Aktivmonitore bis 600€

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
Hm. Ich muss sagen, da waren jetzt einige Argumente, die mich von den EMES Kobalt schon ein bisschen überzeugt haben, gerade dass sie in Deutscher Handarbeit hergestellt werden. Wir haben in unserem Studio ein Braunermikrophon (Phantom C) und sind sehr zufrieden damit.
Bei den [p=160]Fostex PM-2[/p] habe ich jetzt hingegen bei der Produktbewertung hier gelesen, dass sie Fabrikationsfehler hätten und stark rauschen würden, sowas kann bei deutscher Handarbeit eigentlich nicht passieren.

Aber genügen mir die denn alleine zum Abmischen? Für alles was im normalen bereich abspielt scheinen sie echt gut zu sein. Aber es gibt ja doch einige Basslaute die zum Beispiel bei 50Hz (Ein dicker FMbass z.B. oder ein tiefe 808 Sub BD) bei dem Endprodukt die Seele massieren und normalsterbliche HiFiboxen auf die Probe stellen sollen, ohne dabei zu übersteuern oder matschig zu klingen.

Kann ich sowas überhaupt abhören? Oder muss ich dann ins Blaue hinein abmischen? Gibt es überhaupt [g=102]Studiomonitore[/g] in dem Preisbereich, die sowas differenziert widergeben können und gleichzeitig auch im Höhenbereich stark sind? ...sowas wie zwei eierlegende Wollmilchsäue für 600€ im Sparset?
:|

Weil Kompromisse will ich beim Kauf von Monitoren duch vermeiden, auch wenn das Budget begrenzt ist...

Gibt es noch andere Meinugnen zu den EMES Kobalt? Villeicht von Leuten die sie benutzen ohne gleichzeitig noch zugriff auf andere Abhörsysteme zu haben? Reichen die aus um Produktionen abzumischen ohne Subwoofer?

Ich interessiere mich zwar hauptsächlich für Hifi, Beschallungstechnik und Raumakustik aber Lautsprecher sind mein Lieblingsthema. Warum eigentlich immer nur unter den Studiomonitoren suchen ? Es gibt auch Hifilautsprecher mit Monitorqualitäten.
Ich denke da z.B. an Nubert. Die nuWave 35 oder nuBox 380 sind nach meiner Einschätzung gut geeignet. Herr Nubert legt Wert auf messtechnisch gute und neutral klingende Lautsprecher. Die nuBox 380 ist sehr belastbar, basskräftig und geht wenns sein muss sehr tief. Die Firma bietet zusätzlich eine Elektronik zur Erweiterung im Tiefbass an. Das funktioniert gut und lässt meine eigenen nuWave 35 im [g=118]Bass[/g] genausotief kommen wie Aktivboxen der gleichen Volumenklasse.
Die Nubert Lautsprecher sind alle passiv.
Ich bin auch im Besitz der Mackie Tapco S8. Die kosteten mit 600 Euro ettwas mehr wie die nuWave 35 (540 Euro). Klanglich sind sie sowas von deutlich schlechter das kein Zweifel bestehen kann welche besser sind.
Dabei übertragen die nuWaves gehörmässig genauso neutral. Aber viel besser in der Ortbarkeit und dem übertragen feinster Klangdeteils.
Ich habe die Tapco mal aufgeschraubt. Die Weiche mit Endstufen zusammen ist nicht so aufwändig wie die passive Nubert Weiche. Sie dürften bei den Tapcos auch billiger sein.
Ich kann nur sagen das die Tapcos meine Meinung zu aktiv in der Preisklasse sehr nachdenklich gemacht haben.

Gruss
Nick

Wat wer bist du denn?

:)

Also von dem Vorschlag mit HiFiboxen halte ich ja nicht so viel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich damit in der Preisklasse besser fahre als mit Nahfeldmonitoren. Würde das denn wirklich Sinn machen? Der Bassbereich wird damit ja sicherlich auch wiedergegeben, aber habe ich denn dann auch wirklich neutrale Klangeigenschaften?

Und kann wirklich keiner die Event TR8 empfehlen, haben vielleicht schon andere damit Erfahrungen gemacht?

Das hat ColdSteel doch als erste Antwort geschrieben. Er hat seine um nen Sub ergänzt. Aber wenn du dich in die Event verliebt hast, dann kauf sie dir doch. Dir kann hier keiner die Entscheidungen abnehmen, oder n Rezept für die geilsten Monitore geben. Alle hören mit anderen Ohren. Und du musst kaufen, was sich für deine Ohren gut anhört....und genau deshalb brauchst du auch nicht alles glauben, was irgendwelche Leute dir erzählen, die du noch nichtmal sehen kannst. Lies doch mal Sachen. Geh in Läden, unterhalte dich mit verschiedenen Verkäufern, teste welche (im Laden, wie zu Hause) und irgendwann hast du deine Monitore, mit denen du glücklich wirst. Meine Meinung.
Das ist genauso mit den Produktbewertungen, die du hier erwähnt hast. Ich finde den Fostex derbe, andere finden ihn Scheiße, weil er angeblich rauscht und da irgendwas nicht passt. Na und, bei mir rauscht nix, alles passt und er klingt für mich geil. Also ist er mein [g=226]Monitor[/g] und ich bin zu Frieden. Du musst das alles selber mit dir ausmachen.
Naja, alles Gute.

peace makimoves 8-/

die TR8 sind in den bässen schon recht mangelhaft. lass dich nicht von zahlen (xxHz - xxkHz) leiten, das hat so gut wie keine aussagekraft. sieh dir mal das nächsthöhere modell von event an => 20/20 bas. die würden im bassbereich bestimmt ausreichen und werden in der preisklasse regelrecht 'gehypt'.

...aja... und wenn neu zu teuer gibt's ja immer noch ebay:

klicki klicki

moin...

ich habe neulich bei einem Kollegen die alten Yamaha NS-10M Monitore hören dürfen... die werden zwar nicht mehr hergestellt, aber gibt es im Moment gerade relativ häufig bei E-Bay... oder anderswie gebraucht. Die sind absoluter Studiostandard... Und ich bin von ihrem Sound sowas von überzeugt, dass ich mir bald wohl auch ein Paar davon zulegen werde.
Soweit ich das gehört habe haben sie auch einen guten [g=118]Bass[/g]...
Bis 450 € würd ich sagen ist das nen Hammer Preis... sind aber Passiv, also muss da noch ne Endstufe her... zusammen um die 600 € würde also durchaus zu realisieren sein...

Grüße
Heni

600€,habt ihr es gut.Meine Edirols haben nur 170 gekostet.Dementsprechend klingen sie auch.Naja,immerhin sehen sie wesentlich edler aus als die PC-Standardboxen.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen den TR-8 und den 20/20 bas V2?

Lohnt es sich für die 20/20 bas V2nochmal fast 200€ draufzulegen? Das Geld könnte auch in einen größeren Synthie fließen...

In den 20/20 sind einige System zuätzlich darin die ich nicht verstehe... Hat da jemand Ahnung von?

ie sind absoluter Studiostandard... Und ich bin von ihrem Sound sowas von überzeugt, dass ich mir bald wohl auch ein Paar davon zulegen werde.
Soweit ich das gehört habe haben sie auch einen guten [g=118]Bass[/g]...

Sorry, aber das ist totaler Kappes, zumal die völlig überteuert gehandelt werden, der NP lag bei 900 DM!
Klanglich sind sie als Zweit- oder Drittabhöre besonders für den Mittenbereich brauchbar (dafür werden sie in Studios ach genutzt, soviel zum Mythos "StudioStandard"..wobei der wohl noch andere Herkünfte hat...)
[g=118]Bass[/g] geben NS10 extrem kläglich wieder, ebenso wie saubere Höhen. Als alleinnige Abhöre nicht empfehlenswert!

Ok, entschieden wird sowieso dann frei schnauze, oder bei Finden der ultimativen Endlösung, aber nochmal Fazit:
Ich tendiere zwischen EMES Kobalt blue, Event TR8, oder [p=2]Event 20/20[/p] bas (aber schmerzlich, da ich mir auch noch einen Synthie anschaffen möchte, und der auch ein gewisses Budget haben sollte, eigentlich sind die 777€ nicht drin).

Vielleicht weiß jemand, ob sich das Drauflegen wirklich lohnt (bitte keine Verkäufer, die sagen sowieso immer drauflegen lohnt sich), oder wie Event im Allgemeinen gegenüber den EMES abschneidet. Würde mich freuen über weiteren fachkundigen Rat, auch wenn im Endeffekt der Bauch die Entscheidungen trifft...

Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht?

Ich diskutiere meisstens im Hififorum und lese immer mal wieder was in anderen Foren
geschrieben wird. Gerade die unterschiedlichen Ansichten der Studiotechniker gegenüber den Hifiinteressierten machte mich neugierig. Theoretisch halte ich aktive [g=102]Studiomonitore[/g] für überlegen wenn es um Neutralität geht. Und zwar wegen der Aktivtechnik und dem offt besseren Abstrahlverhalten. Die Schallführung für den Hochtöner haben aber auch nicht alle Monitore. Es gibt also jede Menge Hifilautsprecher die im Abstrahlverhalten genausogut sind wie Monitore ohne Wave Guide Hochtonhorn. Wenn die ebenfalls möglichst neutral abgestimmt wurden dürften sie genausogut für Studiozwecke geeignet sein.
Ich glaube man sollte nicht von vornherein Hifi und Studiolautsprecher trennen. Für mich gibt es in beiden Bereichen gute sowie schlechte Lautsprecher. Es gibt auch sehr viele Hififans die Zuhause möglichst neutrale Lautsprecher haben wollten und dafür Studiolautsprecher kauften. In den Hififoren wird immer wieder darüber gestritten was für Lautsprecher neutral sind und ob sie es überhaupt sein müssen.
Hat mal einer von euch die aktuellen Aktivmonitore von Dynaudio mit deren Hifiboxen verglichen ? Währe interessant zu erfahren inwieweit die sich noch unterscheiden.
Ich würde für Studiozwecke und Heimzwecke gleichermassen in beiden Bereichen nach den für mich besten Lautsprechern suchen.
Wenn du in der Nähe von Tübingen wohnst kannst du gerne mal vorbeikommen um die nuWave oder Mackie Tapco zu hören. Bist herzlich eingeladen.
Wenn sich noch Jemand in der Nähe anfindet der mit anderen guten Monitoren dienen kann würde ich diese Einladung erweitern.
Herr Nubert hat in seinem Forum schon mehrfach betont das seine Lautsprecher in einigen Studios eingesetzt werden. Warum auch nicht ? ProAc hat soweit ich weiss auch einiges im Studiobereich. Ich denke erst wenn man bei teureren Lautsprechern sucht wird die Aktivtechnik hörbar mehr bieten.

Gruss
Nick

Gerade Neutralität ist beim Mischen notwendig! Daher benutzt auch [g=102]Studiomonitore[/g]... ;)

Vermutlich werden es die [p=2]Event 20/20[/p] bas V2...

Vielen dank an jegliche Senfgeber!

Hallo KoolKolle,
ich hab da noch was ganz anderes, die Tapco S8. Ich habe mir die Boxen gekauft, ich finde sie sehr gut, sie erstaunen mich immer wieder neu...mein Vater besitzt die Yamaha NS 40...er meinte er würde mit mir tauschen, da die Tapco im [g=118]Bass[/g] viel klarer und stärker wären...die Boxen kosten um die 500 euro...sind relativ unbekannt?!
aber ich finde sie klasse...ich habe nich die riesen ahnung von mastern...aber wenn ich daruaf etwas abgemischt hatte was ich eigentlich immer zufrieden...

...Tapco sagt mir was... kann das sein dass es eine Unterfirma von Mackie ist??? Korrogiert mich bitte wenn es falsch ist...

Brauch dich keiner "KORROGIEREN" dicker Schwanzmann. Ist so. ;) :D :D :D

servus koolkolle,

kann dir vor allem für gute Basswiedergabe die ALESIS MK2 empfehlen. Hab die selber und bin voll zufrieden. Sind für meine Zwecke fast zu Basslastig. Aber für Hiphop denke ich ideal. Vor allem brauchst du dafür auch nicht soviel Geld ausgeben.

https://www.thomann.de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii_prodinfo.html

MfG Mosqua

wie stehts denn mit den Event tr8xl ?
hat da wer Erfahrungen mit? war neulich bei Amptown in HH und da hatten sie nur die normalen Event tr8, die XLs waren leider grad aus, genau wie die 20/20 passiv.

Vlt schaff ich es die Woche nochmal hin.....

Aber bei den tr8xl is ja nochmal in puncto Power draufgelegt worden.

Gruß Cojoe :)

tendiere zwischen den 20/20 passiv, tr8xl und den [p=160]Fostex pm-2[/p]... und hab das Geld grad zusammen.