Wegen den Kobalt: nutz mal die Forumsuche, Frankye hat schon eine Menge drüber geschrieben. Er ist von EMES Monitoren ganz allgemein und auch von den Kobalt (scheinbar) wirklich begeistert.
Ja da stehe ich auch absolut zu!
Die Kobalt-Monitore haben einen Frequenzgang erst ab 64 Hz aufwärts, dann sind die doch ohne Subwoofer unbrauchbar, oder vertue ich mich da?
Na und

? Meinst Du irgendein Nearfieldmonitro kann unterhalb 60 Hz "fette" Bässe produzieren ?! Nein, denn das ist auch nicht Sinn und Zweck der Nearfields. Wir setzten die Kobalt z.B. in unserem Seminarraum mit Subwoofer ein, aber selbst ohne Sub haben die für ihre Gösse ganz gut [g=118]Bass[/g].
Ich versteh nicht warum alle immer so auf fetten [g=118]Bass[/g] und irgendwelchen Frequenzschrieb scharf sind. Hört euch die Dinger einfach an, zu Hause klingen sie eh wieder komplett anders, besonders im Bassbereich. Aber das ist doch unerheblich, die saubere Mitten- und Höhenauflösung ist viel entscheidender, denn das können die wenigsten preiswerten Boxen, neben einer guten Stereoabbildung wirklich gut.
Meine doch recht teuren und hochwertigen EMES black active haben auch keinen Mörder-Tiefbass, wenn ich mal wissen will was sich untenrum abspielt schalte ich auf zwei ESI NEar05 Experience + Subwoofer um. Aber darauf kann und würde ich nicht mischen, da sind die (deutlich teureren) EMES black einfach besser, was ja auch völlig normal ist.
Der Witz ist ja auch, das die wenigsten Consumeranlagen Tiefbässe wirklich wiedergeben und wenn dann nicht sauber. Zudem ist dank Loudness-Schaltung und anderem [g=3]DSP[/g]-Mist in heutigen Hifi-Anlagen der Bassbereich eh schon völlig überbetont, weswegen ich u.a. auch immer darauf achte, dass im Mix mehr der Tiefmitten,Mitten- und Höhenbereich klar und sauber ist. Mit einer ordentlichen Lo Cut Abstimmung bekommt man den [g=118]Bass[/g] schnell in den Griff.