Aktive Monitore verstärken ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.468
Reaktionen
4.038
Punkte
21.576
Moin & Kaffeeprost,

an meinem Rechnerplatz habe ich 2 Esi Near 05 Experience( 30 - 40Watt meine ich ) Monitore laufen.
Hinten habe ich die Monitore nur etwa zur Hälfte aufgedreht, weil sie ab einem bestimmten Punkt anfangen etwas zu rauschen. Manchmal könnte ich aber sehr gut noch ein par Lautstärkereserven haben. Gibt es spezielle Verstärker (19") für aktive Monitore ? oder sollte man langfristig auf leistungsstärkere Monitore setzen ?
Habe zwar als Zusatz noch an der Wand etwas abseits des Tisches Maudio Bx8'er, die kommen aber nur ab und an zum Einsatz und wären mir für den Tisch zu groß.
 
Vielleicht bringt ein Monitorcontroller etwas an Verstärkung!?
 
Vielleicht bringt ein Monitorcontroller etwas an Verstärkung!?
Achso, sorry hätte ich schreiben sollen.
Ich habe insgesamt 2 M-Patch 2 im Rack.
Für den "Normalgebrauch" reicht es auch völlig.
Gibt nur Momente, wo ich gut etwas lauter machen wollen würde.
 
Gibt es spezielle Verstärker (19") für aktive Monitore ?
Einfache Antwort: Nein.

Dein Monitor-Eingang erwartet Line-Pegel, bekommt er ein Signal mit höherer Spannung, zerrt er.
Du kannst aber kontrollieren, ob Du den Level des Line-Pegels ausgereizt hast.
Vom Ausgang des M-Patch zu einem (Line-)Eingang mit Pegelanzeige (z.B. am Interface) gehen und nachschauen.
 
Gibt es spezielle Verstärker (19") für aktive Monitore ?
Einfache Antwort: Nein.

Dein Monitor-Eingang erwartet Line-Pegel, bekommt er ein Signal mit höherer Spannung, zerrt er.
Du kannst aber kontrollieren, ob Du den Level des Line-Pegels ausgereizt hast.
Vom Ausgang des M-Patch zu einem (Line-)Eingang mit Pegelanzeige (z.B. am Interface) gehen und nachschauen.
Ok, danke Clemens. Das werde ich wohl mal ausprobieren. Wie gesagt, sind die Monitore hinten an der Pegelanzeige zu lauteingestellt, fängts rauschen an.
 
Gibt es spezielle Verstärker (19") für aktive Monitore ?
Einfache Antwort: Nein.

Dein Monitor-Eingang erwartet Line-Pegel, bekommt er ein Signal mit höherer Spannung, zerrt er.
Du kannst aber kontrollieren, ob Du den Level des Line-Pegels ausgereizt hast.
Vom Ausgang des M-Patch zu einem (Line-)Eingang mit Pegelanzeige (z.B. am Interface) gehen und nachschauen.
Ok, danke Clemens. Das werde ich wohl mal ausprobieren. Wie gesagt, sind die Monitore hinten an der Pegelanzeige zu lauteingestellt, fängts rauschen an.
Dann taugen die internen Verstärker nicht so viel, sofern das Rauschen nicht schon vorher drin ist. Hast du Mal probiert, zum Test, direkt von Audio Out in die Box zu gehen, ohne Controller?
 
Gibt es spezielle Verstärker (19") für aktive Monitore ?
Einfache Antwort: Nein.

Dein Monitor-Eingang erwartet Line-Pegel, bekommt er ein Signal mit höherer Spannung, zerrt er.
Du kannst aber kontrollieren, ob Du den Level des Line-Pegels ausgereizt hast.
Vom Ausgang des M-Patch zu einem (Line-)Eingang mit Pegelanzeige (z.B. am Interface) gehen und nachschauen.
Ok, danke Clemens. Das werde ich wohl mal ausprobieren. Wie gesagt, sind die Monitore hinten an der Pegelanzeige zu lauteingestellt, fängts rauschen an.
Dann taugen die internen Verstärker nicht so viel, sofern das Rauschen nicht schon vorher drin ist. Hast du Mal probiert, zum Test, direkt von Audio Out in die Box zu gehen, ohne Controller?
Hab ich sicherlich mal vor vielen Jahren getan. So wie verkabelt läufts halt schon unverändert über 10 Jahre. werde das aber ebenso mal ausprobieren. Danke:)
 
sind die Monitore hinten an der Pegelanzeige
Meinst Du damit, die hätten eine Pegelanzeige? Dann wär's ja einfach.

So wie verkabelt läufts halt schon unverändert über 10 Jahre. werde das aber ebenso mal ausprobieren.
Egal ob über Monitorcontroller oder direkt am Interface. Bei beiden muss man darauf achten, dass der Line-Pegel optimal "ausgereizt" ist, um möglichst hohe Signalqualität zu erzielen.
Wenn Dein Interface eine ordentliche Output-Anzeige hat, kannst Du natürlich auch direkt mit möglichst hohem Pegel vom Interface an die Monitore und dann nach Gehör die Lautstärke am M-Patch dementsprechend anpassen.

Das Problem liegt bei Dir an der maximalen erzielbaren Lautstärke. Es kann aber auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein, jetzt das gesamte Monitorsystem daran auszurichten.
Einen Monitorcontroller hat man ja auch, um möglichst ohne Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Monitorpaaren umschalten zu können.

übrigens:
weil sie ab einem bestimmten Punkt anfangen etwas zu rauschen.
Hast Du das mal detailliert untersucht? Rauschen mit/ohne Kabel? Verkabelung symmetrisch? Andere Kabel?
 
Moin steorelli :)

Grundregel beim einpegeln einer Abhöranlage, wenn ein Controller zwischen hängt:
Ausgabesoftware ( DAW, YouTube etc. ) = Vollgas ( 0 dBFS )
Ausgabegerät ( PC / MAC ) = Vollgas ( 0 dBFS )
Mit dem Controller wird dann der Pegel geregelt...

Da der Pegel hinten auf den Esis auf etwa Mitte steht, liegt die Empfindlichkeit etwas über Studiopegel ( +4 dBu ), was normalerweise reichen müsste...

Wenn nach korrektem einpegeln ( passiver Controller komplett aufgedreht, da die passive Schaltung nur ein Dämpfungsglied ist ) immer noch zu wenig Power anliegt.
Sind die Boxen schlichtweg zu klein, 70W Total Power sind halt nicht die Macht ;-)

Mein früheres Setup mit HS80M ( 120 W Total Power ) und gleichem Monitorcontroller ( hatte damals das Label von SM Pro drauf ). Funktionierte gut und hatte immer genug Dampf. Wobei ich aber sagen muss, das ein Subwoofer dann einen "Aha" Effekt hat, in puncto "Power Erlebnis". War bei mir so... Lange ohne Sub gearbeitet und dann mit Sub... Ist ein Unterschied ;-)

Wichtig ist auch die symmetrische Verkabelung im Setup !
Normalerweise ist in den Geräten eine aktive Umschaltung zwischen un- und symmetrisch ( die Schaltung erkennt das eingesteckte Kabel, 2 Pin oder 3 Pin ) und diese Schaltung setzt dann die Eingangsempfindlichkeit.

Ist so eine aktive Schaltung nicht vorhanden und wird unsymmetrisch angefahren, obwohl symmetrisch besser / gefordert wäre... Verliert man Pegel aufgrund der Kabelbeschaltung.

Geh mal die Punkte durch...
Da hörbares Rauschen darauf hinweist, dass man wenig ankommendes Signal, stark verstärken muss...

:)
 
Wenn Dein Interface eine ordentliche Output-Anzeige hat,
In dem Controllroom des Interfaces kann man sämtliche Kanäle zwischen -10 und +4 einstellen. Habe die Main Stereo Outs auf +4 gestellt,.(die anderen Kanäle meine ich ebenso)
QUOTE="clemenserwe, post: 2802617, member: 56268"]Hast Du das mal detailliert untersucht? Rauschen mit/ohne Kabel? Verkabelung symmetrisch? Andere Kabel?[/QUOTE]
Ne, da muss ich mal ran. Und mit symmetrisch und unsymmetrisch habe ich immer verdrängt. Nie damit beschäftigt :rolleyes:

Geh mal die Punkte durch...
Ja, da werde ich dann wohl mal genauer hinsehen müssen. Balanced/unbalanced...muss ich wohl doch mal ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Interface haste ?
 
Das alte Echo Audiofire 12

Okay...

Abfolge:
Ausgabesoftware YouTube z.B. = Vollgas ganz, komplett voll auf ;-)
Alle dazugehörigen Ausgangsfader im Mixer fürs Echoteil auf 0 / Null, Ausgänge auf +4 dBu

Abfolge bei DAW Nutzung:
Gleiche wie bei Youtube nur das die Ausgangsfader ( Master Out, Control Room ? ) auch auf 0 / Null stehen sollten, wie beim Echomixer. Nicht ganz auf, sonst knirschts in der DAW ;-)

In beiden Fällen wird der M Patch als Lautstärkesteller genutzt...

Das Poti an den Esis kannste so stehen lassen oder mal testen ob bei der dazugehörigen Stellung ( +4 dBU ), das Rauschen noch geht...

Bitte symmetrische Verkabelung nutzen ( Klinkenkabel ), da Esis und Echo symmetrische Klinke haben...

Dann dürfte alles lüppen :)



Wenn es dann rauschen sollte bei den gewohnten Abspiellautstärken, sind die Amps in den Esis nich so pralle, Aufgrund der symmetrischen Verkabelung wird ein Pegelverlust / erhöhtes Rauschverhalten durch falsche Kabelbelegung ausgeschlossen.

Wenn die Lautstärke nicht reicht, aber das Grundrauschen noch nicht hörbar ist. Kannste die Empfindlichkeit der Esis hinten etwas erhöhen, in Richtung MAX.

Wenn die Lautstärke nicht reicht und es knackt schon an gewissen Stellen ( Kickdrum z.B. ) dann bitte die Lautstärke etwas zurück nehmen, zum Schutz des Systems und sich Gedanken machen.

1. Wie Laut ist das eigentlich, was ich da höre ( Messung mit Pegelmeter machen, Smartphone App reicht dafür ). Alles über 85 dBA ist auf Dauer schädlich.

2. Ob neue Nahfelder vielleicht ne Alternative wären inkl. Sub...

Alles unter Vorbehalt, da " Lauter haben wollen..." ne subjektive Geschichte ist.
Solange keine Messwerte ( dBA Messung ) die Gesprächsgrundlage bilden.

Mit meinem neuen System ( Nahfelder + Subanlage ) z.B. kann ich Pegel fahren die jenseits der 100 dBA liegen ( mit Stöpsel in den Ohren getestet ;-) ). Der Test diente zum sicher stellen, das genügend Dynamikspielraum vorhanden ist und das die Anlage dann bei ca. 83 dBA sauberer spielt, als ein System das bei 83 dBA schon auf Anschlag läuft...

Ich hoffe mein "Senf" hilft Dir, dein System in den Griff zu kriegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mein "Senf" hilft Dir,
Na, die Sorte Senf würde ich jederzeit gerne nehmen :)

Sicherheitshalber eine Ergänzung für den TE:
Bitte symmetrische Verkabelung nutzen ( Klinkenkabel ),
Das sind die sogenannten TRS-Klinken, die Stecker sind Stereoklinken, nur das Signal ist anders.

Wenn's nicht laut genug ist:
Maudio Bx8'er, ... wären mir für den Tisch zu groß.
Tisch ca. 20cm von der Wand weg, zwei Monitorstative, fertich.

Oder, wenn der Tisch stabil genug ist, auch die hier. Obwohl ein eigenes Stativ wegen der Entkopplung vom Tisch eleganter ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben