Plattenspieler und Macbook an Aktivmonitore

stickboy

stickboy

Registriert
27.06.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebes Forum,

ich habe mich schon etwas eingelesen, brauche aber noch weiter Eure Hilfe. Ich habe begonnen mit einer DAW Musik zu produzieren (hauptsächlich elektronisch und Beats) und möchte mir zum vernünftigen Abhören ein paar Aktivmonitore zulegen. Ich liebäugle gerade mit den Focal Alpha 65.

- Da ich noch einen schönen Dual CS 505 hier rumstehen habe, würde ich den auch gerne mit einbinden. Und zwar um damit Musik in meinem Zimmer zu hören und evtl. auch um das ein oder andere Sample mit der DAW aufzunehmen.
- Um Vocals aufzunehmen bräuchte ich auch einen Mikrophonanschluss.
Jetzt frage ich mich gerade, was die passende Verkabelung bzw. der passende Zusammenschluss des Equipments ist.

Macbook und Mic an Audiointerface (z.B. Focusrite 2i2 oder 4i4), den Dreher über einen Phono-Preamp auch dazu (geht das auch über die XLR-Anschlüsse vorne oder funktioniert sowas nur über Line-In Klinke wie sie der 4i4 hat?). Funktioniert der USB-Anschluss bei den Focusrite dann in beide Richtungen (Abspielen der DAW an Monitor und Aufnehmen von Mic oder Platte in DAW)?

Hab noch ein Novation Circuit rumstehen, das könnte ich dann alternativ zum Mic anstecken, wenn ich es mal aufnehmen möchte, richtig?

Alternativ könnte es auch über einen Behringer Studiomixer mit USB gehen? Wäre das auch für meine Zwecke geeignet? Phono-Preamp brauche ich da so wie ich es sehe auch.

Ok, Ihr seht ich brauche noch etwas Euren Rat und bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.
 
Mit dem Focusrite 4i4 bist du gut ausgerüstet (das 2i2 hat nur 2 Inputs, zu wenig).
Ein Behringer Studiomixer mit USB hat nicht die Qualität (dessen Audiointerface) wie ein Scarlett.
Kar braucht der Plattenspieler einen Phono-Preamp, der das Signal auf Line Pegel bringt.
Die Buchsen voren am 4i4 sind sog. Kombibuchsen, da passen sowohl XLR Stecker (Mikropegel) als auch Klinkenstecker (Line Pegel) rein.
Den Plattenspieler (mit Preamp) kannst du z.B. Hinten (Line 3/4) anschliessen, vorne das Mikro und den Novation Mono (oder stereo, wenn Mikro ausgesteckt.)
Der USB Anschluss eines jeden Audiointerfaces funktioniert immer in beide Richtungen (Record & Playback).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus
E
Antworten
17
Aufrufe
5K
slowhand73
slowhand73

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben