Akustik-Gitarre aufnehmen

Hallo Tobi,

auch dir herzlichen Dank!

Leider ist mein Englisch begrenzt, so dass ich mit dem Manual zum VTB nicht soviel anfangen kann. Gottseidank gibt zu Cubase ein deutsches Manual! Ich hab gedacht 0 wäre in diesem Fall eine mittler Outputstellung, da sich der Pegel dann auch in der 12 Uhr Stellung befindet.

Werde mal weitertesten....
 
In der Beschreibung hab ich das so verstanden, dass ganz oben 0 db ist, ganz unten ist -20 db, das steht auch am Mikro.

Wo ist denn der Nachteil, wenn ich von symetrisch auf unsymetrisch gehe, hat das mit den Rauschen eventuell zu tun?


Gruß
Holger
 
das [g=332]b1[/g] micro hat sehr wohl viel eigenrausch. 16dba an eigenrausch.
 
Hallo,

ich hab keine Lösung, nur macht mich eine Sache an diesem Problem grüblerisch:

was hast Du anders eingestellt bei der gezupften AUFnahme?

Es kann doch wirklich nicht sein, das dieses Rauschen nur auftritt, wenn Du Deine Git. zupfst, oder?
;)

Da liegt bestimmt die Lösung. Oder sind die betreffenden Aufnahmen "in einem Rutsch" mit exakt gleichen Einstellungen aller Regler und allem drum & dran entstanden?

Welches [g=332]B1[/g] nutzt Du? Gibt es nicht auch ein Behringer [g=332]B1[/g]?

so long
sf
 
Hallo!

Also......

Wie ich ja geschrieben habe benutze ich den VTB Preamp. Meiner Meinung nach ist eine gezupfte Gitarre leiser als eine, die mit einem Pleck gespielt wird. Ich bin zunächst mal davon ausgegangen, dass ich ein gewisses Rauschen sowieso nicht vermeiden kann, insbesondere, wenn ich die Röhre zuschalte.

Bisher war mir einfach kein Rauschen aufgefallen. Die ersten beiden Aufnahmen die ich gemacht habe ( Akustik + Gesang), sind quasi rauschfrei. Erst als ich eben das Pleck weggelassen habe, fiel mir dieses nervige Rauschen auf. ich habe seit gestern viel herumexperiment und konnte schon von den vielen Tipps hier profitieren. Zum einen habe ich bessere Einstellungen gefunden (Röhre ganz raus u. Output verändert) zum anderen scheint bei der gezupften Akustik jedoch auch mein PC Lüfter zum Problem zu werden, so dass ich auf ein anderen Raum ausweichen muss.

Wäre super, wenn mir noch einer meine Frage bezüglich von symetrisch auf unsymetrisch beantworten kann bzw. mir ein entsprechenden Verweis geben könnte, da ich leider über die Suchfunktion meine Frage nocht nicht hinreichend beantworten konnte.

edit. Ich benutze das [g=332]B1[/g] von Studio Projects

Danke und Gruß
Holger
 
Also gut, das [g=332]B1[/g] hat zwar Eigenrauschen, aber auch einen Systembedignten hohen Rauschabstand.

Zum Thema Symmetrisch auf unsymetrisch. Symmetrische Verkabelung wurd eigens dafür eingeführt, das Rauschen im Idealfall komplett zu unterdrücken! Allerdings nur Leitungsrauschen. Nicht das Rauschen, welches schon im Mikro verursacht oder noch schlimmer mitaufgenommen wird (z.B. Computer). Ich bezweifle das bei 3m Kabellänge es einen Unterschied mach ob man Symmetrisch oder Unsymmetrische Kabel verwendet.

Aber, wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, wenn du von Symmetrisch auf unsymmetrisch gehst. Denn, Von der Theorie wird das Signal aufgeteilt, eines wird invertiert und dann über zwei Leitungen geschickt (Deswegen Stereokabel für ein Monosignal). Dabei wird die Amplitude halbiert.

Wenn jetzt der Adapter nur an eine Leitung angeschlossen wird, dann bekommst du ein um 6dB = 1/2 gedämpftes Signal. Wenn du das jetzt wieder auf Arbeitspegel bringst, dann hast du ein um 6dB lauteres Rauschen!!

Ich weiß allerdings nicht, ob das Signal um dieses Problem zu umgehen nochmals voher verstärkt wird. Das glaube ich aber eher nicht, da man ja sonst wieder ein Rauschen aufprägen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm entweder nur

unsym auf unsym

oder

sym auf sym

Ach das Rauschen hört sich für mich nicht wie PC-Rauschen an. Kannst du mal nur das Rauschen posten, also wenn du alles so eingestellt hast zum Zupfen-aufnehmen, dann Spiel kurz, und lass dann ein bissel Rauschen dran. Vielleicht kann man das dann besser analysieren.
Ich würde da auf verstärktes Transistorrauschen tippen.

gruß Jan
 
Verkabele das ganze wie schon gesagt symetrisch.

Und ich glaube auch den netzteillüfter rauszuhören, wenn du im gleichen raum recordest in dem der pc steht wirst du nicht drum herum kommen den pc leiser zu machen, netzteil, CPU-lüfter und grafikkartenlüfter sind die hauptverdächtigen und machen am meisten krach, schau dich nach leiseren exemplaren um.

Der basslastigen gitarre kannst du vor allem mit 2 dingen entgegenwirken:

-mikropositionierung...bewährt hat sich
a.) eine position beim übergang hals-resonanzloch oder
b.) beim steg, von unten nach oben gerichtet so dass es deine rechte hand nicht beim zupfen stört.

Egal was du machst, niemals die membran auf das resonanzloch richten!
Und spazier in deinem raum bisschen rum, je nach raum klingen die aufnahmen an verschidenen stellen sehr unterschiedlich.

-low cut nach der aufnahme (wenn der begriff jetzt deine ganze heile welt auf den kopf stellt: gib ihn in die suchfunktion ein ;))

Den [g=105]gain[/g] hättest du bei dieser aufnahme ruhig noch bisschen aufdrehen können (wenn nicht das rauschen wäre...), da ist noch genug raum nach oben vorhanden.

Rauschen an sich ist übrigens nicht sooo schlimm und kann manchmal auch erwünscht sein. Ich habe hier ein album von "iron and wine" liegen, die aufnahmen rauschen wie der dettifoss. Wenn störts, wenn die musik gefällt...
 
Der Lüfter meiner Graphikkarte (G6600) ist ziemlich laut. Mein Raum ist relativ groß und ich dachte wenn ich weit genug vom PC weg wäre, würde es wohl gehen (tuts ja auch ansonsten).

Ich hab jetzt mal im Flur aufgenommen und das hat nochmal einiges an Rauschen genommen. Aber auch die veränderten Einstellungen haben einiges gebracht! Ist nur echt super umständlich, jedesfall in den Flur zum aufnehmen, wenn man alles alleine macht....


Danke
Holger
 
Nochmal zur Symetriefrage.

Die Juli@ hat ja zwei Audioeingänge. Momentan gehe ich aus dem VTB mit Klinke raus auf zwei Chinch Anschlüsse, mit denen ich die beiden Audioeingänge der Juli@ belege. Ich hatte das so gemacht, weil ich derzeit kein zweiten Audioeingang benötige.
Ist das so auch akzeptabel oder muss ich die Karte tatsächlich auseinander bauen? Hab als Laie ein wenig Sorge, dass ich an der Karte was kaputt machen könnte! Bin froh das ich die so reibungslos einbauen konnte.

Gruß
Holger
 
Das Rauschen klingt irgendwie nicht wirklich nach einer externen Ursache. Wie schon beschrieben würd ich da erstmal mehr [g=105]Gain[/g] am Preamp geben.

Wegen dem hohen Bassanteil. Mikrofonier mal die Stelle wo der Hals in das Schalloch übergeht. Abstand 10 - 15 cm und mehr Richtung Hals als Richtung Schalloch.

Wenn das Rauschen doch am Raum liegt hast du dir mit dem [g=332]B1[/g] das denkbar schlechteste Mikro im Einsteigersegment für deine Zwecke ausgesucht ;-) Das [g=332]B1[/g] nimmt gerne viel Raum mit.
Optimal für Akustikgitarrenabnahme wäre m.E. ein Kleinmembraner mit Superniere wie das [p=549]Rode NT-3[/p] oder Behringer B-5 (klasse Mic fürs Geld übrigens).
Was nicht heisst, dass das [g=332]B1[/g] dafür nicht zu gebrauchen ist. Unter anderen Umständen werden damit auch gute Ergebnisse erzielt, es gibt eben nur optimalere Lösungen.

Wenn das Rauschen hardwarebedingt ist, bin ich überfragt.
 
