Aktive Nahfeldmonitore, aber welche?

• Ersteller Andre75
  • Erstellt am
A

Andre75

Reaktionen
0
Für Zuhause suche ich aktive Monitore mit Lautstärkeregler, die ich direkt an die Soundkarte anschließen kann. Nun bin ich bei Thomann auf die [p=6]ESI Near 05[/p] und die EDIROL MA-15 gestoßen. Die beiden treffen ca. meine Preisvorstellungen (150 – 200,- EURO). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lautsprechern? Oder anders gefragt: welche würdet Ihr mir da empfehlen? Mir ist klar, dass man für dieses Geld nicht zuviel erwarten darf, aber einigermaßen linear sollten sie schon klingen, um damit meine Demos abmischen zu können. Bei den EDIROL gefällt mir zum einen, dass der Lautstärkeregler vorne ist, dann muss man nicht ständig hinten rumfummeln bis man die Lautstärke eingestellt hat. Zum anderen haben diese auch einen Kopfhörerausgang, was ich ganz praktisch finde. Im Moment habe ich meinen Kopfhörer an einem alten Hifi-Verstärker, muss aber ständig an der Soundkarte umstecken, wenn ich von den Computermonitoren auf Kopfhörer wechseln will. Das nervt mit der Zeit ganz schön.

Die Edirol kann ich ganz und gar nicht empfehlen, ich kenne zwei Leute, die die hatten und waren beide sehr unzufrieden mit den Teilen bzw. die sind kein Vergleich zu den ESI.
Die ESI sind die Einsteiger-Monitore schlechthin und leisten für den Preis sehr gutes! Siehe auch hier:

http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/boxenmikros/ESI_nEAR/near.htm

Von wegen Lautstärkerregler: Also ich hab die ESI auch - aber an den Lautstärkereglern rumfummeln? Wozu das denn? Die Monitore sind eh bei mir an nem kleinen Mischpult angeschlossen und die Lautstärke regle ich dann über das Mischpult oder direkt über die Lautstärkeeinstellungen des PC. Also wer andauernd an den Lautstärken des Monitors dreht, macht in meinen Augen irgendwas falsch;)

Moment habe ich meinen Kopfhörer an einem alten Hifi-Verstärker, muss aber ständig an der Soundkarte umstecken, wenn ich von den Computermonitoren auf Kopfhörer wechseln will.

Wie wäre es mit einem Adapter an der Soundkarte, wo dann dann beides gleichzeitig anstecken kannst? Sowas hatte man früher schon für Walkman, damit 2 Leute ihre Kopfhörer an einem Walkman anschliessen können und gleichzeitig hören können. So nen Adapter von 1 Mini-Klinke männlich Stereo auf 2 Mini-Klinke weinblich Stereo kriegtse bei jedem Elektro-Heini um die Ecke oder Media-Markt oder THomann oder sonstwo....
Habe ich auch benutzt, als ich noch meine alte Soundkarte hatte und an einem Ausgang PC-Boxen und Kopfhörer stecken hatte.

Hallo Andre,

hab mir vor ein paar Wochen die NEAR 05 bei Ebay besorgt nachdem meine alten ca 20 Jahre alten Boxen am Ende waren . Aufgrund der doch guten Beschreibungen habe ich blind zugeschlagen und weiß bis heute nicht ob es gut war. Die Boxen klingen so auf das erste hinhören doch recht voll vor allem bei größerer Lautstärke, aber für mein Empfinden fehlt es eigentlich an tiefen Bässen u. Höhen..ist nicht so daß kein Baß da wäre , aber irgendwie ist das etwas ungenau ( ob ich damit zb. eine Bassbegleitung optimieren könnte weiß ich nicht so recht ) u. wie gesagt bei den Höhen bin ich ständig auf der Suche nach mehr u. muß mich beim Mischen wirklich bremsen - vielleicht brauch ich ja noch etwas Einhörzeit, aber ich weiß auch nicht ob ich nicht etwas zu verwöhnt u. anpruchsvoll bin - man darf ja immerhin nicht den wirklich günstigen Preis vergessen - jedoch werde ich mir keine Boxen mehr ohne Probehören kaufen..

Ufo

Hallo

also zum einen müsst ihr zwischen den "billigen" ESI NEar05 (Auslaufmodell) und den teureren NEar05 ExperienceESI NEar05 Experience (Nachfolgemodell der NEar05) unterscheiden! Die Experience klingen schon eine Ecke besser, besonders im Mittenbereich, wenn sie auch nicht mit EMES oder ADAM mithalten können (was klar ist, siehe Preisunterschied)

Die Boxen klingen so auf das erste hinhören doch recht voll vor allem bei größerer Lautstärke, aber für mein Empfinden fehlt es eigentlich an tiefen Bässen u. Höhen..ist nicht so daß kein Baß da wäre , aber irgendwie ist das etwas ungenau ( ob ich damit zb. eine Bassbegleitung optimieren könnte weiß ich nicht so recht ) u. wie gesagt bei den Höhen bin ich ständig auf der Suche nach mehr u. muß mich beim Mischen wirklich bremsen

Also zum einen kann eine Box dieser Gehäusegrösse keine wirklich tiefen Bässe reproduzieren und ausserdem klingen die Experience gerade in den Höhen schon eine Ecke anders. Ich habe die Experience mit einem Subwoofer (wobei ich eigentlich nur den Sub zum Abchecken der Subbässe benutze, ansonsten vertraue ich voll meinen EMES black tv) und finde sie haben schon fast zuviel Höhen. Im eErgleich zu den EMES sind sie rech schwach in der Mittenauflösung, gerade im Tiefmittenbereich sowie bezüglich Stereoortung. Aber wie gesagt das ist logisch bei dem Preisunterschied (EMES black 1300 Euro pro paar, [p=6]ESI NEar 05[/p] Exxperience 250 Euro pro Paar)

Also zum einen kann eine Box dieser Gehäusegrösse keine wirklich tiefen Bässe reproduzieren

Sorry, aber ich höre dieses Argument immer wieder und ich kanns nicht verstehen. Jetz nix persönlich gegen dich, Frankye, ne? ;)
Aber wenn ich hier Dance-Mucke anhorche mit den [p=6]ESI Near 05[/p], dann wackelt meine Wohnung! Es sagen ja immer wieder Leute "ja, ohne Subwoofer kann man die [p=6]ESI Near 05[/p] nicht nutzen" - kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die Basswiedergabe da zu schwach sein soll.
Mit nem zusätzlichen Subwoofer würde dann wahrscheinlich das ganze Haus mitbeben, oder wie ;)

Aber wenn ich hier Dance-Mucke anhorche mit den [p=6]ESI Near 05[/p], dann wackelt meine Wohnung! Es sagen ja immer wieder Leute "ja, ohne Subwoofer kann man die [p=6]ESI Near 05[/p] nicht nutzen" - kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die Basswiedergabe da zu schwach sein soll.
Gewöhnliche Dance-Mucke enthält ja auch kaum "echte" Tiefbässe. Die finden sich in Filmmusik, Klassik etc. Und es geht dabei nicht um "mitbeben" sondern eher um ein "fühlen" der Musik. Bei manchen Aufnahmen hört man tatsächlich eine Art "atmen", wenn z.B. im Konzertsaal noch irgendwer die Tür zumacht.

Ob derart tiefe Bässe aber in seiner individuellen Musikrichtung eine Rolle spielen, muss jeder selbst wissen.

EDIT:
Wie ich schon HIER zu meinen Monitoren schrieb, hast Du in zeitgenössischer Musik z.B. bei "Lady Marmalde" einen Tiefbass, der Dir zeigt wo die Grenze Deiner Lautsprecher ist...

Na dann kann ich da wohl nicht mitreden. Zumal ich mich sowieso primär mit Dance, Pop und Rock auseinandersetze, da ich selbst in der Kategorie musiziere...Klassik und "World" Music tangieren mich nur periphär in meinem bisherigen Musikerleben.
Aber gut zu wissen.

Die physikalische Grenze liegt im Durchmesser der Membran des Tieftöners. Eine 5"-Membran wird nie so weit hinunterkommen wie eine 8"-Membran. Klingt für mich als Nichtphysiker einleuchtend.

Gruß Rainer

Hallo

Da es hier um Aktiv Monitore geht hab ich ein anliegen habs auch schon im Chat versucht.
Bin interresiert an KRK RP5 oder RP6 hat jemand damit gearbeitet hatte noch nicht die Zeit sie anzuhören.Hab im moment noch ein paar 4208 JBL übrigends ganz gut bei Dance.

Lg Candy

Aber wenn ich hier Dance-Mucke anhorche mit den [p=6]ESI Near 05[/p], dann wackelt meine Wohnung!

Wie bereits gesagt ist [g=118]Bass[/g] nicht gleich [g=118]Bass[/g]. Die kleinen NEAr05 können [g=118]Bass[/g] wiedergeben nur im Leben nicht so sauber wie grössere Boxen! Die Frage ist nicht ob man tiefere Frequenzen hört, sondern wie tief die Boxen runtergehen und wie sauber das dann ist!

Danke Euch! Ich kenne wirklich kein Forum, in dem die Leute so schnell und auch geduldig antworten! Das mit dem Adapter ist eine sehr gute Idee. Ich bin mit dem Recording am PC noch nicht so bewandert, da ich ca. 10 Jahre lang mit einem Tascam 8-Spur Kassettenteil aufgenommen habe. Für Demos zum Festhalten des Songs hat es gereicht, aber wenn man einmal digital aufgenommen hat mit den Möglichkeiten, die sich dadurch bieten will man natürlich nicht mehr zurück :) Also bis jetzt hat ja noch niemand was positives zu den Edirol gesagt, das ist schonmal hilfreich. Im Music Store, Köln hat man mir das Gegenteil gesagt. Es hieß die ESI Near wären zu scharf in den Höhen und die Edirol viel ausgewogener. Bei Thomann hat man mir die ESI empfohlen. Ich werde mir am Freitag auf alle Fälle beide mal anhören, denke aber dass ich wohl die ESI nehmen werde. Irgendwelche anderen Alternativen?

Danke!
André

Der Thread heißt zwar aktive Nahfeldmonitore, aber hast dir mal die passiven [p=2]Event 20/20[/p] angeschaut? Wenn du nen Verstärker zuhause rumstehen hast, fallendie auch so halbwegs in deinen angestrebten Preisbereich.
Hab die letztens probegehört und kann nur sagen - alles was ich hier an Lob über sie gelesen habe ist gerechtfertigt, die klangen von allen dort stehenden (ausgenommen Adam und Genelec) am besten. (Vergleich war unter anderem mit den Fotex Pm 05, mit den [p=534]Samson Rubicon 6a[/p], mit den [p=68]Samson Resolv 65a[/p], mit den Tannoy Reveal, mit den Alesis Mk1 und noch einigen anderen...) Werd mir die Teile auch zulegen.
Mfg, Obiwahn

Also ich habe Musicstore mal gefragt welche Monitore für 300-400 Euro für Elektropop/EBM Mucke in Frage kommen, die hatten mir auch u.a. die passiven Event 2020 V2 genannt + Fame (?) Verstärker. Jetzt habe ich aber gelesen das man berücksichtigen muss, das die Boxen nahe an der Wand stehen, wie bei mir der Fall. Diese Einstellungen kann man bei passiven Monitoren nicht vornehmen, anders wie bei den Behringer Truth, da gibt es dieses "Room Control" oder wie das heisst. Sollte man dann Noppenschaum an die Wand anbringen?

Ich kann das ganze echt nicht in den freien Raum stellen, ist bei mir im Wohnzimmer. :|

Hallo!
Was mich diesbezüglich noch interessieren würde ist: Kennt jemand die Unterschiede zwischen den ESI NEar04 und 05?
KLar du 04er sind ein wenig günstiger aufgrund von billigeren Materialien. Wirkt sich das auch dementsprechend negativ auf den Klang aus? Wie linear sind die Frequenzgänge beider Boxen im Vergleich?

Wie sieht es denn mit den EMES Kobalt aus? Dem Testbericht nach, scheinen die ja sehr gut zu sein.
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=418
Hat es einen bestimmten Grund, warum die hier so selten empfohlen werden?

btw: Warum sind die eigentlich trotz Testbericht nicht in der Produktbewertung?

Warum denn nicht mal an die Fostex PM o.5 denken ....ich find die ganz gut und für schlappe 300 ocken das Paar kann man nicht meckern

Was mich diesbezüglich noch interessieren würde ist: Kennt jemand die Unterschiede zwischen den ESI NEar04 und 05?

Die NEar04 sind eher bessere Desktop Speaker. Sie haben keine getrennten Endstufen für Hochton und Basbereich. Für den Anfang sind sie okay, aber zum Mischen würde ich ehe rauf andere Boxen setzten.

Wie sieht es denn mit den EMES Kobalt aus? Dem Testbericht nach, scheinen die ja sehr gut zu sein.
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=418
Hat es einen bestimmten Grund, warum die hier so selten empfohlen werden?

Du darfst gut nicht mit etabliert verwechseln! genelec sind etabliert, aber bezüglich preis/Leistung mit Sicherheit nicht die besten Boxen. Bei [p=105]Yamaha NS10[/p] ist es noch schlimemr, grauseliger Klang und Gebrauchtpreis liegt momentan beim Neupreis Ende der 80er!!! Sie sid bekannt 8aus welchen gründen auch imemr), aber nicht gerade gut.

Die Kobalt sind sehr neu, zudem ist EMES eine <b>zwei Mann</b> Firma aus Bayern, etwas anderes als ein Grosskonzern wie Yamaha oder ein etablierter Betrieb wie Genelec, dennoch sind EMES meine absoluten Favoriten, selten habe ich so saubere Tiefenstaffelung und Stereobreite gehört wie bei den EMES black tv.

wie groß die Firma ist, interessiert mich nicht. Eine kleine deutsche Firma durch den Kauf zu unterstützen, ist in Anbetracht der heutigen Wirtschaftslage sicher auch keine schlechte Idee. Einzig die Frage nach langfristiger Ersatzteil-Verfügbarkeit ist vielleicht einen Gedanken wert. Für meinen Beyerdynamic DT531 Kopfhörer habe ich nach über 10 Jahren innerhalb von 3 Tagen eine neue Membran im Briefkasten gehabt... Wenn EMES in zwei Jahren pleite gehen sollte, siehts hier natürlich düster aus.

Aber okay, dieses Risiko würde ich eingehen. Wenn also sonst nichts gegen die Kobalt spricht (die Black tv liegen leider doch außerhalb meines Budgets) werde ich mir wohl die Kobalts holen. Etwas negatives konnte ich trotz längerer Recherche bislang nicht finden.

Eine Frage noch an den Profi: Sollten mir die Subbässe einmal fehlen, welcher Subwoofer würde denn dazu passen? EMES bietet zwar selbst auch einen an, aber 1200Euro für den Subwoofer steht irgendwie nicht in passender Relation... und ich stelle es mir doch sehr schwierig vor, einen Subwoofer zu finden, der das Klangbild dann nicht verfälscht...

vom hören sagen sollen die hafler subwoofer recht gut sein...