Akustik Gitarre für Beginner

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am
Also ich habe in meinem Kofferraum immer ne ultra billig Gitarre liegen, die einfach alles aushalten muss:) Das würde ich ner teuren Klampfe nicht antun... für soche Zwecke ist das Billigteil also doch noch zu gebrauchen! Auf dem Müllberg liegt sie jedenfalls nicht!


ich will dir wirklich nicht auf die zehen treten (ist wirklich nicht "böse" gemeint!)
aber mich juckt es nun doch gerade in den schreibgriffeln ... ;-)

... denn du beschreibst GENAU die klientel, die solche locker-tipps
in den foren hinterlegen ... meistens können sie schon gitarre
spielen und kommen auch mit so einem "billigst-teil" halbwegs zurecht.

diese -->

"die axt werfe ich in den kofferraum und bin bei jedem lagerfeuer locker und cool dabei"-attitüde,
die kenne ich von mir doch auch! aber ich würde KEINEM anfänger empfehlen, dieser
"aufgesetzten" lockerheit zu folgen ...

(wir wissen doch beide, dass wir unsere guten klampfen nicht so locker/cool verheizen.)

noch so ein beispiel für etwas nur so dahingesagtes:

Ich würde echt mal in nen Laden gehen und ein Paar Gitarren in die Hand nehmen!

hachja, und was soll ein anfänger dann mit dieser erkenntnis anfangen?
wenn er die gitarren noch nicht einmal selbst anspielen kann? ...
die farben der lackierungen anstarren?

egal, wie man es sieht oder sehen möchte --> es wird einfach kein rechter schuh draus ...
aber macht/denkt doch was auch immer ihr wollt! ... ihr tut es ja eh! :-D
 
Nein ich meinte, dass sie einfach mal den Unterschied zwischen Nylon und Stahl fühlen sollte! Sie spielt ja schon Ukulele, weiß also grob, wie sich ein Saiteninstrument anfühlt!

Dafür muss man nicht wirklich spielen können! Einfach mal die Saiten herunterdrücken... ich weiß nun wirklich nicht, was daran falsch sein soll!?

Und wie gesagt: Ich habe auf nem Billigbrett angefangen! ;)
 
Mal ehrlich: Das wichtigste ist ein Brett mit Saiten und ein haufen Motivation!


Sehe ich genauso!

Klar spielt man auf Nylonsaiten leichter als auf Stahlsaiten. Würde aber nicht sagen, dass man auf Stahlsaiten schwerer lernt als auf Nylonsaiten. Ich würde einfach eine Gitarre wählen die zum Musikstil passt den du spielen möchtest und dann in einem Laden mal einige durchtesten.
 
Ich würde echt mal in nen Laden gehen und ein Paar Gitarren in die Hand nehmen!


hachja, und was soll ein anfänger dann mit dieser erkenntnis anfangen?
wenn er die gitarren noch nicht einmal selbst anspielen kann? ...
die farben der lackierungen anstarren?


Testen ob man lieber ein breites oder schmales Griffbrett haben will!
 
Ich würde echt mal in nen Laden gehen und ein Paar Gitarren in die Hand nehmen!


hachja, und was soll ein anfänger dann mit dieser erkenntnis anfangen?
wenn er die gitarren noch nicht einmal selbst anspielen kann? ...
die farben der lackierungen anstarren?


Testen ob man lieber ein breites oder schmales Griffbrett haben will!


hm ... spielen wir jetzt mäusemelken? ... ok! ...

... und was spricht dagegen die gitarre gleich mit einem
gitarrenlehrer/lehrerin zu testen? da wird die griffbrettbreite,
quasi gleich mit, auch in die kaufentscheidung einfließen.

langsam wird mir das nun zu "bockig" ... meine meinung habe
ich ausführlich hinterlegt und der rest, der ist nun nicht mehr
meine sache. LG
 
hm ... spielen wir jetzt mäusemelken? ... ok! ...

... und was spricht dagegen die gitarre gleich mit einem
gitarrenlehrer/lehrerin zu testen? da wird die griffbrettbreite,
quasi gleich mit, auch in die kaufentscheidung einfließen.

langsam wird mir das nun zu "bockig" ... meine meinung habe
ich ausführlich hinterlegt und der rest, der ist nun nicht mehr
meine sache. LG

Streitet doch jetzt bitte nicht :)

Also ich bin nicht weit weg von einem größeren Musikhaus in der Stadt. Ich habe jetzt mal 9 Gitarren in der Hand gehabt und ein paar Akkorde gedrückt. C, Am, F, G kann ich schon Schrammeln, auch wenn die Chords auf der Ukulele anders liegen ist man da recht schnell drin auf der Gitarre.
Vom Sound her, passend zu meiner Musik will ich definitiv eine Westerngitarre nehmen. Pop und Rnb sind so meine Genres und ich fand die Western Gitarren dafür einfach passend.
Es gab Modelle von 100 bis 2.500 Euro ca. Ich habe KEINE Ahnung von Holz, Materialien, Saiten oder sonstigen wichtigen Faktoren einer Gitarre, aber kann sagen das mir ein Model besonders angenehm vorkam. Auch der Verkäufer sprach seine Empfehlung aus und schwärmte vom guten Preis / Leistungsverhältniss :D Es ist die Cort MR 710F NS. Habe ich mir extra aufgeschrieben. Sie war mir gleich symphatisch weil der Hals schön schmal ist und die Saiten sehr weit unten liegen. Ich hatte das Gefühl einfacher greifen zu können, es erinnerte fast ein wenig an die Saiten einer E Gitarre. Das war bei anderen und auch deutlich teureren Modellen nicht so angenehm für mich.

Tja diese Gitarre liegt nun bei 350 Euro. Thomann gibt sie für 349 her -> https://www.thomann.de/de/cort_mr710tf.htm

Ich denke ich schaue mich nach einem gebrauchten Model um, und wenn ich nichts finde investiere ich lieber in diese neu als noch ewig weiter zu suchen.
Ok ein Gitarrenlehrer war jetzt nicht dabei im Musikgeschäft, allerdings 2 Verkäufer und Berater in der Gitarren Abteilung. Beide waren sich einig das die Cort passt und meinten wenn sie sich gut anfühlt dann ist es sie. Da ich anfangs nichts von einem Maximal Budget erwähnte, hätten sie auch die deutlich teureren Empfehlen und in den Himmel loben können. Haben sie aber nicht :)
 
... und was spricht dagegen die gitarre gleich mit einem
gitarrenlehrer/lehrerin zu testen? da wird die griffbrettbreite,
quasi gleich mit, auch in die kaufentscheidung einfließen.


Spricht ja nix dagegen.
Schön langsam glaub ich das Gitarretesten ist hier eine eigene Wissenschaft :D

Deshalb einfach in den laden gehen, dann kucken ob die Farbe gefällt und wenn sie dann noch gut in der Hand liegt und die Griffbrettbreite einem zusagt - KAUFEN

anders hab ich es bei meiner ersten Gitarre auch nicht gemacht!
 
hehe. das war die gitarre die ich dir empfohlen hab.
 
Ist doch alles super!
Sie hat ja nun ihr Instrument gefunden...
 
Vielleicht noch ne letzte Anmerkung, wenn man länger spielt und bestimmte Stile mag, werden sowohl auf der E-Gitarre (Blues!!!) und Akustik (Strumming, sie Hedges) und Klassikgitarre die Saiten wieder ne Ecke höher gelegt, damit man lauter spielen kann, die teuren Martin Gitarren (die sind sehr Strumming geeignet) sind deshalb oft nicht ultra flach eingestellt, oft kein Problem, Brücketeil rausnehmen, etwas abfeilen, voila.

Sollte aber nicht deine Wahl beeinflussen.
 
Zu dem Spruch mit dem Gitarrentechniker und der Wissenschaft, spielt mir bitte beide etwas vor Ben und Punky, ja es ist ne Wissenschaft, man muss sich dazu auf den #### setzen!
 
Streitet doch jetzt bitte nicht :)


... das ist doch kein streit!

und wenn die verkäufer von der gitarre "geschwärmt" haben,
dann wird es auch sicherlich die richtige gitarre für dich sein!
(oder eben auch nicht.*g ... )


btw ... Cort gitarren sind, in diesem preissegment,
wirklich nicht schlecht, sie haben aber eine ziemliche serienstreuung ...
mein bandkollege hat zwei bestellt (der wollte auch nicht hören*g)
und diese gingen dann auch wieder zurück ... letzten endes
hat er sich dann für eine yamaha entschieden, die er direkt im
laden antesten konnte.

die teuren Martin Gitarren (die sind sehr Strumming geeignet) sind deshalb oft nicht ultra flach eingestellt, oft kein Problem, Brücketeil rausnehmen, etwas abfeilen, voila.

das kann ich auch bestätigen! ... Martin stellt seine äxte oftmals ziemlich
"hoch" ein ... die lassen sich meist ohne probleme tiefer legen, weil
die hälse, in der regel, sehr gut gefertigt sind.
 
@wye
Ja man muss sich hinsetzen und Gitarre spielen... und aus diesem Grunde ist es gut, einfach ne Gitarre zu kaufen und loszulegen:) Und nicht vorher ewig lange zu gucken, ob die Gitarre nun wirklich auf den Millimeter genau eingestellt ist! Und wenn ihr die Gitarre passt, dann ist es doch erstmal nicht so wichtig, aus welchem Holz sie besteht etc...
 
mein bandkollege hat zwei bestellt (der wollte auch nicht hören*g)
und diese gingen dann auch wieder zurück ... letzten endes
hat er sich dann für eine yamaha entschieden, die er direkt im
laden antesten konnte.

Was heisst denn "wollte auch nicht hören" ?
Also ich verstehe ja das man deiner Meinung nach mit dem Gitarren Unterricht anfangen sollte und dann zusammen mit dem Lehrer entscheidet welches die richtige Gitarre für einen ist. Der Git Lehrer hat wohl in der Regel mehrere Gitarren da und wird einem die passende empfehlen, die er dann auch in seine Schule bestellt oder ähnlich.
Ich glaube kaum das ein Gitarren Lehrer Lust hat mit mir in die Stadt zu fahren (ich fahre übrigens Bus, vielleicht treffen wir uns an der Haltestelle ? :D ) um dann mit mir in ein Musikhaus zu gehen und Gitarren zu checken. Klar das kann passieren wenn man sich etwas länger kennt, aber wenn ich heute in der Gitarrenschule anrufe wird er wohl eher wollen das ich vorbei komme und mit einem seiner Gitarren (die mit großer Wahrscheinlichkeit teurer sind als ich ausgeben möchte) zu üben.
 
Das musst du ihm schon zahlen, warum nicht?

Es gibt auch nen Haufen Schwätzer; Krampen und Idioten, frag ihn einfach, ob es wichtig ist Barree Akkorde in ihrer Gesamtheit ständig und ausdauernd greifen zu müssen, wenn er zustimmt und viel Lehrzeit darauf verwendet, get rid of him!
 
Aber das mit der Streuung ist schon ein wichtiger Punkt!
 
ja, man kann mal nicht so eben den Hals auswechseln wie bei ner Strat, den Steg so individuell variabel einstellen.

Ein Lackriss bei ne Solidbody ist auch etwas anderes als ein arbeitender Holzriss auf der Decke oder Verwerfungen der Decke bei ner akustischen.

Lemon: Wenn Du in Hannover wohnst, kann ich dir umsonst helfen, die Auswahl ist hier aber nur mittelmäßig....wenn Du mal im schönen Holland bist, da gibt es meinen Lieblingsladen Fellowship of Acoustics, ultra nett, man kann handeln, aber wenig low price.

Vielleicht muss man auch differenzieren, irgend ne Grütze Schrammeln geht auch auf ner kaputten 50 Euro Klampfe, kann Vibe haben und damit völlig passen.
 
mein tipp,: falls du genug geld hast, kauf 2 corts bei thomann, teste beide und die, die dir besser gefällt behältst du, die andere geht zurück. die werden ja auch schon bei thomann geprüft. da sollte dann also eig. eine dabei sein.

achte auch darauf, ob du einen pickup brauchst. wenn nicht, schau, ob es das gleiche modell auch ohne gibt, dann kommts du billiger.

pickup später einbauen geht ja immer, zumal du dir dann aussuchen kannst, welchen.
So hab ichs bei meiner guten gitarre auch gemacht.
 
Jepp genau!

Oder du nimmst direkt die aus dem Laden;) Kostet ja scheinbar nur nen Euro mehr^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben