Aktivmonitore bis 600€

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Reaktionen
3.159
Ich dachte da an die Event TR8 habt ihr andere Vorschläge in dieser Preisklasse?

Ich arbeite mit Creamware-equipment und mache Musik in Richtung HipHop. Wichtig wäre dass auch im Bassbereich gute Abhöreigenschaften vorhanden sind, da ich mir nicht unbedingt noch einen Subwoofer anschaffen möchte.

Dann sind die TR8 nichts für dich, denn die sind nicht gerade sonderlich kräftig im Bassbereich. Hab meine um nen Sub ergänzt.

Gruß,
ColdSteel

Was würdest du denn dann vorschlagen?

Was ist mit einem [p=2]Event 20/20[/p] Bundel. In der Preisklasse um 600€ ist es schwer richtig gute Monitore zu finden die aktiv sind. Da gibt es auch von Adam gute passive alternativen. Bei den Event habe ich mal gelesen das die angeblich im Bassbereich ein wenig schummrig sein können. Hier im Forum sind die aber auch in der Produktbewertung durchweg postitiv. Einfach mal in der Suche eingeben. Oder halt Adam ANF-10 + Endstude für 600€ Der Bassbereich der ANF-10 interessiert mich übrigens auch, da ich noch eine 2 Abhöre suche :)

Chris

check doch mal die [p=160]Fostex PM-2[/p]. hab mit denen gute erfahrungen gemacht. kosten etwas mehr als 600, aber die haben im bassbereich auch ordentlich saft. finde ich.

peace makimoves

doppelpost. sorry.

peace makimoves

Da kämen dann auch schon die nächsten Fragen auf...

Der vorgeschlagene Adam Passiv [g=226]Monitor[/g] hat einen Frequenzgang von 35-35.000 Hz, also jenseits von jedem menschlichen Gehör. Ist sowas wichtig?
Und welche [g=349]Frequenz[/g] sollte im Bassbereich schon wiedergegeben werden, reichen da 35Hz oder müssen es schon 20Hz sein, damit man im Bassbereich gut abmischen kann?

Was sagen andere zu dem vorgeschlagen Fostexmonitor?

Mein Budget ist halt wirklich maximal 600€, und ich möchte einfach das Bestmögliche kaufen und keine Kompromisse machen...

Kurze (dämliche) Frage: Wieso (zum Henker; in Gottes Namen) müssen es unbedingt aktive sein?

p

Generell tendiere ich einfach eher zu aktiven, aus dem Gefühl heraus und weil ich einen Qualitätsverlust bei längerem Signalweg vermute, wenn ich nicht gerade Monsterkabel verwende...

Was kann mich denn überzeugen passive Monitore zu verwenden?

Also tendenziell würd ich sagen, dass aktive Monitore die bessere Wahl sind, da kriegst du eine Endstufe, die auf die Boxen abgestimmt ist, gleich mit. Aber die kurzen Kabelwege im Homestudio sind völlig überbewertet. Meine Meinung.

Mit aktiv hast du recht. Aber in diesem Preissegment spielt das aber doch eher eine untergeordnete Rolle mag ich einfach mal behaupten ... Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren ;)

Chris

Also Frankye empfiehlt für 600 EUR gerne die Emes Kobalt, die sind (angeblich) wirklich Klasse.

Also die [p=160]Fostex PM-2[/p] würde ich mir an deiner Stelle mal auf jeden Fall anhören, laut Text sehr guter Bassbereich (macht den Subwoofer angeblich überflüssig), bei Thomann kosten die mittlerweile pro Stück ca. 277 €, also dann 554 € :)

Die Kobalt-Monitore haben einen Frequenzgang erst ab 64 Hz aufwärts, dann sind die doch ohne Subwoofer unbrauchbar, oder vertue ich mich da?

Bei den [p=160]Fostex PM-2[/p] scheinen sich die Geister ja weniger zu scheiden...

Hier kommt nochmal die Frage auf, wie entscheidend ist der Frequenzgang?

Gerade im Bassbereich ist es doch in meinem Fall bestimmt wichtig dass es möglichst weit herunter reicht. Und diese vorhin vorgeschlagenen ADAM-Monitore reichen aufwärts bis 35KHz, kann man sowas überhaupt nutzen (hörbar sind doch allerhöchsten 20 KHz, meines Wissens nach)

Kalr ist auch der Frequenzgang nach unten wichtig, aber es brinht nicht wenn der [g=118]bass[/g] unten wegen schlechtem Gehäuse oder was auch immer so Schwammig ist, dass er mehr kaputt macht. Du musst einfach mal mit deiner Referenz CD in einen Laden fahren und ne Stunde hören. Ansonsten wurden hier ja schon einige alternativen genannt. VIel mehr kenne ich auch nicht. Wichtig finde ich bei HipHop nur das der Bassbereich nicht unterschätzt werden sollte. Ich feinde den extrem wichtig ;)

Chris

//edit: Schau mal in die aktuelle Keys. ISt ein Test drinne. Leider fehlt es da an manschen stellen, aber vielleicht hilft dir auch das weiter...

Wegen den Kobalt: nutz mal die Forumsuche, Frankye hat schon eine Menge drüber geschrieben. Er ist von EMES Monitoren ganz allgemein und auch von den Kobalt (scheinbar) wirklich begeistert.

Wegen den Kobalt: nutz mal die Forumsuche, Frankye hat schon eine Menge drüber geschrieben. Er ist von EMES Monitoren ganz allgemein und auch von den Kobalt (scheinbar) wirklich begeistert.

Ja da stehe ich auch absolut zu!

Die Kobalt-Monitore haben einen Frequenzgang erst ab 64 Hz aufwärts, dann sind die doch ohne Subwoofer unbrauchbar, oder vertue ich mich da?

Na und:)? Meinst Du irgendein Nearfieldmonitro kann unterhalb 60 Hz "fette" Bässe produzieren ?! Nein, denn das ist auch nicht Sinn und Zweck der Nearfields. Wir setzten die Kobalt z.B. in unserem Seminarraum mit Subwoofer ein, aber selbst ohne Sub haben die für ihre Gösse ganz gut [g=118]Bass[/g].
Ich versteh nicht warum alle immer so auf fetten [g=118]Bass[/g] und irgendwelchen Frequenzschrieb scharf sind. Hört euch die Dinger einfach an, zu Hause klingen sie eh wieder komplett anders, besonders im Bassbereich. Aber das ist doch unerheblich, die saubere Mitten- und Höhenauflösung ist viel entscheidender, denn das können die wenigsten preiswerten Boxen, neben einer guten Stereoabbildung wirklich gut.
Meine doch recht teuren und hochwertigen EMES black active haben auch keinen Mörder-Tiefbass, wenn ich mal wissen will was sich untenrum abspielt schalte ich auf zwei ESI NEar05 Experience + Subwoofer um. Aber darauf kann und würde ich nicht mischen, da sind die (deutlich teureren) EMES black einfach besser, was ja auch völlig normal ist.

Der Witz ist ja auch, das die wenigsten Consumeranlagen Tiefbässe wirklich wiedergeben und wenn dann nicht sauber. Zudem ist dank Loudness-Schaltung und anderem [g=3]DSP[/g]-Mist in heutigen Hifi-Anlagen der Bassbereich eh schon völlig überbetont, weswegen ich u.a. auch immer darauf achte, dass im Mix mehr der Tiefmitten,Mitten- und Höhenbereich klar und sauber ist. Mit einer ordentlichen Lo Cut Abstimmung bekommt man den [g=118]Bass[/g] schnell in den Griff.

Zum Thema Kobalt:

Ich habe mich von dem Testbericht und von Frankye zu dem Kauf inspirieren lassen und muß einfach nur sagen: WOW!

Ich arbeite jetzt schon einige Monate damit und habe sie auch mal direkt mit den ADAM P11 (eigentlich die Referenz im Studiobereich) verglichen. Und obwohl die Adam gleich mal doppelt so teuer sind ist die Differenz zwischen beiden garnicht sooo groß.

Was ich sagen will ist, dass man bei den EMES 1A Monitore für einen kleinen Preis erhält!
Eigentlich schon fast zu billig.

Was ich sagen will ist, dass man bei den EMES 1A Monitore für einen kleinen Preis erhält!
Eigentlich schon fast zu billig.

Yepp das ist auch unser Eindruck und bisher waren eigentlich alle Kunden denen wir die EMES Kobalt verkauf haben genauso begeistert.
Hätte ich keine EMES black active und EMES red im Studio, würde ich sofort zu den Kobalt greifen, zumal sie auch echte Deutsche Handarbeit sind, denn EMES eine Zweimann Firma aus der Nähe von München, keine Fernostfertigung! Vor dem Hintergrund ist das preis/Leistungsverhältnis dieser Boxen noch unglaublicher.

Dank des Adventskalenders hab ich festgestellt, dass in der aktuellen Keys ein Special über Monitore ist, deswegen hab ich sie mir gleich mal geholt. Die EMES Kobalt sind (natürlich) auch drin, vielleicht komm ich am Wochenende mal dazu, mir das durchzulesen. Bei meinem aktuellen Stand würde ich mir solche Teile gerne bis in einem Jahr oder so kaufen. Vorher gehts leider nicht.