment - kann man das mieten?

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
ja mein Einleitungstext ist ein gefundenes Fressen für Kritik von Wolfgang, das ist klar ;-). Aber wenn ich selbst einmesse, und der Qualitätsunterschied zwischen Profi und mir ist unterhalb 2.3 dB, dann kann ich damit leben. Das Problem ist nur, dass offenbar niemand das Profiequipment vermietet. Ich denke, man muss kein Genie sein, um seinen Raum zu verbessern für eine Nicht-High-End-Abhöre. Und wenn ich einfach länger brauche, um zu einem guten Ergebnis zu kommen, dann ist das vollkommen ok. Ohne Anmaßung kommt man im Leben nicht weiter.
 
HomeProducer schrieb:
Ich denke, man muss kein Genie sein, um seinen Raum zu verbessern für eine Nicht-High-End-Abhöre.

Hatte ich auch gedacht und hab mir ein Mlssa System gekauft.

Mit meinem Grundwissen dachte ich das schon einigermasen hinzubekommen. Ich war auch ziemlich zufrieden bis mein Bekannter vorbeikam der bei einer Muenchner Akustikbaufirma arbeitete und mir vorschlug es mal "richtig" zu machen und wenn´s nicht wirklich besser werden wuerde braeuchte ich nichts zu bezahlen.

Ergebnis: Mein Konto hatte einen Abgang zu verbuchen!
 
Aber ihr habt schon recht: Lieber sich freuen das man einen Euro gespart hat als am Ende doch noch ein professionelles Ergebnis bekommen.

Dann wuerde man ja aus HR rausfliegen und muesste in ein Proforum!

Wolfgang, verdienst du mit Musik Geld? Ich nehmlich nicht.

Jetzt zum Ersparnis von einem Euro. Das Messen ist das kleinste Problem bei der ganzen Geschichte. Der Spass fängt erst nach dem Messen an. Und da kostet der richtige Akustiker mit den Lösungsvorschlägen und vielleicht noch dem Bau der Lösungen nicht ein Paar Euro.

Hat man ein Studio, mit welchem man professionell Geld verdient, ist es klar, dass da Profis ran müssen, denn das ganze rentiert sich in der Qualität der Produktion, was essentiel wichtig für den Studiobetrieb ist. Hat man nicht das Glück, von der Musikproduktion zu leben, muss man sich klar machen, wie weit man gehen kann.

So einfach ist das...
 
Wolfgang schrieb:
HomeProducer schrieb:
Ich denke, man muss kein Genie sein, um seinen Raum zu verbessern für eine Nicht-High-End-Abhöre.

Hatte ich auch gedacht und hab mir ein Mlssa System gekauft.

Mit meinem Grundwissen dachte ich das schon einigermasen hinzubekommen. Ich war auch ziemlich zufrieden bis mein Bekannter vorbeikam der bei einer Muenchner Akustikbaufirma arbeitete und mir vorschlug es mal "richtig" zu machen und wenn´s nicht wirklich besser werden wuerde braeuchte ich nichts zu bezahlen.

Ergebnis: Mein Konto hatte einen Abgang zu verbuchen!

klingt spannend. Und was hat der Akustiker dann besser gemacht? Du hast doch bestimmt viel dazugelernt. Erzähl mal, ich bin wirklich gespannt, oder ist das deren Betriebsgeheimnis?
 
HomeProducer schrieb:
Du hast doch bestimmt viel dazugelernt. Erzähl mal, ich bin wirklich gespannt, oder ist das deren Betriebsgeheimnis?

Das Geheimnis ist die lange Berufserfahrung und das Umsetzen der theoretischen Anzeige eines Messgeraets in praktischer Verbesserung ohne langes rumprobieren und Nachbesserungen.

Was ich daraus gelernt habe? Wenn ich was haben will das ich nicht selbst bestens kann lass ich jemand ran der´s kann und zahl ihn so wie ich auch meinen Preis fuer das verlange was ich kann.

Aber in diesem Forum ist der Wahlspruch eher: Geiz ist geil und die anderen koennen niemals so gut sein wie ich mal werde.
 
wacker schrieb:
Wolfgang, verdienst du mit Musik Geld? Ich nehmlich nicht.

"nehmlich" (da erschauter sogar ich als Teilzeitlegasteniker!)

Ich verdiene mein Geld damit aus dem was ich bekomme Musik zu machen.

Und da kostet der richtige Akustiker mit den Lösungsvorschlägen und vielleicht noch dem Bau der Lösungen nicht ein Paar Euro.

Mein Akustiker hat mir gesagt was ich wohin bauen soll und mein Schreiner/Casebauer hat´s umgesetzt. Fertigloesungen kosten Schweinegeld und sind nur Kompromisse.

Hat man nicht das Glück, von der Musikproduktion zu leben, muss man sich klar machen, wie weit man gehen kann.

Dann tun´s ein paar Absorber an die Wand geklatscht auch. Dafuer brauch ich nichts auszumessen.

So einfach ist das...

Oder wie man sich die Welt so vorstellt.
 
@Wolfgang

... das hast Du aus Sicht deiner Lebenserfahrung gelernt. Aber was hast Du technisch dazugelernt? Man kann immer abwiegen. Niemand wird die Arbeit eines Zahnarztes ersetzen, undenkbar. Im Fall einer Raumakustik Optimierung traue ich mir das wegen meines technischen Backrounds durchaus zu. Und überhaupt: wenn es danach ginge, sollte ich gar kein Mischpult besitzen, weil ich keine Ausbildung in der Richtung habe, und somit nie in der Lage wäre, professionelle Ergebnisse zu erzielen. Aber auch der Dilletant kann sich verbessern, und manche Profis kochen nur mit Wasser, und manch ein Arzt hat schon mal plötzlich einen Weltklassiker geschrieben (Stanislav Lem).

Und Absorber an die Wand klatschen, ohne erst zu messen, ob das was bringt, d.h. ob eine Wandfläche maßgeblich zu einer Erst-Reflexion beiträgt, wäre auch nicht so schlau. Und ohne sich vorher intensiv in die Materie durch ausgewiesene Lektüre zu vertiefen, würde ich mir das eh nicht zutrauen.
 
wacker schrieb:
Das Messen ist das kleinste Problem bei der ganzen Geschichte
Da waere ich mir gar nicht so sicher. Immerhin muss man wissen was man hier genau misst und inwieweit man das zur Interpretation der Ergebnisse heranziehen kann.

HomeProducer schrieb:
Und Absorber an die Wand klatschen, ohne erst zu messen, ob das was bringt, d.h. eine Wandfläche maßgeblich zu einer Erst-Reflexion beiträgt, wäre auch nicht so schlau.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass das Ergebnis nicht schlechter ist als mit Ausmessen. Immerhin ist man weniger dazu geneigt zu verschlimmbessern weil die "Messung" derartiges hineininterpretieren laesst.


gruss, Chris
 
na logisch ist das Ergebnis schlechter. Du kannst doch meßtechnisch sehen, wie die Impulsantwort sich ändert, im direkten A/B Vergleich, wenn ein Absorber an einer bestimmten Wand da ist, oder nicht. Und das schlimmste wäre die Überdämpfung deines Raumes in den Höhen, daher muss man sehr aufpassen, wieviel Absorbtionsfläche man dem Raum zumutet und sollte frequenzmäßig die Sache während der Optimierung beobachten. Traust Du deinen goldenen Ohren das alles zu?
 
Wolfgang,

ich habe den Eindruck, du überliest immer die Stellen, wo ich sage, dass ein Akustiker unersetzbar ist.

Zu Fertiglösungen: genau zu denen braucht man NICHTS messen, denn das wird an dem Fertigprodukt auch nichts ändern.

Und Geiz ist NICHT geil. Er ist tödlich. Nur leider haben bestimmte Menschen einfach kein Geld, um sich einen Profi zu leisten. Einen RICHTIGEN Profi, nicht einen, der sagt: Ja, Bassabsorber (ein Paar Platteschwinger mit Glasfaserwolle drin für Breitbandigkeit) in die Ecken, Diffusoren oder Mittenabsorber im Bereich der Erstreflexionen und die Rückwand auch mal diffus, das war es, wo soll ich die Rechnung hinschicken?"
Denn das weiss ich auch selber.

Und wenn du uns davon überzeugen willst, dass es für jeden Pflicht ist, einen Akustiker für die Messung zu rufen, dann sein so gut, nenne einfach den Preis, den z.B. du damals bezahlt hast (nur für Akustiker). Vielleicht ist es gar nicht so viel.
 
HomeProducer schrieb:
Aber was hast Du technisch dazugelernt?

Nichts.
Da das was er gemacht hat nur speziell fuer meinem Raum war ist es nicht auf andere uebertragbar und von daher in keinster Weise nachvollziehbar.

Seh ein das es ueberhaupt nichts bringt jemandem einmal ueber die Schulter zu schauen und schon zu wissen was der sich in vielleicht 5 oder 10 Jahren muehsam angeeignet hat.
 
Hey Wacker, wenn Du dich ein wenig auskennst, warum nimmt man überhaupt Diffusoren, und keine Absorber für die Rückwand? Wie gesagt, ich hab mich noch nicht intensiv mit der Sache auseinandergesetzt.
 
Wolfgang schrieb:
HomeProducer schrieb:
Aber was hast Du technisch dazugelernt?

Nichts.
Da das was er gemacht hat nur speziell fuer meinem Raum war ist es nicht auf andere uebertragbar und von daher in keinster Weise nachvollziehbar.

Seh ein das es ueberhaupt nichts bringt jemandem einmal ueber die Schulter zu schauen und schon zu wissen was der sich in vielleicht 5 oder 10 Jahren muehsam angeeignet hat.

Ja das klingt sehr fatalistisch. Wenn man ein Foto deines Raumes hätte, und sehen würde, zu welchen Baumaßnahmen er geraten hat, hätte man paar grobe Anhaltspunkte, ein Beispiel, auch wenn für den eigenen Raum eine ganz andere Lösung adäquat ist.

Aber ich schlage vor: jemand sagt sich "lass doch den Narren messen und tun, was er will" und sagt mir ein paar Miet-Adressen !!!
 
@HomeProducer:
Hinter der Abhoere sollte man stark bedaempfen damit man nur den Direktschall der Abhoere hoert.
Diffusoren hinter der Abhoerposition sollen dafuer sorgen das ein Raumeindruck dennoch erhalten bleibt. Die Diffusoren eben damit man nicht ein "Delay" (eine Reflexion bei glatter Wand) von hinten hoert.

gruss, Chris
 
wacker schrieb:
Nur leider haben bestimmte Menschen einfach kein Geld, um sich einen Profi zu leisten.

Und genau da liegt das Problem: Diejenigen wollen mit keinem Geld aber das gleiche erreichen wie die Profies und meinen wenn sie es "kostenguenstig" selbst machen kommen sie mit viel Zeit auch zu einem brauchbaren Ergebnis.

Und das stimmt nicht!

Wenn man nicht die Kohle hat sich das hinzustellen was man will muss man entweder damit leben wie es ist oder sich ein anderes Hobby suchen.

Ansonsten freut sich die Industrie mit ihren Billigbruellwuerfeln und Fertig-an-die-Wand-klatsch-Soundverschlimmbesserungen.
 
meine Boxen sind keine Billigbrüllwürfel, und der Sound ist jetzt schon recht passabel, könnte aber noch besser werden ...

Chris, hab ich Dich richtig verstanden? Siehe Bild:
 

Anhänge

  • Präsentation1.gif
    Präsentation1.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 102
HomeProducer schrieb:
Wenn man ein Foto deines Raumes hätte, und sehen würde, zu welchen Baumaßnahmen er geraten hat, hätte man paar grobe Anhaltspunkte, ein Beispiel, auch wenn für den eigenen Raum eine ganz andere Lösung adäquat ist.

Soll ich dir mal ein Mixtemplate von einem echt guten Heavy Song schicken?
Den kannst du dann auf deinem Song anwenden (Stilrichtung vollkommen egal).
Wird bestimmt geil klingen.
 
schon kapiert, dir gehts nur darum, deine "Professionalität" zur Schau zu stellen, daher auch:

Absurdischer Halbtagsminister von meiner Gnaden fuer anormale Bewegungsablaeufe.
Schirmherr fuer Randsportarten wie: Moderner bayrischer Fuenfkampf, Synchronschlucken und Analatmungswettruelpsen.
Ausserdem Anhaenger des Extremdopings beim Wettbiercing.
Gegen mir seid ihr doch alle Amateure!
Fuer manchen ist es vielleicht doch besser den Mund zu halten und fuer einen Deppen gehalten zu werden als den Mund aufzumachen um damit alle Zweifel zu beseitigen!
 
@HomeProducer: Du hast irgendwie keine Ahnung um was es geht, oder?

Was hat meine Aussage mit der Zurschaustellung meiner Professionalitaet zu tun?

Mattilda: Das immer gleich jeder persoenlich werden muss wenn er seinen Willen nicht bekommt oder seine sinnfreie Meinung nicht bestaetigt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben