Gitarre richtig aufnehmen?

MrKachen

MrKachen

Registriert
06.07.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Forum!
Vorweg: Sorry, falls ich in den falschen Bereich poste, ich bin noch relativ neu hier :)

Ich versuche nun schon länger, selbst ein wenig Musik aufzunehmen. Mein Onkel hat mir ein paar Geräte zur Verfügung gestellt und laut seiner Aussage sollte es damit kein Problem sein. Ich bin jedoch nicht sehr Erfahren auf dem Gebiet und zeitlich ist mein Onkel nun für ein halbes Jahr leider nicht erreichbar.

Das Aufnehmen sieht folgendermaßen aus: Ich gehe mit der E-Gitarre in den Gitarreneingang von dem Gerät "Johnson Amplification J-Station" und von diesem über den Kopfhörerausgang in mein Behringer Xenyx 302 USB Audiointerface welches über USB an meinen PC angeschlossen ist. Als Programm verwende ich Cubebase 5.

Ich habe alles so hinbekommen, dass ich Aufnehmen kann. Allerdings hört sich die Gitarre sehr dumpf an und egal wie ich an den Reglern drehe und welches Preset ich an der J-Station verwende, es wird nicht besser. Gibt es da grundlegende Tipps, die man einem Neuling auf dem Gebiet anvertrauen kann?

Ich habe ebenfalls ein E-Drum über den Klinkenausgang an mein USB-Interface angeschlossen und es aufgenommen. Das hört sich absolut einwandfrei an. Es liegt also wahrscheinlich an dieser J-Station oder an den dort vorgenommenen Einstellungen.

Mfg, Martin
 
Gibt es da grundlegende Tipps, die man einem Neuling auf dem Gebiet anvertrauen kann?

Den Lineausgang an der JStation benutzen und nicht den Kopfhörerausgang. Damit dann in den Lineeingang am Behringer. Ansonsten liegt es wohl an den Einstellungen der JStation, da könntest Du recht haben.
 
Habe auch eine Johnson J-Station, kann mich aber leider nicht erinnern, ob ich die jemals über Kopfhörer gespielt habe. Oder es ist zu lange her. Verstehe allerdings nicht, dass sich der Sound über den Kopfhörerausgang nicht ändert.
Hast du mal einen Kopfhörer angeschlossen, um auszuschießen, dass es am Ausgang liegt?

Entone hat aber schon mal recht, nimm einen der Lineausgänge. Wenn du nur Mono willst/brauchst, ist egal welcher, entweder aus dem rechten oder linken Output rausgehen und von da ins Mischpult.
Falls du Stereo Gitarrenspuren haben willst, musst du beide Ausgänge auf je einen Kanal legen. Dann aber beim Mischpult die Pan-Regler jeweils hart links/rechts, sonst wird das nix mit Stereo.

Ach so, nee, habe mir das Mischpult angeschaut, da kann man gar nicht rechts/links pannen. Hast da nur Balance im Linekanal, Anteil von rechts nach links ändern/verschieben sozusagen.

Ich persönlich halte aber nichts von Stereo Gitarren, aber das ist ein anderes Thema. :)
Kannst auch über Monoklinke in den Mikroeingang/Kanal für 1 Spur = Mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kopfhörerausgang getestet. Geht alles, Sound ändert sich, alles gut zu hören. Je nach dem, welche Amp-Sim du nimmst, hat die Klangregelung aber mal mehr, mal weniger starken Einfluss. Aber dumpf klingt es bei mir überhaupt nicht.

Außer, das mein Masterpoti etwas knirscht und auch der KH Anschluss nicht mehr so top zu sein scheint, aber da nie benutzt, kann man das durch mehrmaliges rein raus vom Stecker evtl. beheben (quasi reinigen), müssten somit auch bei dir die unterschiedlichen Sounds nicht dumpf tönen.

Aber ich vergaß noch die wichtigste Frage. Gerne Gitarristen vergessen das, oder achten nicht darauf.
Sind die Kabel in Ordnung?
Und wie hast du denn überhaupt verkabelt?

Gehst du aus dem Kopfhörerausgang mit einem Monoklinkenkabel raus?
Oder hast du ein Stereokabel benutzt?
Der KH-Ausgang ist ja Stereo. Evtl. bekommst du nur ein Seite zu hören. Ob die deshalb dann dumpf klingt, denke eher nicht.

Aber erstmal wie oben, Monoklinke an linken oder rechten Output (Rückseite) und von da ins Mischpult.

Hast du die Anleitung zur J-Station? Hier zwei Links zum Download, wenn nicht. Habe die aber auch irgendwo auf dem Rechner als pdf, kann ich zur Verfügung stellen.
https://www.manualslib.com/manual/623277/Johnson-J-Station.html
https://all-guides.com/model/johnson/j-station.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
K
Antworten
14
Aufrufe
4K
philldodge
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben