Akustik & E-Gitarre in einem?

  • Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Registriert
28.03.06
Beiträge
570
Reaktionen
0
Punkte
677
Hallo,

bei mir steht bald wieder eine Theather-Mugge an ("Mozart! Das Musical" ) und dort brauche ich eine Akustik-[g=422]Gitarre[/g]. Gibt es eine Modelling-Lösung, dass ich nicht 2 Gitarren (eine E- und eine A-[g=422]Gitarre[/g]) mit mir rumschleppen muss? Ich dachte da an sowas wie die Line6 Variax-Modelle ... jedoch weiß ich nicht, ob man ENTWEDER Akustik ODER E-Gitarren "modeln" kann.
Meine Traumlösung dafür: eine [g=422]Gitarre[/g], bei der man nen Schalter umlegt und dann Akustik-Sound bekommt - gibt es sowas?
Ich weiß, es gibt z.B. ein Pedal von BOSS, welches Akustik-Sound aus einer E-[g=422]Gitarre[/g] bringen soll, jedoch gefällt mir der Klang nicht.
Ich benutze im Theater mein POD XT, aber auch dessen Akustik-Simulation gefällt mir nicht besonders.

Habt ihr Ideen? Dann immer her damit!

Grüße,
Cort
 
Hi,

also mir fällt da spontan eine [g=422]Gitarre[/g] ein die einen Akustik ähnlichen Sound zulässt

http://www.prsguitars.com/hollowbody2/index.html

Allerdings ist die auch nicht ganz günstig.

Ansonsten hab ich schon öfters von sowas hier gehört
http://www.gitarrenbauershop24.de/content,630.html?PHPSESSID=582c0ac99f65246807523c5b25d71988

Allerdings kann ich da zum Sound absolut nichts sagen.
Wes Scantlin von Puddle of Mudd soll auch so etwas in seiner Les Paul haben, bei ihm klingt es wirklich sehr nah an einer "echten" Akustik [g=422]Gitarre[/g].

Ich fände sowas mal sehr interessant, hat vielleicht jemand sowas in seiner [g=422]Gitarre[/g]?
 
cort1983 schrieb:
Hallo,

bei mir steht bald wieder eine Theather-Mugge an ("Mozart! Das Musical" ) und dort brauche ich eine Akustik-[g=422]Gitarre[/g]. Gibt es eine Modelling-Lösung, dass ich nicht 2 Gitarren (eine E- und eine A-[g=422]Gitarre[/g]) mit mir rumschleppen muss? Ich dachte da an sowas wie die Line6 Variax-Modelle ... jedoch weiß ich nicht, ob man ENTWEDER Akustik ODER E-Gitarren "modeln" kann.
Meine Traumlösung dafür: eine [g=422]Gitarre[/g], bei der man nen Schalter umlegt und dann Akustik-Sound bekommt - gibt es sowas?
Ich weiß, es gibt z.B. ein Pedal von BOSS, welches Akustik-Sound aus einer E-[g=422]Gitarre[/g] bringen soll, jedoch gefällt mir der Klang nicht.
Ich benutze im Theater mein POD XT, aber auch dessen Akustik-Simulation gefällt mir nicht besonders.

Habt ihr Ideen? Dann immer her damit!

Grüße,
Cort

Es gibt Massenweise E-Gitarren mit Piezo Tonabnehmer.

Nochmal edit:
Huch... erst lesen dann schreiben :D

Also bleibt wohl nur der Weg über E-[g=422]Gitarre[/g] mit Piezo Abnehmer oder die Taylor T5..
Aber die kostet ! bzw. von Crafter gibt es eine günstige Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kollege hat einen Line6 mit zugehöriger E-[g=422]Gitarre[/g]. Erzeugt sehr authentische A-Git Sounds. Ich war überrascht.
 
cort1983 schrieb:
... Ich dachte da an sowas wie die Line6 Variax-Modelle ... jedoch weiß ich nicht, ob man ENTWEDER Akustik ODER E-Gitarren "modeln" kann.
Meine Traumlösung dafür: eine [g=422]Gitarre[/g], bei der man nen Schalter umlegt und dann Akustik-Sound bekommt - gibt es sowas?

Cort

Wenn ich mich nicht täusche machen die Variax-Modelle genau das !

Schon mal angeschaut/gehört ?

http://de.line6.com/variax/sounds.html
 
Oh, das hab ich wohl übersehen :roll:

Die Soundbeispiele klingen sehr ansprechend! Und mit 444Eur ist die (billigste) Variax-Klampfe ja auch bezahlbar! Ich werde mal gucken, ob unser Musikhaus sowas vorrätig hat oder bestellen kann.
Ich weiß nur grad nicht, ob ich für die Stücke eine Western- oder ne Konzertgitarre brauche ... in den Noten steht nur "Acoustic Guitar". Ich werd mir mal 'ne Aufnahme beschaffen und das checken!

Danke für eure Hilfe,
Cort
 
naja, bei mozart wird das wohl eher ne klassik sein und keine western....

nylonsaiten wird schon schwieriger werden als e udn western in einem...
 
Unser Gitarrist hat ein solches Problem letztlich mit einem POD XT Live und einer HJ500 von Hagstrøm gelöst. Es war ein Dowlandlied.
 
Hi

Ich hab die E-Variax und die Akkustikvariax ausprobiert. Für deine Anforderungen ist die E-Variax am besten geeignet, da hast du Akkustiksounds und E-Sounds.

lg don_huberto
 
...es gibt auch versch. Gitarren von Godin, die einen [g=73]Humbucker[/g]
Tonabnehmer und einen Piezzo-Tonabnehmer eingebaut haben.
Du kannst entweder wählen oder beide Sounds mischen...

Diese Gitarren sind allerdings eher im höheren Preis-Segment
angesiedelt...
 
Schau mal hier, der Typ ist genial, hat auch noch viele andere Variax
Videos auf YouTube



und der Klassiker ( Teil 1 )


mit Al Pacino .

Viel anderes als [g=422]Gitarre[/g] spielen macht der sicher nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschuldige, hab glatt den Link auf die AkustikSounds vergessen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die zahlreichen Links, ich schau sie mir an wenn ich zu Hause bin, denn auf Arbeit ist youtube gesperrt ...

Grüße,
Cort
 
Ach, bei Euch auch? :-(

Beileid
Jo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
ModulationMatrix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben