Du wirst da auf einem schmalen Grad laufen. Die Angaben des Herstellers sind immer gut, sagen aber nicht immer was aus.
"die gehen runter bis 120 Hz,"
Mit welchem Wirkungsgrad? Ich habe mir Breitbandabsorber für Mitten und Höhen gebaut, um RT 60 wenigsten ab 300 Hz in den Griff zu bekommen. Wenn man die Impulsantwort in LF-Decay umwandelt, kann man sehen, dass die auch bis 150 Hz runter gehen. Jedoch ist der Wirkungsgrad da so klein, dass es einfach nicht reicht, um größere Probleme zu lösen.
"Übeschüssige Ware wird zurückgegeben"
Plattenschwinger kann es nie genug geben
))
"Impulsantworten messen und durch temporäre Anbringung von Absorbern die Reflexions-Quellen lokalisieren"
Ich glaube du bringst da bestimmte Sachen durcheinander. Wenn man von Reflexionen redet, die man absorbieren will, ist meisten die Rede von Early Reflektion, die den Sound durch Kammfiltereffekte färben. Und das sind nicht die Bassfrequenzen unter 200-300 Hz, sondern Mittenbereich. Die Lösung ist dabei oder Absorber, wie meine, oder Diffusoren, beides in der Reflexionszone. Wenn du aber Bassprobleme lösen willst, dann geht es um Plattenschwinger, Helmis, Lochplatten- und Schlitzplattenabsorber.
"Diese Methode führt wohl schneller zum Ergebnis als im Frequenzbereich zu arbeiten"
Es ist natürlich immer schneller, fertige Produkte an die Wand zu hängen und zu gucken, was passiert. Aber das garantiert nicht, dass alles so wird, wie du es dir vorstellst.
"Die Sache ist, nicht nur Raumresonanzen zu dämpfen, sondern auch geschluckte Frequenzen wiederzuerlangen,"
Es geht nie darum, die Raumresonanzen zu bedämpfen, sondern Probleme an der Abhörposition zu lösen. Wenn der Raum rein rechnerisch viele Resonanzen aufzeigt, heisst es nicht, dass du da auch Probleme bekommst. Man muss wirklich messen.
Breitbandabsorber im unteren Bereich sind fast in allen Fällen gut. Die geschluckten Fequenzen kriegst du übrigens auch dadurch wieder, dass du einen Absorber genau darauf abstimmst. Denn damit wirst du eine der "Wellenseiten" schwächen, die sich gegephasig treffen. Dann ist die Auslöschung geringer.
Aber, wie gesagt, die beste Methode ist probieren, hinhören und messen. Und wenn du die bestellten Absorber zurückgeben kannst, dann kann es ja wohl besser gar nicht gehen
))
Aber, wie gesagt, wir könnten uns treffen oder telefonisch kurzschliessen und über die Sachen direkt quatschen
Gruß Alex