Die Juli@ hat ja zwei Audioeingänge. Momentan gehe ich aus dem VTB mit Klinke raus auf zwei Chinch Anschlüsse, mit denen ich die beiden Audioeingänge der Juli@ belege.
Der umbau ist im juli handbuch ganz genau beschrieben, das sollte wirklich kein problem sein und ist in 10 minuten erledigt.
Danach brauchst du nur noch ein label [g=15]XLR[/g] female->klinke
so was: klick

Das solltest du wirklich machen.
 
Optimal für Akustikgitarrenabnahme wäre m.E. ein Kleinmembraner

Optimal wären (wenn schon) zwei Kleinmembraner. Die Rode sind schon ganz gut. Die Behringer sind auch für Einsteiger brauchbar. Optimal sind sie bestimmt nicht. Optimal wären Neumänner der 184er Klasse, dpa, Earthworks oder Schoepse. ;)
 
Ist das so auch akzeptabel oder muss ich die Karte tatsächlich auseinander bauen? Hab als Laie ein wenig Sorge, dass ich an der Karte was kaputt machen könnte! Bin froh das ich die so reibungslos einbauen konnte.

TU ES! :D

Nein im Ernst! Du solltest diesen kleinen Schritt noch tun. Ich glaube es könnte wirklich daran liegen, dass du einen Adapter verwendest (wie schon oben erklärt).

Du nimmst die Karte raus, nimmst einen Schraubenzieher und schraubst alle Schrauben raus (und hälst dich dabei ans Handbuch). Das ist echt kein Problem.

Hab da keine Angst mit der Platine. Die sind mittlerweile sehr unempfindlich. Wenn du nicht gerade mit dem Schraubenzieher quer über die Platine kratzt und dabei 10 Bauelemente runterholst wird nichts passieren!

Also ran da!

Achso, wie sieht es mit Rausch-Aufnahmen aus? ICh hatte dich oben darum gebeten. Denn am Rauschen kann man die Ursache eingrenzen. Ist es ein breitbandiges Rauschen, ist es ein transistor (sprich es liegt an dem Mikro oder am Vorverstärker oder an der Übertragung). Ist es ein Niederfrequentes Rauschen, dann kommt es vom Computer o.ä.
 
Ok, das mit der Karte werde ich angehen! Bei der Handhabung habe ich auch nicht so das Problem gesehen aber ich hab hier im Testbericht was von erden an der Heizung gelesen!?

Hier nun ein weiteres Soundbeispiel. Das erste Teil ist im PC Raum aufgenommen und der zweite im nächsten Raum. Sorry für den ungelungenen Einstieg, habe ich erst später bemerkt!!!

http://gload.de/preview.php?file=7f8d5aa497e877a365914ca2b.mp3

Also die Akustik mit Pleck klinft mittlerweile richtig gut wie ich finde (habs mit einigen anderen Aufnahmen hier verglichen) aber die gezpufte klingt sehr dumpf und basslastig, obwohl ich mit den verschiedensten Mikpositionen experimentiert habe und auch eure Tipps beherzigt habe finde ich da irgendwei kein schönes Klangbild
 
Nabend Holgy!

Ich hab mir mal dein Soundbeispiel angehört, und das Rauschen ist wirklich sehr präsent. Ich würde mich erst mal darum kümmer als um Mikropositionen etc.

Ich habe mal das Rauschen im Frequenzspektrum betrachtet, und wie schon vermutet ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Transistorrauschen, denn es ist sehr breitbandig (weiß).

was von erden an der Heizung gelesen
Das musst du nicht, hab ich auch nicht und es rauscht trotzdem nicht ;)

Also, in einem anderen Thread hat mir Floxe bestätigt, dass Symmetrische Ausgänge das Signal von dem Pegel her halbieren (-6dB)! Das heißt also dein Adapter überträgt nur die Hälfte! Wenn du den Preamp jetzt so weit aufdrehst, dass es wieder normale Lautstärke hat, hast du das Transistorrauschen auch mit verstärkt. Und passiert bei Preamp oft nichtlinear. Das heißt, in den letzten 10% bis zum Anschlag des Reglers wird das Rauschen extrem laut!

So. Wenn das ganze jetzt wider Erwarten nichts gebracht haben sollte, dann probier mal das hier:

Das heißt du musst jetzt auf Spurensuche gehen, wenn du den Übeltäter finden willst, und du jetzt wirklich schon alles an Einstellungen am Preamp/Mikro versucht hast.

1. Ich würde erstmal alles (Mic+Preamp) abziehen, so dass die Eingänge der Soundkarte offen sind. Dann aufnehmen. Hörst du das Rauschen genausolaut wie vorher, ist die Soundkarte evtl. defekt / falsch eingestellt.

Rauscht es jetzt nicht mehr, dann weiter im text:
2. Du schließt dem Preamp an, ohne Mikro und ohne [g=76]Phantomspeisung[/g]
Wiederholst das ganze wie oben beschrieben.

3. WEnn das nichts bringt, [g=76]Phantomspeisung[/g] an

4. Als letztes das Mikro ran (vorher natürlich die [g=76]Phantomspeisung[/g] wieder aus! und dann erst das Mikro)

Bei einem von diesen Punkten sollte das Rauschen in der Aufnahme deutlich zu hören sein, so wie jetzt also. Dann weißt du woran du was öndern musst.

Das ist zwar alles aufwändig, aber wenn du dir nicht mehr zu helfen weißt, dann tu das!
 
Vielen Dank nochmals!

Ich habe die Karte jetzt auf symetrisch umgedreht. Im VTB Testbericht hab ich gelesen, dass der Preamp schon ein wenig rauscht. Ich weiss nicht, was das im Endeffekt bedeutet, da ich keine Vergleichsoption habe. Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, mit der ich ganz gut leben kann. Hier nochmal ein Soundbeispiel:

http://gload.de/preview.php?file=536301fc0c96d460339034a06.mp3

Falls das nach deinen (euren) Geschmack für die beschriebene Hardware immer noch zu laut rauscht, werde ich natürlich weiter auf Fehlersuche gehen.


Beste Grüße
Holger
 
Ist das Rauschen denn deiner Meinung nach leiser geworden?

Ja, garkein Vergleich zu vorher! Wie gesagt weiss ich nur nicht, welcher Rauschpegel bei meiner Hardware als normal anzusehen ist. Subjektiv finde ich es gegenwärtig absolut in Ordnung!

Durch den Kartenumbau musste ich ja das Kabel wechseln. Zuvor bin ich ja über Line-out von Klinke auf Chinch gegeangen. Nun gehe über [g=185]balanced[/g] out von [g=15]XLR[/g] auf Klinke in die Juli@. Ich hab den Eindruck, dass das auch nochmal was gebracht hat!

Leider kann ich momentan nicht stundenlang Fachliteratur zum Thema lesen, da ich mitten in den Vorbereitungen zum Vordiplom stecke. Da ich aber trotzdem nicht ganz aufs Musikaufnehmen verzichten möchte, bin ich sehr dankbar, dass ihr einen Anfänger wie mir (trotz sicherlich trivialer Thematik für euch) helft!


Gruß
Holger
 
Nun gehe über [g=185]balanced[/g] out von [g=15]XLR[/g] auf Klinke in die Juli@. Ich hab den Eindruck, dass das auch nochmal was gebracht hat!

Ja, tut es auch. Es hilft nur dir Kombination aus Symmetrischem Kabel UND symmetrischer Eingänge an der Juli@.

bin ich sehr dankbar, dass ihr einen Anfänger wie mir (trotz sicherlich trivialer Thematik für euch) helft!

Kein Problem. So ganz trivial war es auch nicht.
Grob gesagt war dann offensichtlich Folgendes das Problem:

Dein Preamp teilt am symmetrischen Ausgang das Signal auf zwei Leitung auf, wobei auf jedem Kanal das Signal nur noch halb so "stark" ist. Das soll ja am Ende wieder zusammen gefügt werden.
Wurde es aber bei dir nicht. Der Adapter den du hattest hat nur eins von den beiden Leitungen verwendet. Das Signal was an deiner Soundkarte ankam ist also auch nur noch halb so stark.
Da dir das zu leise war, hast du natürlich den Preamp aufgedreht wodurch wiederum das Rauschen verstärkt wurde.

Dieses Problem hast du jetzt mit Hilfe von durchgehend symmetrischer Verkabelung gelöst.

gruß jan
 
Hi Holger,

noch ganz kurz zu Deinem Fingerpicking Problem.

Der Sound hängt entscheidend von Deiner Zupftechnik ab.
Wenn Du also mit den Fingerkuppen zupft, klingt der Sound schon etwas dumpfer als mit Plek gespielt.

Mit Fingernägeln gezupft, bekommt der Sound gleich mehr Attack und Brillianz.

Gruss Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben