Akustik CD Aufnehmen mit Klick oder Ohne ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
besser kann ich's nicht erklären
Ja, weil du das nur aus mix-technischer Sicht beurteilen kannst.

Ein Klick ist für das Halten eines konstanten Tempos da. Nicht mehr und nicht weniger.

Handgmachte Aufnahmen nachträglich aufs Grid zu quantisieren ist einfach totaler Blödsinn. Entweder die Nummer groovt, oder nicht. Schneiden kann man mal vereinzelte Fehler oder Hänger. Aber wo nix ist, kann man auch nix herzaubern.
 
Ja danke, genau das wollte ich damit ja sagen. Wenn von Beginn an klar ist, dass nicht quantisiert wird, muss ich auf die erste groovende spur drauf spielen. Wenn ich immer nur aufs metronom höre, geht das 100% nach hinten los, wenn ich am Ende alle Spuren anschalte. Das sind die Projekte die ich nicht mischen kann, weil die spuren nicht zusammen spielen sondern nur einzeln funktionieren
 
Also kurz gesagt, eine Spur AKGitarre zum click einspielen, dann click ausschalten und darauf achten das alles zusammen groovt.
 
Welche Band braucht nen Klick, um tight zu spielen? Jedenfalls keine, die ihre Instrumente beherrschen.

Ich würde mal sagen, dass 90% der Bands mit Klick-Track aufnehmen.

Hier auch ein paar Gedanken von einem der es wissen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstanden habe, spielst und singst du doch alles selbst ein.
Was spricht dagegen, dass du einfach ausprobierst, was besser klappt, mit oder ohne Click, Overdubs oder parallel?

lg
 
Sicherlich macht man sich beim Recorden meistens eine sich auf das Tempo beziehende Pilotspur.
Dann parallel aufnehmen, zum Schuss was nicht gebraucht wird raus und nix braucht zurechtgerückt werden.
Das passt einfach.

Wenn aber nur Gesang und Gitarre von ein und derselben Person aufgenommen wird, kommt es schon auf die jeweiligen ausgeprägten Fertigkeiten des Musikers an, um auf einmal aufzunehmen.
Und es wäre schade, wenn das nicht klappt, weil bei der ersten Methode schon ein Stück Live Feeling verloren gehen würde.

LG HL
 
Ich würde mal sagen, dass 90% der Bands mit Klick-Track aufnehmen.
Joa, das trifft auf meine bisherigen Aufnahmen, ob selbst eingespielt oder nur aufgenommen, auch zu.
Mit konstantem Tempo klingts eben einfach sauberer. Auch auf Konzerten hab ich als Drummer öfters nen Klick gehabt.
Aber manchmal klingt es dann auch zu steril. Kann man nicht pauschalisieren.
Gezielt gesetzte Tempowechsel sind dann wieder ne andere Baustelle.

Und bei sowas hier ... worum gehts letztendlich bei der Aufnahme? Um eine gute Performance und das richtige Feeling. Und wenn das bei bei max_cuba besser ohne Klick und live ohne Overdubs rüberkommt, dann eben so.

In früheren Zeiten wurde viel seltener mit Klick aufgenommen. Und da konnte man auch weder so viele Takes wie heutzutage machen, noch im Nachhinein alles zurechtbasteln. Was zählt, war die Qualität der Musiker bzw. der Performance. Und das unterscheidet heutzutage immer noch gute von schlechten Produktionen.

Um nur ein Beispiel zu nennen, und das ist gar nicht mal so lang her:
Auf "Nevermind" von Nirvana wurden glaube ich nur vereinzelte Songs mit Klick eingespielt. Gibt da so ne Doku über das Sound City Studio von Dave Grohl, in der die Aufnahmen zum Album thematisiert werden.
 
Ich würde, wenn möglich immer Vox+ Git gemeinsam aufnehmen. Kommt immer besser, auch wenn der Künstler des Overdubbings mächtig ist. Für mich gehört das in diesem Falle halt genau so zusammen wie die einzelnen Trommeln eines Drum-Kits. Wollte man früher auch getrennt aufnehmen und hat dann gemerkt dass das nicht zum klingen kommt. Diese Kombi gleichzeitig aufgenommen kommt aus meiner Erfahrung immer freier, natürlicher und lebendiger daher. Und genau das ist es ja was man vor dem Mik einfangen will.

Wenn es schnell gehen muss, dann mache ich sehr gute Aufnahmen auch nur mit einem Mik. Braucht etwas Zeit bei der Platzierung (Vox/Git Balance), aber wenn das mal steht, dann kannste einfach loslegen. Den Stereoanteil mache ich dann mit einer sehr guten Raumemulation.

Wenn ich Vox und Git bei gleichzeitigem Einspielen so gut wie möglich getrennt haben will, dann nehme ich gerne für beide Spuren je ein Mik mit 8ter Charakeristik. Richtig positioniert, hört man auf den einzelnen Spuren keine störende Übersprechung mehr.

Diese beiden Methoden ziehe ich jedem Overdub mit zugegeben absolut cleanen Spuren vor. Aber am Ende des Tages will man ja Musik aufnehmen und nicht Spuren
smil470009513826a.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben