Akustik CD Aufnehmen mit Klick oder Ohne ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Servus,

ich muss für einen Kunden eine Akustik CD aufnehmen von den Songs die ich bei seiner firmenfeier so gespielt habe.

jetzt bin ich am überlegen ob ich das ganze mit klick oder ohne klick mache ...natürlich over dub.

plan wäre :

-erst die akustikgitarre zu recorden ( wegs der natürlichkeit)
-dann einsingen drauf ?


was meint ihr wie sind eure Erfahrungen dabei ?

vg
 
Beides geht. Die Frage ist, kannst du auf Klick spielen? Muss das sein? Wenn es nur Gitarre und Gesang ist, braucht man es vielleicht gar nicht. Hat du es mal probiert?
 
+1 für mit Click und seriell.
 
Ich habe mal jemanden so aufgenommen weil er nicht auf Klick Gitarre spielen konnte, den Gesang hat er dann nur mit sehr viel Mühe drauf bekommen und war immer verwirrt.

Ich würde das nie wieder machen.
 
okay dann tendiert ihr eher zu klick...??

ich mein ja blos mal gelesen zu haben das viele bekannten künstler (cat stevens, led zepplin)

die meisten alben ohne klick aufgenommen haben, (gut das war live) aber trotzdem hatte es wohl den grund das sie z.B. in der Strophe etwas langsamer waren und im Ref. alle etwas mehr angezogen haben , denn drive hätte man wohl mit click nie hinbekommen ...

also die natürlichkeit der musik wird bewahrt...(live wird ja meistens auch auf klick verzichtet wenn man einen tighten drummer hat )
 
Ja, aber es ist ein Unterschied ob man Gesang und Gitarre zusammen aufnimmt oder getrennt (wie in deinem Plan). Den Gesang nachträglich drauf bekommen ist das Problem.
 
spielst/übst du regelmäßig zum klick? wenn man das nicht gewöhnt ist, dann wirds schnell verkrampft und holprig.

ich würd das aber ohnehin eher ohne klick und _gemeinsam_ also gitarre und gesang gleichzeitig aufnehmen sofern das deiner gewohnten performance entspricht.

gibt nix schlimmeres als einem guten performer der es gewohnt ist mit gitarre in der hand zu singen aufeinmal in eine künstliche studio-overdub-situation zu zwingen.
 
Ich hab bisher mehrere Akustik-Gitarristen und Gitarristinnen mit Gesang aufgenommen.
Mal mit Overdubs, mal komplett live, mal mit Klick, mal ohne.

Wenn du ein gutes Tempo Gefühl hast und nicht zu sehr schwankst, brauchst du bei sowas eigentlich keinen Klick.

Und wenn du Gitarre und Gesang zusammen live einspielst, wirkt das Ergebnis authentischer und natürlicher. Insbesondere, wenn du es nicht gewöhnt bist den Gesang einzeln drauf zu singen. Auch das will geübt sein.

Was für dich am besten funktioniert musst du selbst rausfinden. Übe deine Songs doch erstmal mit Klick. Und dafür musst du dann auch überhaupt erstmal das richtige Tempo rausfinden.

Wenn du mit Klick spielst, wird es mit Gesang gleichzeitig auch schwieriger.
 
Entweder in einem Guss oder mit Klick.
 
wenn jemand Gesang mit A-Gitarre sehr gut beherrscht, dann ohne Klick, klingt am natürlichsten !
Ist das nicht der Fall, dann mit Klick, sonst wird jeder kleinste Fehler gnadenlos bestraft und es geht wieder von vorne los und das kann gründlich die Nerven strapazieren !!!
 
ich hab die songs schon sehr gut drauf , spiele sie seit jahren mit gitarre und gesang dazu auf events.

aber ich kann auch gut einzeln gitarre auf nehmen und danach den gesang drauf singen...kein problem für mich ausserdem habe ich den klick im fuß :)


wenn ich aber versuche das ganze live aufzunehmen habe ich ja immer diese übersprechung von Gesang auf das Gitarren micro drauf !

kommt es da dann nicht zu üblen kammfiltereffeckten ? bzw. Phasen problemen ?


wie würdet Ihr das Live am besten aufnehmen ?
 
Ohne Overdubs mit mindestens 3 Mikros. Akustik Gitarre Stereo und Gesang mono. Evtl. noch 1-2 Raum Mikros dazu.

Übersprechungen lassen sich dann nicht vermeiden, das ist klar.

Spielst du live mit Tonabnehmer in der Gitarre? Dann ist das für die Aufnahme evtl. auch ne Überlegung wert. Klingt allerdings meistens besch...eiden auf Aufnahmen.
 
Für Gesang z.B. ein SM58 ( ist relativ übersprechungsresistend ) und für die Gitte ein SM57, wie gesagt wenn es in erster Linie um's Übersprechen geht. Ist die Meute zuhöhrbereit ohne Geschnatter würde ich zumindest für die Gitte ein Kleinmembranmicro nehmen.
 
Ist die Meute zuhöhrbereit ohne Geschnatter würde ich zumindest für die Gitte ein Kleinmembranmicro nehmen.
Es geht hier nicht um ein Konzert, sondern um eine Aufnahme.

Für die Gitarre würde ich ein Kleinmembran Kondensator Stereo-Paar nehmen.
Für die Vocals hast du ja eh das geeignete Mikro, soweit ich weiß.
 
Ist die Meute zuhöhrbereit ohne Geschnatter würde ich zumindest für die Gitte ein Kleinmembranmicro nehmen.
Es geht hier nicht um ein Konzert, sondern um eine Aufnahme.

Für die Gitarre würde ich ein Kleinmembran Kondensator Stereo-Paar nehmen.
Für die Vocals hast du ja eh das geeignete Mikro, soweit ich weiß.

sorry das habe ich übersehen ! Dann würde ich auch zwei Kleinmembraner an die Gitte und ein Großmembran für Voc und wenn die Stimme recht kräftig und rauh ist ein SM7B !
 
Arbeite bitte mit click. So kannst du die Songs später noch weiter ausbauen wenn du möchtest, und fängst nicht wieder von vorne an wenn du z.b. Drum, shaker, cajon etc. dazu packen möchtest. Falls du kein click Mensch bist, programmier dir halt schnell ein paar Drums zu denen du dann spielst.

Wenn du, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer, ohne Metronom recorden möchtest, dann ist die erste spur die du aufnimmst dein quasi click, deine referenz an der du alles ausrichtest
 
Arbeite bitte mit click. So kannst du die Songs später noch weiter ausbauen wenn du möchtest, und fängst nicht wieder von vorne an wenn du z.b. Drum, shaker, cajon etc. dazu packen möchtest.

Wenn du, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer, ohne Metronom recorden möchtest
Daran merkt man eindeutig, wo dein musikalischer Schwerpunkt liegt, und dass du kein Musiker bist.

Wer braucht nen Klick, um ein Cajon zu seiner eigenen Gitarre einzuspielen? Welche Band braucht nen Klick, um tight zu spielen? Jedenfalls keine, die ihre Instrumente beherrschen.
 
Und den satz mit der referenzspur hast du absichtlich überlesen? Hast du den sinn überhaupt verstanden warum das wichtig ist? frag ja nur mal... Ich hab zig Projekte bekommen wo verboten wurde zu quantisieren und es soll doch bitte das Feeling erhalten bleiben und bla... Genau dort passiert der Fehler, ich brauche eine spur die groovt, z.b. Drums oder von mir aus auch nur ein verdammter shaker oder eine geschlagene Gitarre... Dieser Track ersetzt dann quasi mein Metronom. Was ist daran falsch? Es geht letztendlich nur darum ob quantisiert werde darf, wenn ja dann kann ich stur mit dem click arbeiten. Wenn nein, dann brauche trotzdem eine spur an der ich mich ausrichte... besser kann ich's nicht erklären
 
Das ist nicht auf die Nachbereitung oder mixing bezogen, sonder aufs tracken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben