Akustik-Gitarre aufnehmen

Holgy

Holgy

Registriert
18.04.06
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo

Ich bin Anfänger im Bereich Homerecording. Ich habe mir die ESI Juli, [g=332]B1[/g] Mikro und den VTB1 Preamp gekauft. Alles funktioniert auch erstaunlicherweise gut nur....

Ich bekomme es nicht richtig hin, eine gezupfte Akustikgitarre aufzunehmen. Das Problem ist, dass es, wie ich finder, zu stark am Rauschen ist. Ich hab schon mit verschiedenen Entfernungen zum Mikro experimentiert, ohne Erfolg jedoch!

Für Tipps wäre ich super dankbar!

Gruß
Holger
 
Grüße.


die richtige mikrofonposition ist eine wissenschaft, zu der ich mich nicht äußern will - aus ahnungslosigkeit. da gibts andere, die besser bescheid wissen. die suchfunktion zB. ;)

was das rauschen angeht: stell doch mal ein hörbeispiel online. mglw. ist es ja Dein raum, der so klingt... also, von irgendwoher kommt ein rauschen. oder es ist der pc-lüfter..... oderoderoder. :)


Der Gruß

Griffin
 
Danke!

Also mein PC Lüfter ist in der Tat nicht gerade leise. Gesang und Akustik mit Pleck ist aber kein Problem, nur wenn ich die Gitarre zupfe (da wahrscheinlich leiser). Könnte mal probieren mich in den nächsten Raum zu setzen, ist aber sehr umständlich, da Einmannstudio.

Ich kann leider kein Beispiel hochladen, da ich nicht weiss, wie das funktioniert! Bin wie gesagt noch Anfänger.


Gruß
Holger
 
Am VTB den Regler Tube Blend eher nach links richtung SS drehen oder oben mittig lassen.
Am Input Regler ein wenig aufdrehen und am Output Regler auch.
Die Aufnahme nicht allzu hoch aussteuern, -6db ist maximum.

das Mic ev näher an die Gitarre ran, 30 bis 40 cm oder so, in Richtung Schalloch, aber nicht genau aufs Schalloch.

Vielleicht wirds besser ?
 
Danke für eure Tipps!!!

Holger
 
Wäre wirklich gut wenn du ein beispiel postest. Bei www.gload.de oder so.

Ich hab auch ein [g=332]B1[/g] und ne Juli@, und da rauscht beim Gitarreaufnehmen nichts außer mein Computer... Also wenn das Rauschen extrem laut ist, dann machst du was an den Einstellungen falsch.
 
ok, ich versuchs mal!

Free File hosting by gload.de
 
Scheint ein ziemlich hoher [g=118]Bass[/g]-Anteil mit dabei zu sein. Den müsste man irgendwie wegkriegen.

Das gleiche Problem hab ich auch und weiß nicht, wie ichs beheben soll. (Allerdings hab ich auch noch ein viel bescheideneres Mikro).

Wahrscheinlich sollte man noch mehr Mikro-Positionen ausprobieren.... das krieg ICH jedenfalls immer gesagt.

Aber besser: die Profis ran!
 
Das klingt mir nicht nach einem zu hohen Bassanteil.
Das Rauschen klingt fast als würde jemand im Hintergrund auf der [g=149]Snare[/g] mit Besen herumwischen. Ich tippe einfach auf das Eigenrauschen des Mikros oder des Preamps, habe aber leide keine Erfahrung mit denen.
 
Das url klein schreiben NICHT GROSS!!

da stand kopiere diesen Link, um die Datei zu verlinken. Das habe ich gemacht!

Werde nächstes mal deinen Tipp beachten.
 
Das klingt mir nicht nach einem zu hohen Bassanteil.
Ich meinte ja auch Sound im Allgemeinen, weniger das Rauschen.
 
Ich tippe einfach auf das Eigenrauschen des Mikros oder des Preamps

Also das Mikro hat kaum Eigenrauschen. Ich bin leider immer noch auf der Arbeit wo ich keine Möglichkeit zum Abhören habe, aber:

Beschreib vielleicht zusätzlich zu deinem Soundbeispiel welche Einstellungen du verwendet hast:

1. Am Mikro (Schalterstellung Tiefpass, Dämpfung...)
2. Am Preamp (Auf wieviel Prozent stehen die Regler [g=105]Gain[/g], Ausgangsverstärkung etc.)
3. Wie hast du verkabelt zur Julia? Symmetrisch Klinke?
4. Wie hoch ist der Eingangspegel bei der Juli@ (Siehst du beim Controlpanel)

gruß Jan
 
Ich hab die Hardware + Cubase 2 erst ein paar Tage und fühle mich von den ganzen Informationen (vor allem Cubase) regelrecht erschlagen. Ich habe alles intuitiv angeschlossen, was bis auf das Rauschen bei der gezupften Akustik auch bestens geklappt hat.

Ich versuche trotzdem mal auf deine Fragen zu antworten.

1. Mikro steht der db-Schalter ganz oben und der andere auch ( da wo 75/150 steht)

2. Imput [g=105]Gain[/g]: 30, Tube Blend: 0 (oben), Output Level: 0

3. Vom Preamp gehe ich von Klinke auf Chinch in die Juli

4. Im Control Panle hab ich alle Regler maximal gesetzt, was vermutlich nicht so gut ist, oder?
 
Hallo Holgy,

ich merke gerade an deinen Statements, dass du (vermutlich, bitte gerne berichtigen ...) - genau wie ich - noch ein ziemlicher Newbie bist. Steht ja auch oben...

Ich kann gut nachvollziehen, wie das ist, wenn man alles gern wissen will - und das am besten sofort und auf der Stelle.

Vielleicht dieser kleine Hinweis (ohne oberlehrerhaft sein zu wollen):

Mir hat es (zumindest für das Verständnis verschiedener Zusammenhänge) geholfen, Fachliteratur zu lesen. In der praktischen Umsetzung mangelts bei mir allerdings immer noch (w/ fehlender Zeit). Ich kann folgendes empfehlen (siehe auch hier auf HR.de in den Produkbewertungen):

(1) Uli Eisner: Mixing Workshop - sehr cool und absolut verständlich für den groben Überblick, selbst für nen Laien wie mich.

(2) Thomas Sandmann: Effekt&Dynamics - sehr viel anspruchsvoller im theoretischen Teil (deshalb vielleicht erst nach dem oberen Buch lesen), aber auch sehr gut bei den praktischen Anwendungsbeispielen.

Es gibt dann noch "Das Homerecording-Handbuch", das ich jetzt auch vorliegen habe, aber noch nicht gelesen habe.

Das hilft dir bei deinem aktuellen Problem zwar nicht so richtig weiter, vielleicht aber insgesamt und auf Dauer.

Wenn du allerdings schon genug weißt, dann betrachte meinen Beitrag einfach als "nie geschrieben". ;)

Gruß Jens
 
2. Imput [g=105]Gain[/g]: 30, Tube Blend: 0 (oben), Output Level: 0

3. Vom Preamp gehe ich von Klinke auf Chinch in die Juli

4. Im Control Panle hab ich alle Regler maximal gesetzt, was vermutlich nicht so gut ist, oder?

Sodele... hier wird dir geholfen -g-

Also den Output-Level wuerd ich schon hoeher als 0 setzen... kommt ja nix raus sonst aus dem Preamp, deswegen haste so ein Riesenrauschen in der Julia, weil die die ganze Verstaerkerarbeit leisten muss und dementsprechend auch das Rauschen extrem verstaerkt

Hat die Julia keine [g=15]XLR[/g]-Anschluesse? Ich wuerd die nehmen, die sin symmetrisch.

Und das mit den Reglern maximal... wenn du den Output des VTB hoeher hast, wirste merken, dass das zuviel des Guten is, wenn alle Regler auf Maximum sin ;)

Gruesse und viel Erfolg,

Toby
 
Hi Jens,

danke für deine Tipps!

Wie gesagt habe ich momentan nur das Problem mit den Rauschen bei der gezupften Akustik. Alles andere klappt intuitiv super bzw. hab ich mir angelesen. Ich muss dazu sagen, dass ich zuächst erstamal "nur" Akustikgitarren + Gesang u. Keyboard einspielen möchte, um mich mit den ganzen Geschehen ein wenig vertrauter zu machen.
Ich denke, dass ich die ganzen Feinheiten von Cubase, Plugins etc. dann mit der Zeit kennenlernen werde...

Gruß
Holger
 
1. Mikro steht der db-Schalter ganz oben und der andere auch ( da wo 75/150 steht)

Ich habs gerade nicht vor mir, aber ist ganz oben = 0db? Bei dem einen Schalter? Oder ist der zufällig auf -20dB?

Sonst wird ich das gleiche sagen. Du musst da ein gute [g=184]balance[/g] zwischen [g=105]Gain[/g] und Ausgangsverstärkung finden.

Mit dem Ausgangsregler solltest du zwar sowenig wie möglich verstärken, aber natürlich nicht 0 (Es sei denn es ist 0dB, dann Ok). Versuch mal alles auszuprobieren, also [g=105]Gain[/g] runter und Ausgangsverstärkung rauf. Und dann gegenläufig drehen bis es rauschfrei und laut ist.

Und ja, du solltest das Board der Juli@ umdrehen und die symmetrischen Klinken benutzen!
Nicht symmetrisch Klinke auf unsymmetrisch Chinch wie du's jetzt hast!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben