Akustik Gitarre für Beginner

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am
L

LemonadeMouth

Registriert
05.10.12
Beiträge
253
Reaktionen
84
Punkte
700
Die Überschrift sagt es ja schon.. Kann ich einfach den Platz 1 bei Thomann kaufen für 99 Euro und mal starten ?

https://www.thomann.de/de/fender_squier_sa105ce_bk.htm

Oder seht ihr das anders und habt einen besseren Vorschlag ? Ich muss dazu sagen ich hatte noch nie eine Western Gitarre und würde da echt bei 0 anfangen. Das man für 100 Euro keine Bundreinheit oder was ich da alles schon gelesen habe erwarten kann ist mir klar.

Ausserdem möchte ich mir eine Ukulele zulegen um damit etwas am Strand zu spielen. Ist eine Ukulele vielleicht sogar ein gutes Grundgerüst für die Gitarre ? Denn auf der Ukulele kann ich schon einige Songs :D
 
Klar kann man darauf Gitarre lernen! Gitarren sind ja ziemlich unkomplizierte Instrumente, so dass man da sogar schon für 50 € was brauchbares kriegen kann (gemeint sind die Harley Benton von thomann, ich hatte mal eine in der Hand und die war echt OK).

Die Betonung liegt natürlich auf brauchbar. Wenn eine Gitarre echt nicht bundrein ist und Dein Gehör einigermaßen fit, nervt das schon ziemlich. Für eine gute Gitarre muss man halt schon mehr hinlegen, aber auch da sind die Preise bei Gitarren ziemlich moderat: Ich würde sagen, bei 400 € geht es richtig los.

Ja, Ukulele ist eine gute Grundlage, weil die Instrumente von der Griff- und Spieltechnik ähnlich sind. Allerdings kannst Du keine Griffe von der Ukulele auf die Gitarre übertragen, weil beide unterschiedlich gestimmt werden.
 
mhh oookii. Glaub dann spare ich noch was und kaufe dann gleich was hochwertigeres!:) Danke
 
Guck, dass der Hals (Breite/Shaping und die Bespielbarkeit) für deine Hände passt, die Saitenlage sollte möglichst niedrig sein, ohne viel zu schnarren, das ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

So ab 400 Euro NP, eventuell so etwas gebraucht etwas günstiger, darunter würde ich nicht gehen => keinen Restwert, Verschwendung => Müll.

Bestimmte Marken sind gebraucht absolut wert-stabil und leicht ohne Wertverlust wieder zu Geld zu machen (Martin).

Ich habe eine Martin D-15 Mahagoni vollmassiv!!! für 450 Euro bei Ebay gebraucht bekommen und nach ein paar Jahren wieder verkauft, sehr tolle, leicht ansprechende Gitarre mit sehr schmalem Hals, das wäre ein Tipp. Ist ein Profiinstrument und ne gute Geldanlage. Seagull sind auch gar nicht so schlecht in dieser Preislage, eventuell auch Furch, aber nicht so gesucht wie ne vollmassive Martin.
 
Ich würde als einzige Ausnahme unter 400 Euro die Cortmodelle nennen.
Ich hab mir damals zum auf der Straße mukken eine für 310 € oder so gekauft, bei der kann man echt nicht meckern. Kann mit meiner Furch natürlich nicht ansatzweise mithalten, aber da liegen dann halt auch 1200 Euro dazwischen.
In der Preisklasse aber und auch noch etwas darüber gibts nix besseres. Dicker Klang, astrein zu bespielen.

Meine entspricht diesem Modell hier: https://www.thomann.de/de/cort_mr710tf.htm

Ein Freund von mir hat sich die jetzt ebenfalls für die Straße gekauft und ist sehr zufrieden.
Da du ja nicht mal einen Pickup brauchst, kommst du wahrscheinlich sogar noch etwas billiger.

Eine Gitarre für 90 Euro würde ich mir nicht anschaffen. Dann lieber noch etwas warten und so ein Modell holen.

Ukuelen haben ja nur 4 Saiten und andere Stimmungen als Gitarren, du kannst also die Griffe nicht auf die Gitarre übertragen.
 
http://www.ebay.de/itm/Martin-D-15-Acoustic-Guitar-/171062846723?pt=Guitar&hash=item27d423e503

So etwas, würde sich sogar der Import lohnen. Bei Quoka gucken könnte sich lohnen.

Sleeper sind auch oft alte Ami Guild
http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a79346133/guild-d4-12-12-saitige.html

12 Saiter kauft/spielt keine Sau, verhandeln und auf 6 Saiter umrüsten, wenn die gut klingt.

Also ein bisschen gucken nach günstiger vollmassiv, eventuell Lakewood, Taylor (mag ich nicht!) etc. und anderen, günstig schießen.
 
Also ich würde als Anfänger nicht über Ebay eine gebrauchte Gitarre kaufen, am besten noch aus den Staaten.
Sie kann ja nicht kontrollieren, ob alles seine Richtigkeit hat. Also mir wär das für den Anfang viel zu gewagt.
 
Die Martin sind sehr sehr konsistent, wenig Streuung. Die mal eben fälschen, macht keiner, nicht so einfach. Auf jeden Fall gleich Elixir Phosphor Nanoweb draufmachen, sonst sind die Höhen nach 3 Tagen weg. Mehrpreis haste nach nem Monat wieder drinnen.
 
Die Martin sind sehr sehr konsistent, wenig Streuung. Die mal eben fälschen, macht keiner

Ich meinte nicht gefälscht, sondern, ob der Hals in Ordnung ist, die Bünde usw.
 
Foto verlangen, sieht man, ist keine E-Gitarre mit solcher Abnutzung (Bendings)

Ich kaufe sehr, sehr oft in USA , auch nen großen Amp etc.

Die Martin ist unglaublich, könnte auch das Dreifache kosten, wäre die auch Wert.

Einfach warten, Preise sind in den Ferien richtig unten, kommt vielleicht eine in Deutschland.

(Spiel) Bequemer und im Studio oft leichter abzunehmen, A "00", "Double-Oh" or "Grand Concert" , oft auch angenehmer zu spielen mit Übergang Body/Hals am 12. Bund, leider sind diese Ausführungen fast immer teurer.
 
Hallo

Ich habe mal "gehört" das Farida Gitarren für Ihren Preis auch sehr gut sein sollen.


Gruss
 
Danke für eure Antworten.

Ich kann diese Martin Gitarre bekommen von meinem Onkel ( er spielt über 30 Jahre Gitarre).
https://www.thomann.de/de/martin_guitars_drs2.htm

Er meinte über den Preis können wir reden. Aber er hätte wohl gerne irgendwas um die 400 Euro rum von mir. Das werde ich dann wohl machen und nächstes Wochenende mal nach Mönchengladbach fahren um das gute Stück abzuholen :)
 
ist nen gutes stueck...
je besser das instrument desto hoeher der lern und spassfaktor.

evt fragst du ihn ob er dir das instrument die ersten zwei drei monate leiht,
falls du feststellst das es doch nicht so deine sache ist,

fuer 400 gibts aber immer ne sahneschnitte wenn man sich was zeit nimmt und recherchiert,
mal ins fachgeschaeft antesten geht.

ich wuensch dir viel spass mit dem instrument !

LG Frank
 
Super, die Sapeli Martin ist wahrscheinlich nicht ganz so toll wie die D-15 Mahagony (die vor 10 Jahren übrigens auch neu nur 700 Euro gekostet hat, Martin hat tierisch die Preise erhöht.

Der Gebraucht/Preis ist ok, aber auch kein besonderer Freundschaftspreis.

Guck, dass Du gut drauf spielen kannst, das ist ultra wichtig, sofort Elixir Nanoweb Phosphor Saiten drauf, das bringt ne Menge, nicht zu dick, vielleicht mit 11ern starten, es kann sein, dass Du dann den Hals mit einer ca. Vierteldrehung der Halsschraube (vorsichtig entspannen! musst).

Mahagony und Sapele haben nicht besonders viele Höhen, deshalb sind bestimmte Saiten (coated) für den guten, lang anhaltenden Klang besonders wichtig.

Auf keinen Fall zu dicke Saiten als Anfänger, Stahlsaiten gehen richtig in die Finger, das macht dann schnell gar keinen Spaß und schmerzt schnell.
 
evt fragst du ihn ob er dir das instrument die ersten zwei drei monate leiht,
falls du feststellst das es doch nicht so deine sache ist,

So bin ich eigentlich nicht. Die letzten 4 Jahre habe ich Klavier gelernt mit Unterricht und spiele nun für meine Bedürfnisse gut genug dieses Instrument. Gitarre wollte ich schon immer spielen - denn mit dem Keyboard auf Gitarren Librarys ausweichen ist auf Dauer nicht die Lösung.


Die Sapeli Martin ist nicht ganz so toll wie die D-15 Mahagony (die vor 10 Jahren übrigens auch neu nur 700 Euro gekostet hat).

Die DRS2 ist die mit Fichtendecke. Die DRS1 hat wohl die Sapeledecke.
Wegen den Saiten, ich schaue mal was er für welche drauf hat auf der Gitarre.
 
Hör Gitarren mit verschiedenen Decken an, ich würde mir die Gitarre leihen und in einen Shop fahren und vergleichen, das Halsshaping muss Dir gefallen, da gibt es wenig Empfehlungen, meine D-15 hatte ein starkes V Profil, das war nicht so meines....musste aber gucken, auf jeden Fall neue Saiten beim Vergleich drauf, hat sonst keinen Sinn.

Meines Wissens haben die günstigen Martins heute nicht mehr unbedingt vollmassive Hölzer), das war bei meiner D-15 noch anders (damaliges Martin Einstiegsmodell), muss jetzt kein Killer-Argument gegen die Gitarre sein, schlecht ist vollmassiv aber nicht.
 
Klar kann man darauf Gitarre lernen! Gitarren sind ja ziemlich unkomplizierte Instrumente, so dass man da sogar schon für 50 € was brauchbares kriegen kann (gemeint sind die Harley Benton von thomann, ich hatte mal eine in der Hand und die war echt OK).


WAS ? ... wenn es eine liste der "kompliziertesten" instrumente
geben würde, was die handhabung/spiel-/greifqualität betrifft,
dann stehen die gitarren ganz oben auf einem rankingplatz.

du kannst einem anfänger, mit einem schlechten instrument,
ganz schnell die spiellaune austreiben.

ansonsten würde ich sagen --> ... wenn einer "wirklich" gitarre
spielen lernen möchte, dann sollte er sich "zuerst" einen lehrer
suchen und dann mit diesem zusammen das geeignete instrument auswählen.

diese ferndiagnosen/allgemeine tipps in´s blaue hinein,
die bringen nicht wirklich etwas ... nur meine 2 cent dazu. LG
 


Hier die Mahagony mit geiler Performance, hier würde ich lieber das Mädchen (die ist unglaublich schon ein paar mal live gesehen) nehmen...aber nichts gegen Fichtendecken auch cool, anders.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben