Aktive Monitore rauschen

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Abend,

hab mir heute aktive Monitore gekauft (Fostex PM2) und: Sie rauschen. Auf den Tweetern ein hohes Rauschen, auf den Tiefen ein Brummen.

Selbst wenn ich alle Geräte im Haus vom Stromkreis trenne - das Geräusch geht nicht weg. Und leise ist es nicht wirklich, also nicht tolerierbar.

Ob ich an den Eingang ein Kabel stecke, es erde, es kurschließe, es abhänge... es ändert nichts am Geräusch, es bleibt immer gleich.

Wenn ich die Lautstärke an der Box veränder, wird es nur bei Maximal nen Tick lauter - ansonsten ist es immer gleich.

Achja: Es ist auf beiden Boxen. Absolut identisch.

Jemand ne Idee?
 
Jo, gib die Teile zurück und hol dir stattdessen ein Paar EVENT TR8. Die sind vom Klang her relativ ähnlich (meiner Meinung nach aber ne Ecke besser) und rauschen kaum (also hört man nur, wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht ... in Abhör-Entfernung i.d.R. nicht mehr).

Daß die Fostex PM2 relativ stark rauschen, habe ich auch im Laden schon festgestellt, ich fand's aber noch nciht wirklich dramatisch.
 
Hi,

ich sag‘s immer wieder gerne: Endstufen in der Preisklasse bestehen aus nicht viel mehr als 1 Meter Klingeldraht und Sachen, die zufällig aus einem Kaugummiautomaten gezogen wurden.


Frank
 
@He-Vey: Selbst meine alten Behringer Truth 2031A haben nichtmal ansatzweise so laut gerauscht.

Und meine passiven Event 20/20 mit günstiger Alesis Endstufe waren mucksmäuschenstill. Also bitte nicht übertreiben! :)
 
@He-vey :haha:

Auf jedenfall ein Grund für Retoure und bewerte die Boxen am besten auch gleich hier in der Produktbewertung :)

Rauschen darf nicht sein und da kannste ja auch wenig nun selber machen. Da sind die Bauelelemente billiger Mist oder die gesamte Verstärkerschaltung hat ne Macke.
 
Hm... ich hab die Fostex PM 2 auch und ich hatte GANZ lange Zeit überhaupt kein Rauschen, kein Störgeräusch - NICHTS... komischerweise rauschen meine Boxen mittlerweile auch... ich hatte so das gefühl, das ging damit los, dass ich mir n neues netzteil in den rechner eingebaut habe. vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... keine ahnung =)

wenn du was rausfindest wie man den dingern das rauschen abgewöhnt, lass es mich wissen ;)

Swazzey
 
Update: War heute wieder im Thomann - wir haben 2 Paar von den Fostex ausprobiert und der Verkäufer war selbst erstaunt, wie laut die doch rauschen.

Das Problem ist nicht das Rauschen der Tweeter, das hatten so gut wie alle. Nur brummten die Fostex auch noch aus den Woofern, und das nicht nicht wirklich leise.

Hab jetzt die Event TR8 mitgenommen und bin sehr froh, dass es so gelaufen ist. Die gefallen mir nämlich nochmal besser.
 
Falls es noch jemanden interessiert:

Im direkten Vergleich der passiven Event 20/20 V2 (Alesis Endstufe) und den Event TR8 mussten die Event klar den kürzeren ziehen.

Die TR8 gehen also wieder zurück und ich hätt mir das ganze Theater sparen können :D
 
meine p11A rauschen auch, aber nicht so das es wirklich stört,
man muss shcon mit dem ohr nah ran gehen um es warzunehmen.

mfg
Torn
 
Grund: fehlerhafte Verstärkerschaltung. Zu niedriges PSR (=Power Supply Rejection).

Schon gesagt: Boxen zurückgeben.
 
Moin, habe die die Fostex 0.5 PM 2 und die rauschen sich den Ast ab. Das Problem tritt aber nur auf wenn ich sie am iMac oder MacBook anschliesse. Wenn ich den iPod dranhänge dann ist der Sound für die Preisklasse ziemlich gut. Habe mir die Teile vor nem Jahr bei Thomann gekauft und hätte somit noch Garantie. Jetzt frage ich mich was ich genau tun soll. Ein Studiotechniker von Thomann behauptete and er Hotline das ich das Problem mit einem Firewire AudioInterface umgehen könnte was mir aber zu teuer ist da es sowas nicht unter 200.- gibt. Ich nutze die Monitore zu 99% zum Musik anhören und nicht zum produzieren. Jetzt frage ich mich was ich jetzt tun soll.

A) Probieren die Boxen zurückzugeben bei Thomann

B) Creative Xmod externe USB X-Fi Soundkarte kaufen (ca. 80.-)

Was würdet Ihr mir empfehlen? Meint Ihr das ich das Rauschen wegkriegen mit dem Xmod. Das Teil hätte auch den Vorteil das es einen bessern Klang als die internen Soundkarten von MacBook/iMac hätten.

Was würdet Ihr mir raten? Bin leider noch nicht so erfahren aber ich lerne gerne dazu ;)
 
Guardian schrieb:
Falls es noch jemanden interessiert:

Im direkten Vergleich der passiven Event 20/20 V2 (Alesis Endstufe) und den Event TR8 mussten die Event klar den kürzeren ziehen.

Die TR8 gehen also wieder zurück und ich hätt mir das ganze Theater sparen können :D

welche klar besser? sind ja beide Event.

Meine Fostex PM-2 fingen mit der Zeit an zu rauschen, aber nicht sonderlich dramatisch, sind im Abstand 1.20 meter aufgestellt.

Ausserdem: ich hab den [g=105]Gain[/g] hinten auf maximal die Hälfte. Mehr brauche ich im Nahfeld nie! Das ist sonst schlechte Aussteuerung der Boxen!

Mit dieser Einstellung rauschen die deutlich weniger. Im Midfield könnte man den [g=105]Gain[/g] weiter hochdrehen, da man weiter wegsitzt.
 
Na wenn er die TR8 zurück gegeben hat, werden wohl die 20/20 klar besser gewesen sein.

Was mich interessieren würde, wie sich der Unterschied bemerkbar gemacht hatte. Also wär cool, wenn du das mal versuchen könntest in Worte zu fassen.
 
Ok ok ... und du warst noch scharfsinniger ... schon kapiert. :D
 
Ja das kann schon mal pssieren das LSP rauschen dann heist es zurück zum händler , und denkt daran mit geringer Lautstärke damit meine ich die Grundeinstellung der Boxen anfangen und langsam steigern , oft werden in Privatstudios und nicht nur da Genelec benutzt sehr feine Technik
 
Um das hier mal aufzuklären:

1) Die Event 20/20 V2 passiv fand ich wesentlich besser als die Event TR8
2) Ja, ich habe die passiven 20/20 mittlerweile verkauft
3) Grund: Ich hab die aktiven 20/20 V2 bas ersteigert
4) Sie rauschen nicht (um beim Thema zu bleiben)

:D
 
@TeleSchnecke
Du hast 3 Jahre Garantie. Wenn die Boxen übermäßig stark rauschen
und mehr als am Anfang, kann man sie als defekt bezeichnen.
Thomann ist da auch sehr kulant, habe da selber nur positive Erfahrungen
gemacht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
5K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben