Akustik-Gitarre aufnehmen

Holgy

Holgy

Registriert
18.04.06
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo

Ich bin Anfänger im Bereich Homerecording. Ich habe mir die ESI Juli, [g=332]B1[/g] Mikro und den VTB1 Preamp gekauft. Alles funktioniert auch erstaunlicherweise gut nur....

Ich bekomme es nicht richtig hin, eine gezupfte Akustikgitarre aufzunehmen. Das Problem ist, dass es, wie ich finder, zu stark am Rauschen ist. Ich hab schon mit verschiedenen Entfernungen zum Mikro experimentiert, ohne Erfolg jedoch!

Für Tipps wäre ich super dankbar!

Gruß
Holger
 
Grüße.


die richtige mikrofonposition ist eine wissenschaft, zu der ich mich nicht äußern will - aus ahnungslosigkeit. da gibts andere, die besser bescheid wissen. die suchfunktion zB. ;)

was das rauschen angeht: stell doch mal ein hörbeispiel online. mglw. ist es ja Dein raum, der so klingt... also, von irgendwoher kommt ein rauschen. oder es ist der pc-lüfter..... oderoderoder. :)


Der Gruß

Griffin
 
Danke!

Also mein PC Lüfter ist in der Tat nicht gerade leise. Gesang und Akustik mit Pleck ist aber kein Problem, nur wenn ich die Gitarre zupfe (da wahrscheinlich leiser). Könnte mal probieren mich in den nächsten Raum zu setzen, ist aber sehr umständlich, da Einmannstudio.

Ich kann leider kein Beispiel hochladen, da ich nicht weiss, wie das funktioniert! Bin wie gesagt noch Anfänger.


Gruß
Holger
 
Am VTB den Regler Tube Blend eher nach links richtung SS drehen oder oben mittig lassen.
Am Input Regler ein wenig aufdrehen und am Output Regler auch.
Die Aufnahme nicht allzu hoch aussteuern, -6db ist maximum.

das Mic ev näher an die Gitarre ran, 30 bis 40 cm oder so, in Richtung Schalloch, aber nicht genau aufs Schalloch.

Vielleicht wirds besser ?
 
Danke für eure Tipps!!!

Holger
 
Wäre wirklich gut wenn du ein beispiel postest. Bei www.gload.de oder so.