Welches Kabel für Aktivmonitore?

R

raspiby

Registriert
27.01.20
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
15
Hallo,

ich wollte mir ein Kabel für meine hoffentlich demnächst ankommenden Yamaha HS5 Aktivmonitore bestellen und habe mich für ein paar symmetrische Kabel bei Amazon entschieden (https://www.amazon.de/dp/B004NCS2SS/ref=cm_sw_r_tw_dp_U_x_ODrJEb7TMRRJP).
Jetzt bin ich jedoch auf Thomann auf ähnliche Kabel gestoßen und bei diesen stand immer explizit dabei, dass diese nicht für Aktivlautsprecher geeignet sind..
Habe dann noch etwas recherchiert und manche meinten, solche Boxen sollten grundsätzlich immer über XLR angeschlossen werden, mein Steinberg UR22mII hat aber nur zwei 6,3mm Klinkeneingänge.
Muss ich nun ein XLR auf Klinkenkabel kaufen oder habe ich die ganze Thematik einfach falsch verstanden und mein oben erwähntes Kabel geht auch?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Viele Grüße

Ben
 
Kurz auf die Rückseite vom den HS5 geschaut haben die neben dem XLR auch einen Klinkeneingang. Somit klappt das. Du meintest sicherlich, dass deine UR22mII nur zwei Klinkenausgänge hat. Diese heißen dort Line-Out. Deine 2 Eingänge sind XLR/Klinke Kombibuchsen, dh du kannst sowohl XLR als auch Klinke andocken.

Klanglich gibt es bei symmetrischen Klinken- als auch XLR-Buchsen keinen Unterschied. XLR hat den Vorteil in der Buchse verriegelt zu sein, dass kann aber auch nachteilig sein, wenn du mal über deine Kabel stolperst (was nie vorkommen sollte). Bei den Boxen als auch Soundcard sehe ich den Verriegelungsbutton nicht, sodass das hier auch keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Kabel gibt es aus deutscher Fertigung auch im Fachhandel.
Daher wiederhole ich mich: Think global, act local!
 
Aber ganz wichtig: symmetrisch.
Sommer, Monster oder Mogami.
 
Ich danke euch allen für die Hilfe, dann ist ja alles in Ordnung!
Bestelle mir jetzt welche bei Music-Store :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben